Verschleiß Bremsscheibe hinten

  • pasted-from-clipboard.jpg

    Meine Lösung des unglaublichen Problems. Die Moto-Master-Scheibe. Neue Beläge wollte ich übrigens von Brembo. Dort ist der Konfigurator allerdings fehlerhaft (Brembo-HP) und wählt nicht passende Beläge aus. Deshalb habe ich mich für TRW umentschieden!

  • pasted-from-clipboard.jpg

    Meine Lösung des unglaublichen Problems. Die Moto-Master-Scheibe. Neue Beläge wollte ich übrigens von Brembo. Dort ist der Konfigurator allerdings fehlerhaft (Brembo-HP) und wählt nicht passende Beläge aus. Deshalb habe ich mich für TRW umentschieden!

    Schicke Scheibe! So eine hatte ich früher ( im Ernst) auch an meinem Mountainbike, nur logischer Weise kleiner. :applaus:

  • Neue Beläge wollte ich übrigens von Brembo. Dort ist der Konfigurator allerdings fehlerhaft (Brembo-HP) und wählt nicht passende Beläge aus.

    Brembo Beläge für die 790 Adv:

    VR: 2 x 07BB19.xy

    HR: 1 x 07BB04.xy (falsch: 07BB02.xy)

    xy=Belagmischung

  • Bin jetzt aus Polen zurück und wir sind Schotter/Sand/schlammige Wege/Straße/Kopfsteinpflaster usw. gefahren (3000 km) 14500 km insgesamt runter und der erste Satz Steine ist immer noch Gut/Scheibe auch.

    Gruß Hilmar

  • 16.000 Km. Die Scheibe hat immer noch 5mm. Beläge sind gut.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe heute auch die Motomaster Flame Scheibe und die TRW Bremsbacken montieren lassen.

    Schade dass das auch die Einzige Option zu der OEM Scheibe ist, Konkurrenz im Segment ist (fast) immer besser für den Kunden.

    Der unterschied vom Druckpunkt zwischen der Verbrauchten und der Neuen Scheibe ist mal gefühlsmäßig gewaltig, hoffe mal die Scheibe hält diesmal Länger als die Backeln.


    Für alle aus Österreich: Die scheibe hat nur eine ABE und keine EC Zulassung, also für Maschinen die in Österreich zugelassen sind, ohne Abnahme nicht legal.

  • Was ist der Unterschied zwischen Flame und nicht-Flame?

    Bessere Abgabe der Wärme oder ausschließlich Design?


    Mein Mechaniker meinte nachm Reifenwechsel auch, dass Scheibe und Beläge nach gut 22k hinten fällig werden. Ich soll solange fahren bis Metall auf Metall läuft.

    Werde versuchen noch vor dem TIM Scheibe und Beläge zu wechseln.


    Da hält bei mir nen Satz Reifen fast genauso lang..

  • Könnt ihr schon was zur MotoMaster Scheibe am Hinterrad sagen?

    Bremswirkung, Dosierung, Verschleiß, und vor allem Hitzeentwicklung Richtung Bremssattel.

    Bis jetzt habe ich mit der Flame-Scheibe ca 2500 km drauf.


    Nach kurzer Einlaufphase hat sich der Bremspunkt wieder auf dem gewohnten Ort eingefunden.



    Bremswirkung ist bei kalter Bremse etwas schlechter und bei warmer Bremse gleich bis etwas besser als OEM (Aufwärmzeit sind ca 3 gute Bremsungen von 80 -> 40 kmh in abstand von ca 10 sek)


    Dosierbarkeit ist ca gleich (beide Scheiben sind sehr gut) außer wen die MM Scheibe Kalt ist.


    Hitzeentwicklung ist gleich nur die Abfuhr aufgrund der stärkeren Belüftung etwas schneller.


    Verschleißmäßig schauts derweil ok aus, aber bei 2500 km noch nicht aussagekräftiges.


    Die unterschiede sind im großen und ganzen minimal, also recht unauffällig

    Sie Bremst also macht sie genau dass was sie soll.

  • Meine hi. Scheibe ist nach dem 2.Satz Beläge u.19000km auch ziemlich Fratze,stark eingelaufen, viele Riefen u.die Floater bekommen auch langsam zu viel Spiel.

    Wird in Winter auch durch ne MM-scheibe ersetzt.

    Auf meinem PP-Radsatz ist sie au h drauf.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • So, werde nicht ganz schlau draus bzw finde es nicht auf Anhieb...


    Sind jetzt die organischen oder die Sinter Bremsbeläge besser?!? Des verdammte quitschen bzw des quasi anhören beim Bremsen als ob Eisen auf Eisen schleift, Nervig!!!


    Mfg aus dem ? Österreichs!

  • Organisch-> weicher, bremsen auch bei sehr kalten scheiben/belag Temperaturen sehr gut, haben höheren Verschleiß, Überhitzen schneller (faiding)


    Sinter-> etwas härter, weniger Verschleiß, mittlerer Temperatur-bereich brauchen etwas wärme bis sie richtig funktionieren, Überhitzen etwas später.


    Keramik-> sehr hart, sehr wenig Verschleiß,

    Sehr hoher Temperatur-Bereich brauchen viel hitze bis sie überhaupt funktionieren, Überhitzen sehr spät.

  • Und bei Keramikbelägen halten die Bremsscheiben dann wohl auch am wenigsten lang, oder!? :denk:

  • Danke!

  • Je härter die Klötze desto mehr leiden die Scheiben, habe mich daher jetzt für organische entschieden.bin gespannt, sind noch in der einschleifphase. Erster eindruck: die originalen waren sanfter dosierbar.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Probrake Bremsscheibe vorne


    Wie sieht es mit der Probrake Bremsscheibe aus? 180€ pro Stück halte ich im Vergleich zu den Mitbewerbern doch ansehnlich. Jemand schon anderweitig gute/schlechte Erfahrungen mit Material von Probrake gemacht oder die Scheiben schon montiert? :denk:


    Würde die gerne als nächstes drauf machen, da die auch optisch gar nicht so verkehrt aussehen, allerdings aktuell noch ohne ABE :foto: