Euer 890R Ölverbrauch?

  • Bei RS würde ich nie alle 15k Öl wechseln.:alter schwede:

    Wir fahren die 890 im Wechsel Straße/RS, Ölwechsel ca. alle 5000Km. Bei den 690ern ca. alle 3000Km, SDR ca. 3000KM.

    Weder bei den 690ern noch bei der SDR Späne im Öl, schaut immer recht frisch aus, bei der 890 wissen wir es ja noch nicht, wird sich aber demnächst zeigen ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Meine 890 hat aktuell 3100km gelaufen, bislang unauffällig, dabei wird sie nicht geschont sofern der Motor auf Betriebstemperatur ist.


    Nach den ersten 300km musste ich ca. 300ml nachfüllen, hatte das aber bei der Übergabe nicht geprüft... ich schätze mal im Werk wurde zu wenig eingefüllt.


    Innerhalb den 2100km nach der ersten Inspektion hat meine keinen feststellbaren Ölverbrauch. :wheelie:


    Hoffe es bleibt so, ist eine der ersten 890...

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich denke, dein Eisen ist hinüber. Falls die Kiste wirklich soviel Öl braucht, hast du sie entweder nicht sorgsam und nach Werkvorgabe eingefahren oder du hast ein schlechtes Exemplar bekommen, oder beides. Ich würde den Hobel eh verkaufen, wenn ich du wäre, weil es bei einem Fahrzeug generell nichts nervigeres gibt, als ständig Öl nachzufüllen. Das ist ja noch schlimmer als Konstantfahrruckeln.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Ich denke, dein Eisen ist hinüber. Falls die Kiste wirklich soviel Öl braucht, hast du sie entweder nicht sorgsam und nach Werkvorgabe eingefahren oder du hast ein schlechtes Exemplar bekommen, oder beides. Ich würde den Hobel eh verkaufen, wenn ich du wäre, weil es bei einem Fahrzeug generell nichts nervigeres gibt, als ständig Öl nachzufüllen. Das ist ja noch schlimmer als Konstantfahrruckeln.

    Also eingefahren hab ich sie MEHR als vorsichtig. Weil ich vorhabe/vorhatte sie eigentlich möglichst lange zu behalten und zu fahren..


    Nach dem ersten Liter den ich nach dem 1. Service innerhalb kurzer Zeit reinschütten musste, hat sie sich jetzt erholt und verbrauchte in der letzten Zeit nichts mehr. Allerdings sieht das Öl durch's Fenster nicht besonders schön aus. Und ich hab schon einen extra aussertourlichen Ölwechsel zw. 1. und 2. Service gemacht..

    Laufen tut der Motor aber soweit gut und die Leistung passt auch. Ich schau mir das jetzt mal bis zum 15k Service an und dann weiß ich hoffentlich mehr..

  • Also eingefahren hab ich sie MEHR als vorsichtig. Weil ich vorhabe/vorhatte sie eigentlich möglichst lange zu behalten und zu fahren..


    Nach dem ersten Liter den ich nach dem 1. Service innerhalb kurzer Zeit reinschütten musste, hat sie sich jetzt erholt und verbrauchte in der letzten Zeit nichts mehr. Allerdings sieht das Öl durch's Fenster nicht besonders schön aus. Und ich hab schon einen extra aussertourlichen Ölwechsel zw. 1. und 2. Service gemacht..

    Laufen tut der Motor aber soweit gut und die Leistung passt auch. Ich schau mir das jetzt mal bis zum 15k Service an und dann weiß ich hoffentlich mehr..

    Das ist so eine Sache mit dem möglichst lange behalten ...


    Das dachte ich mir fast, dass dieser 2-Zylinder grundsätzlich kein Ölfresser ist. Ich denke, die Kiste sollte nie mit Öl überfüllt werden, sonst verbrennt die Maschine das Öl, welches durch die Entlüftung wieder angesaugt wird. Also, wenn das Öl mittig im Schauglas zu sehen ist, ist sicher mehr als genug drin. Die Kiste fasst doch fast 3 Liter Öl, da kommt's auf 2 oder 3 dl auch nicht an. Nur nicht gleich in Panik verfallen, wenn das Öl nur noch im unteren Viertel des Schauglases zu sehen ist.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Servus, also ich habe meine 890R jetzt 8000km. Habe noch nie Öl kontrolliert da ich dachte so ein Hightech-Gerät wird es wohl im Display anzeigen. Aber was das betrifft ist die Duke wohl noch 1980.

    Heute habe ich dann mal geschaut weil es wieder auf die Rennstecke geht und im Schauglas ist vielleicht 1mm zu sehen, der letzte Service ist vlt 1000km her. Da fragt man sich wie ein 15.000km Service Intervall funktionieren soll.

