Verschleiß Bremsscheibe hinten

  • Jetzt habe ich auch mal nachgeschaut. Genau 10.000km auf meinem Bike, ich bremse hinten sehr selten. Scheibe stark eingelaufen, Beläge noch wunderbar.

    EDIT: Vorne kein Verschleiß erkenn- oder fühlbar, aber die vorderen Scheiben haben einen Schlag. Ich danke, ich werde diesen ganzen Müll in Bausch und Bogen durch Moto Master ersetzen.


    20210520_143918.jpg

    Ist es bei der 790er nicht so wie bei der 890er dass wenn man nur vorne bremst dass hinten zu einem kleinen Anteil auch mitgebremst wird?

  • Ist es bei der 790er nicht so wie bei der 890er dass wenn man nur vorne bremst dass hinten zu einem kleinen Anteil auch mitgebremst wird?

    Ganz sicher nicht, dazu fahre ich auch noch immer im Rally Mode mit Offroad ABS und Traktionskontrolle auf 1 runter, auch auf der Straße.

  • meistens haben die Messschieber hinten an den Messschenkeln eine kleine Aussparung, das müsste reichen, du kannst den Messschieber dann aber nicht abnehmen sondern musst den Wert an der BS ablesen


    Hat deine Lehre keine kleine Aussparung?

    Guter Hinweis, danke. Hat sie, ca. 1mm gesamt! Allerdings sind die Schenkel sehr lange, muss aber wohl gehen, wenn ich sie sehr schräg auf der Scheibe platziere.


    EDIT: Aber die Batterie ist leer, muss erst eine neue besorgen.

  • Ist es bei der 790er nicht so wie bei der 890er dass wenn man nur vorne bremst dass hinten zu einem kleinen Anteil auch mitgebremst wird?

    darüber haben wir in einem anderen Thread schon einmal diskutiert aber keine abschließende Antwort gefunden. Fakt ist: beide, 790 und 890 ADV haben die gleiche ABS-Hardware, daher können beide auch nur das Gleiche. In den Handbüchern steht aber etwas anderes.


    guckst Du hier

  • Guter Hinweis, danke. Hat sie, ca. 1mm gesamt! Allerdings sind die Schenkel sehr lange, muss aber wohl gehen, wenn ich sie sehr schräg auf der Scheibe platziere.


    EDIT: Aber die Batterie ist leer, muss erst eine neue besorgen.

    Servus Bernhard,

    Alles unproblematisch mit einem Bügelmessgerät (oder auch Bügelmessschraube)... sollte eigentlich in jeder Auto-/Motorradwerkstatt schnell mal für ne Minute abkömmlich sein:zwinker:

    Wenn die Mindestdicke der BS noch etwas entfernt ist, könnte man ggf. den Rand auch abdrehen lassen, es sei denn, man möchte eine aus dem Zubehör verbauen z.B. wg. der Wave-Optik o.ä.

  • Guter Hinweis, danke. Hat sie, ca. 1mm gesamt! Allerdings sind die Schenkel sehr lange, muss aber wohl gehen, wenn ich sie sehr schräg auf der Scheibe platziere.


    EDIT: Aber die Batterie ist leer, muss erst eine neue besorgen.

    Einfach je Seite ein starres Stück irgendetwas zwischen Messschieberbacken und Bremsscheibe legen, dann messen und dann die zwei Stücke messen und die Differenz ermitteln ... :zwinker:

  • Bin leider mit dem gleichen Problem konfrontiert!

    790 Adv R, BJ 04/2020; Km 14.876 heute.

    Bremsscheibe hinten an der Außenrille 4,95 mm

    Bremsscheibe hinten im Bereich der Bremsbacken 4,3 mm (alles mit Schraubmikrometer gemessen und fotografiert). Und dazu mit starken Rillen eingelaufen!!!! Gemessen wurde an der dicksten Stelle und nicht im "Riefental"! Das heißt, die Bremsscheibe ist an den dünnen Stellen noch einmal schwächer; schätze mindestens 0,5 mm!!!!

    Bremsbeläge hinten kurz vor dem Metall. Also absolutes Ende!!


    Bremsbeläge habe ich mir schon vor einiger Zeit von EBC besorgt (dachte ja nicht, dass ich nach ca. 10 tsd km auch die Scheibe benötige).

