Bremsen-Upgrade

  • Hallo zusammen,


    bekomme nächste Woche ein(e) voll einstellbare(s) Gabel und Federbein verbaut und würde mich gerne dem letzten Schwachpunkt der 790 zuwenden - der schwammigen Bremse.

    Direkt Brembo Zange etc. zu verbauen, erscheint mir etwas too much und mich würde interessieren, welche anderen Optionen ich hätte. Hab beim Googlen z.B. Motomaster Scheiben und Beläge gefunden, hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht oder hat sonst Tipp zum Bremsen-Upgrade < 1000 €?


    Besten Dank!


    DlzG

    epi

  • Es gibt dazu diverse Themen.

    Unter anderem andere Pumpe.

    Einfach mal schauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es gibt dazu diverse Themen.

    Unter anderem andere Pumpe.

    Einfach mal schauen.

    Hmm. okay.

    Kenne nur den Brembo Faden, die Suche nach "Bremse" im 790 Tuning Bereich liefert mir merkwürdigerweise nicht einen einzigen Treffer :-(

  • Ok, scheinbar hatte ich da was im Kopf falsch.

    Hast wenigstens bei der Pumpe paar Infos gefunden? Dachte da wäre auch was drin wegen anderer Beläge.

    Wo du auch mal schauen kannst ist im 1290 Bereich. Dort ist viel mit diversen Belägen und Scheiben drin. Dann mit den Infos schauen ob es da auch was für die 790 gibt. Zb Sinter Beläge und so.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok, scheinbar hatte ich da was im Kopf falsch.

    Hast wenigstens bei der Pumpe paar Infos gefunden? Dachte da wäre auch was drin wegen anderer Beläge.

    Wo du auch mal schauen kannst ist im 1290 Bereich. Dort ist viel mit diversen Belägen und Scheiben drin. Dann mit den Infos schauen ob es da auch was für die 790 gibt. Zb Sinter Beläge und so.

    Danke, dann schau ich mal bei der großen Schwester rein ?

    Im Brembo Faden hab ich bzgl anderer Scheiben/Beläge leider nichts gefunden.

  • Ich würde an der Stelle von günstig nach teuer anfangen. Andere Beläge, Brembo Sinter, EBC Gold Stuff usw.

    Einbauen, fahren, gucken.

    Wenn zufrieden, bist preiswert davon ab.

    Wenn das nicht gefällt geht es entweder mit Scheiben oder Pumpe weiter - kostet beides in etwa das gleiche. Scheibe bekommst oft mit ABE, bei den Pumpen musst schauen wegen ABE und Leitungslängen sowie Anschlusswinkel der Leitungen.

    Bei den Pumpen würde ich ne Galespeed VRC 17-17 ins Auge fassen. Wenn es ganz rabiat werden soll geht auch ne 19-19. Die hab ich an meiner Speedy und das ist schon recht brutal. Bei den Scheiben bin ich bisher mit Brembo Oro gut gefahren. EBC und Motomaster werden sicherlich auch gut funktionieren. Bei den Scheiben sollte sich eine Vergrößerung auf 320mm auch umsetzen lassen, Platz ist ja genug da. Brauchst dann halt Spacer und auch wieder eine Abnahme der größere Scheiben.

    Wenn das dann immer noch nicht reicht bleiben dir noch die Sättel.


    Bin den Weg beschriebenen Weg bei meiner Speedy gegangen. Scheiben waren eh fertig und nach der Galespeedpumpe war die Welt ausreichend schön.


    Weiß eigentlich jemand ob die diversen Bremssättel abseits der Lochabstände von 100mm bzw 104mm den gleichen seitlichen Versatz haben? Also das Maß zwischen der Befestigung an der Gabel und der theoretischen Mittenlage der Bremsscheibe im Sattel?

  • Rein mathematisch kann ich dem Folgen das eine größere Pumpe weniger Weg bei mehr Kraft bedeutet.


    Das Feedback das mir mein Körper dazu gibt ist aber nicht Deckungsgleich mit dem was die Logik vorgibt.

    Die Originalpumpe an meiner Speedy war eine axiale 5/8" (~16mm) mit schön schwammigem Druckpunkt. Ersetzt durch eine 19-19.

    Mit der 19-19 kann ich die Bremse sowohl besser dosieren und brauche weniger Kraft.

    Die völlig objektive Messgröße an dieser Stelle: :achtung ironie:

    5/8-Pumpe Bremsen mit 2 Fingern: Blockiergrenze des Rades ging in Sachen Kraft gerade so. Dosierbarkeit in Ordnung. Druckpunkt: Zufallsprodukt.

    19-19 Pumpe Bremsen mit 2 Fingern: Blockiergrenze des Rades mit zwei Fingern geht mühelos. Dosierbarkeit top, Druckpunkt super.


    Da mir das Ganze nicht wirklich schlüssig erschien habe ich das 3 oder 4 mal hin und her gebaut und bin jedesmal ein bisschen gefahren. Habe da jeweils noch einen Bekannten drauf gesetzt der mir die Eindrücke genau so geschildert hat.

    Kann eine Pumpe so verschlissen sein das oben beschriebenes das Ergebnis von Verschleiß ist? Dicht war die alte Pumpe...


    Woran auch immer das liegt, ich freu mich auf jeden Fall das ich den Umbau gemacht habe. Der Tüv-Prüfer bei der Einzelabnahme hat nen akkuraten Stoppie auf den Hof gezaubert und hat recht irritiert aus dem Helm geschaut. :zunge:

  • Das mag beim Umstieg so sein, Radial-Axial sind nicht 1:1 vergleichbar.

    Aber eine sonst baugleiche 17-er fordert weniger Kraft wie eine 19-er.


