Tipp: Wie Polypropylen kleben?

  • Frage an die Fachleute: Welche Möglichkeiten habe ich 2 kleinere PP-Teile zu kleben? Klebefläche ist ringförmig 5cm Durchmesser, 8mm breit


  • Loctite 3090

    Hab damit mal ein paar Scheinwerfer geklebt, Befestigungspunkte usw. Hält bedenkenlos.

    Und als Test einen gebrochenen Aluhalter eines Motorradspiegels geklebt... Hat zwei Jahre gehalten!


    Grüße

  • Pattex Plastix sollte laut Beschreibung auch funktionieren. Gibts in jedem Baumarkt für 6€.

  • Hallo,


    vor dem Problem stand ich Anfang letztes Jahr auch einmal. Die für mich wichtigsten Infos habe ich auf dieser Seite gefunden: Polypropylen kleben


    Letztendlich habe ich mehrere Verfahren angewendet. Da das Aussehen der Klebestellen eine unter geordnete Rolle gespielt hatte, habe ich sowohl geschweißt als auch geklebt. Zum Schweißen habe ich meinen Heißluftgebläse genommen, für den es einen Schnellschweißschuh und spezielle Polypropylen Schweißstäbe gibt. Damit konnte ich die Teile miteinander verschweißen, siehe nachfolgendes Bild:

    pp-schweissen.jpg


    Wo ich mit dem Heißluftgebläse nicht hin kam, habe ich dann das HG Power Glue genommen. Wobei mir dies als "Schweißen aus der Flasche" verkauft wurde. Die Anwendung war recht einfach. Von dieser Klebestelle habe ich auf die Schnelle aber keine Bilder gefunden, aber auf der Webseite HG Power Glue sieht man die Klebstelle.

    Die Klebe- bzw. Schweißstellen halten bis heute und sind absolut wasserdicht.


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R