    Heute bei EBC und Louis angerufen und die Info erhalten, dass es keine hintere Bremsscheibe für die KTM 790 Adv R in deren Programm gibt.

    KTM Händler angerufen. Original Bremsscheibe ca. € 131,- exkl. Mwst. Aber lagernd. Daher reservieren lassen.


    Gibt´s was besseres?

    Wenn ja, wo?

    Und wie schnell?

  • Währe eventuell jemand so freundlich und hat die passenden Links für die vorderen und hinteren Bremsscheiben von MotoMaster? Ich blicke da nicht durch.

  • Gibt's eigentlich, mal abgesehen von der hoffentlich besseren Standfestigkeit, eine nennenswerten Vorteil aufgrund des "flame"-Designs?

  • Jungs, vielen Dank!


    Aber ich habe gestern einen Tag voll Tatendrang gehabt und habe daher die lagernde original Bremsscheibe vom Händler geholt und mit EBC Bremsbelägen eingebaut. Bin neugierig, wie sich die EBC Bremsbeläge auf den "Scheibenverschleiß" auswirken.

    Gleichzeitig habe ich der 790 einen neuen Hinterreifen verpasst. Es ging also gleich alles auf einmal.


    Momentan habe ich gerade einen "Rappel" und habe die 790 im Internet zum Verkauf angeboten.

    Sollte ich sie verkaufen, dann lege ich mir eine 890 zu. Wieder die Adv R.


    Hat wer Erfahrung mit der Bremsleistung der 890 im Verhältnis zur 790?

    Wenn ich die 790 nicht verkaufte, kann man dann die Bremsleistung der 790 vorne mit anderen Belägen verbessern?

    Die 790 ist ja nicht schlecht, aber bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten :grins:

  • wenn man die preise mit bremsscheiben vom auto vergleicht, dann sind die scheiben fürs moped schon arg teuer.

    wie bei den Reifen. Motorrad ist ja Luxusproblem - wie der Vorredner oben: 790er? ach weg damit, gibt ja ne 890er :lautlach:

  • Na ja, Bremsscheiben der 790er ADV mit 10 - 15 Tsd. km reif fürn Schrott - und das beileibe kein Einzelfall - ist wohl nicht so der Bringer. Bei jedem dritten oder vierten Hinterreifenwechsel gleich die Scheibe mitwechseln kann einem schon die Laune vermiesen. Man möchte meinen, dass die Beläge andauernd leicht anliegen und mitschleifen, oder sind das hinten Wachsscheiben, die nur nach Stahl ausschauen?

  • Man kann auch viel Geld sparen, wenn man nicht um jeden Preis immer und überall heizen will. Ich fahre seit fast 14.000 km einen tkc70 und der hält wahrscheinlich noch fünftausend km. Die Kette ist dank kettenöler auch noch in sehr guten Zustand, selbst das Ritzel ist noch voll ok. Und ich würde mich nicht zu den Schleichern zählen. Aufdrehen halt nur dort wo es auch Spaß macht und nicht an jeder Ampel.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Man kann auch viel Geld sparen, wenn man nicht um jeden Preis immer und überall heizen will. Ich fahre seit fast 14.000 km einen tkc70 und der hält wahrscheinlich noch fünftausend km. Die Kette ist dank kettenöler auch noch in sehr guten Zustand, selbst das Ritzel ist noch voll ok. Und ich würde mich nicht zu den Schleichern zählen. Aufdrehen halt nur dort wo es auch Spaß macht und nicht an jeder Ampel.

    Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. Daher gleich einmal 2 Bilder meiner TKC 70 nach exakt 9.970 Km. Davon ca. 1 tsd auf Schotterstraßen. Von Urlaubsreise in den CH, I, FR und A Alpen, bis mit Freunden etwas um die Wette heizen alles dabei. Als neuer Reifen ist mir die Spurstabilität auf Bitumenrillen auch bei Nässe besonders aufgefallen. Jetzt die letzten Km bei Regen war das nicht mehr vorhanden. Aber insgesamt ein wirklich guter Reifen, den ich empfehlen kann und weiter fahren werde. Jetzt ist der Rocks hinten drauf. Bin neugierig, wie der im Vergleich ist.