    Gruß J-C

  • Vielleicht war die Originale ja ne 16x22,5 oder 16x25.


    Größeres Maß in der Ablenkung (Mittelpunkt Befestigung/Lagerung Hebel zu Betätigung Kolben) bedeutet immer auch mehr nötige Handkraft.


    Die axialen Pumpen haben immer größere Anlenkungsmaße meine ich.


    Eine 17x20 dürfte so viel Kraft benötigen wie eine 19x16 wenn es Sie denn gäbe, Vergrößerung des Kolbendurchmessers geht im Quadrat ein

  • Hi,


    ich fahre auf meiner 790iger die 320iger Scheiben von Galfer inkl. der Galfer HH-Sinter Beläge.

    Zumindestens auf der Rennstrecke machen sie was sie sollen - Selbst bei Dauerbelastung.


    Geholt habe ich mir das komplette Kit bei Rottweiler - Da muss man aber auf den Kaufpreis noch den Zoll drauf rechnen ;)

    https://www.rottweilerperforma…320mm-oversize-rotor-kit/


    Pumpe, Sättel, Bremsflüssigkeit sind noch original.


    Gefühlt kommt jetzt das Fahrwerk aber nicht mehr hinterher beim Bremsen - Das Problem hast du bei dir aber bereits abgestellt.


  • Du hast 'ne Einzelabnahme für die RCS 19 gemacht? :)
    Fahre bisher ohne Eintragung o.Ä.

    Was hast dafür benötigt? Oder einfach Termin beim TÜV'ler gemacht, der hat geschaut und es für gut befunden + ein paar Euronen?

  • Ich hab ne Einzelabnahme für ne Galespeed VRC gemacht. Das Relikt an dem ich die verbaut habe ist in der ABE der Pumpe nicht aufgeführt, deswegen Einzelabnahme.


    Das kann und/oder darf und/oder will nicht jeder Prüfer. Im Vorfeld war das aber abgesprochen, hatte da noch ein oder zwei Sachen die Abgenommen werden mussten.


    Mit einer ABE zur Bremspumpe in der das Fahrzeug steht, an dem diese verbaut wird, sollte das deutlich einfacher sein.

  • Ich hab ne Einzelabnahme für ne Galespeed VRC gemacht. Das Relikt an dem ich die verbaut habe ist in der ABE der Pumpe nicht aufgeführt, deswegen Einzelabnahme.


    Das kann und/oder darf und/oder will nicht jeder Prüfer. Im Vorfeld war das aber abgesprochen, hatte da noch ein oder zwei Sachen die Abgenommen werden mussten.


    Mit einer ABE zur Bremspumpe in der das Fahrzeug steht, an dem diese verbaut wird, sollte das deutlich einfacher sein.


    Mit ABE in der das Fahrzeug gelistet ist, ist eine Einzelabnahme aber hinfällig. (Außer man will es einfach aus "Spaß" eingetragen haben.)

  • Mir wurde beim TÜV mal erklärt, das abhängig von der ABE trotzdem eine Eintragung notwendig sein kann. So ganz sicher war sich der Kollege beim TÜV aber selber nicht dabei. Erst hies es das fragliche Teil (Rastenanlage) braucht nicht eingetragen weil ABE und als der Karren auf dem Anhänger stand hieß es "muss doch eingetragen werden weil..:". Ich blick da nicht so wirklich dran lang.


    Der Vorteil der Galespeed liegt für mich darin, das ich im Fall der Fälle Dichtungen und Ersatzteile bekomme.

    Bekannter schmeißt gerade wieder eine RCS in die Tonne die ohne Kiesbettkontakt nach 3 Jahren einfach undicht geworden ist. Ersatzteile bekommst keine und die Wartung bei Brembo ist 20€ teurer als ne neue Pumpe.

  • Na das ist doch mal erwähnenswert!


    Die ABE gilt meist nur wenn nichts anderes was auch mit der Bremserei zu tun hat am Mopped umgebaut wurde. Sprich anderer Lenker oder ich glaube auch Fahrwerksanpassungen.

  • Wobei ich sagen muss dass ich jetzt schon in 3 Kontrollen war, davon 2 "Große".
    Die kleinen Blinker wurden belächelt, aber ob der Öhlins Ausgleichsbehälter hinten Serie ist, oder die Brembo dahingehört, das hat niemanden interessiert.

    Natürlich kann man Pech haben und jemand der wirklich Ahnung hat, achtet da genau drauf. Aber man kann beim abkoten auch vom Blitz getroffen werden, passiert nur nie. <3

    Werde die Bremspumpe trotzdem eintragen lassen, der Rest fliegt so mit.

  • Die ABE gilt meist nur wenn nichts anderes was auch mit der Bremserei zu tun hat am Mopped umgebaut wurde. Sprich anderer Lenker oder ich glaube auch Fahrwerksanpassungen.


    Wie gesagt. Ich blicke da nicht dran lang. Bei mir was das bei einer Fußrastenanlage als der Fiffi da wieder ankam. Die Rastenanlage wäre mit Klapprasten nur mit mitgeführter ABE gültig, bei den starren Rastenkörpern die ich hätte müsste er das doch eintragen. Die Rastenanlage gibt es aber nur starr... Allerdings haben die Rastenkörper eine eigene ABE-Nummer.


    Spätestens seit der aktuellen Reifengeschichte glaube ich aber fest dran die Prüf-Ingenieure selber nicht immer wirklich wissen was gültig ist und was nicht...


    Mir ist es aber bei den paar Euro für eine Eintragung nicht wert da am Ende Diskussionen zu führen oder im dümmsten Fall sogar mit der Versicherung zu streiten ob ich das nicht doch selber bezahlen müsste.