Duke 125 Kühlwasser im Öl (habe alles versucht)

  • Moin alle zusammen.

    Ich habe mir vor kurzem eine KTM Duke 125 für wenig Geld gekauft, bei der Kühlwasser ins Öl läuft. Das Motorrad ist sonst in einem Top Zustand und hat 29 tausend Km runter. Baujahr 2003. Ich dachte an die Zylinderkopfdichtung oder an die Wasserpumpe. Ich habe beides neu gemacht und musste leider feststellen, dass immernoch Wasser ins Öl geflossen ist. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Ich habe auch gelesen, dass es evtl. ein Riss im Kolben oder Zylinder sein könnte oder sowas ähnliches. Kann mir evtl einer weiterhelfen wie ich so etwas feststellen kann oder ob es noch an etwas anderes liegen könnte, dass die Karre Wasser ins Öl drückt? Ich wollte nicht all zu viel Geld ausgeben für einen neuen Zylinder oder direkt einen neuen Motor. Hat einer von euch vielleicht sogar etwas rum liegen was er mir billig verkaufen würde?
    vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen Jonas:Daumen hoch:

  • Baujahr 2003

    2013 ?



    Ich habe beides neu gemacht

    was genau ?
    nur Kopfdichtung oder auch die Fußdichtung ?

    beide Simmeringe der Pumpen Antriebswelle ?


    ein Riss im Kolben oder Zylinder

    wenn dann im/am Zylinder
    Riss im Kolben = keine Kompression/Leistung


    29 tausend Km runter.

    je nach Pflege der Vorbesitzer kann das schon eine Grenze des vernünftig machbaren Reparierens erreichen...

    nur mal schnell den Zylinder wechseln wird's da nicht mehr sein

  • dann bleibt noch die Fußdichtung oder der Zylinder *


    wenn du den Zylinder abnimmst würd ich den Abdrücken lassen, dann siehst am besten ob der noch in Ordnung ist...Fußdichtung muss dann so und so neu



    *Nachtrag...wenn dann eher der Kopf als der Zylinder

    Einmal editiert, zuletzt von growa1 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • na ja...die Wasserpumpe liegt unterhalb vom Zylinder, also irgendwie muss es von dort zum Kopf...


    Abdrücken, kann den ausgebauten Zylinder und Kopf, der Motoren Instandsetzer mit einem speziellen Gerät



    nur als kleines Beispiel...Zylinderkopf

    Einmal editiert, zuletzt von growa1 () aus folgendem Grund: Link

  • Wie sieht denn das Öl aus? ...ist's wirklich Kühlwasser oder eventuell unverbrannter Benzin? Ist ein Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter zu beobachten?


    Bade :denk:

  • Okay vielen Dank.

    An Bade ja es ist definitiv Kühlwasser das Öl sieht mal so beige aus wie Kaffee würde ich sagen dann ist es mal extrem weiß und Kühlwasser Verlust ist Aufjedenfall da.

  • ist die Buchse auf der AGW in Ordnung? Wenn die Buchse eine Macke hat, hält der Simmerring nicht lange

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Buchse ist in Ordnung. Ich habe den Motor heute nochmal auseinander genommen und die fußdichtung sah nicht gut aus. Hatte wenn ich mich nicht irre sogar einen Riss. Könnte es auch daran liegen?