  • Servus, also ich habe meine 890R jetzt 8000km. Habe noch nie Öl kontrolliert da ich dachte so ein Hightech-Gerät wird es wohl im Display anzeigen. Aber was das betrifft ist die Duke wohl noch 1980.

    Heute habe ich dann mal geschaut weil es wieder auf die Rennstecke geht und im Schauglas ist vielleicht 1mm zu sehen, der letzte Service ist vlt 1000km her. Da fragt man sich wie ein 15.000km Service Intervall funktionieren soll.

    a) ist die Frage ob richtig gemessen wurde,

    b) wie viel beim Service eingefüllt wurde

    und c) gehst du hoffentlich nicht ernsthaft davon aus, dass ein 15.000er Intervall bedeutet, dass du so lang nicht nach dem Öl schauen musst...

  • Doch, das schreibt er ja.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich mach mir eher Sorgen, dass einer der behauptet Rennstrecke zu fahren, sein Mopped nicht vor und nach jedem Event und nach jedem Turn, oder wenigstens nach einigen Turns, überprüft.

    Öl, Wasser, Luft und die wichtigsten Schrauben sollte man schon mal anschauen bevor den Anderen die da unterwegs sind Teile um die Ohren fliegen und Flüssigkeiten in die Quere kommen die da nicht hingehören...


    Ich hoffe der fährt nie da wo ich unterwegs bin!



    Fast vergessen... Zum Thema:
    Eine unserer 890er hat jetzt jnapp 10.000km die andere ca. 7000, beide sind regelmäßig auf Rennstrecke und Landstraße unterwegs -> kein Ölverbrauch

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ca. 2000 Km (Laufleistung gesamt 4500, wurde mit 2500 als Vorfuehrer gekauft).... Ausschliesslich Rennstrecke... Gefuehlt alle 400 Km 150-200 mL...


    Warum "gefuehlt"? Weil ich, jedes mal wenn ich mir das Schauglas angucke, einen anderen Pegelstand habe.

    Langsam geht mir das fast mehr auf den Sack als bei der 990er!


    Warum alle 400Km? Weil ich pro Tag auf dem Kringel ca. 200 Km fahre, und ich nach 2 Tagen die oben angegeben Menge (ca.) nachfuelle.


    Ich muss mich mal um das Thema "wie lese ich am besten ab" kuemmern. Bis dahin gilt bei mir: solange im Messkreis Oel ist, ist's OK.


    Markus, checkst Du immer gleich nach dem Reinfahren nach einem Turn?

    Man legte mir Nahe ein paar Minuten zu warten und dann nach zu schauen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Markus, checkst Du immer gleich nach dem Reinfahren nach einem Turn?

    Ne, ich warte auch 2-3 Minuten. Bisher konnte ich bei keiner von Beiden Ölverbrauch feststellen ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ölverbrauch habe ich weder bei der 790 noch bei der 890.

    Wenn ich von der Ausfahrt nach Hause komme schaue ich ins Schauglas. (Stand Mitte)

    Übrigens nutze ich billiges Öl, welches aber auch für die KTM zugelassen ist.

  • Der Ölstand unterscheidet sich, wenn man die Kiste vorm ausmachen gerade oder aufm Seitenständer stehen hatte.

    Wenn sie aufm Seitenständer stand ist der Ölstand niedriger.

  • nice one, little eye! :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Der Ölstand unterscheidet sich, wenn man die Kiste vorm ausmachen gerade oder aufm Seitenständer stehen hatte.

    Wenn sie aufm Seitenständer stand ist der Ölstand niedriger.

    Schon klar, dass ich das ausprobieren muss! Hier wird gerade meine Zwangsstörung bedient ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wasserwage aufn Tankdeckel. Gibt auch kleinen not Magneten oder ein Stück Holz, dass vorher auf die exakte Länge für ein austariertes Motorrad zugeschnitten wurde, unter die Fußraste halten.


    Das Ablesen ist aber Wirklichkeit Grütze gemacht.

    KTM gibt im Übrigen hier 1 Minute Pause an:

    IMG_20220714_172921.jpg



    Konnte kein Ölverbrauch feststellen, es gibt aber auch nach 2-3 Events einen Ölwechsel (1.200-1.500km).

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Warum wechselt man nach 2-3 Events das Öl?


    Bei einer 600er die bis 16,5 dreht könnte ich das noch verstehen...


    Bei 1500/ 2-3 Events sind es aber alles 2-3 Tage Events oder mehr...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Warum wechselt man nach 2-3 Events das Öl?


    Bei einer 600er die bis 16,5 dreht könnte ich das noch verstehen...


    Bei 1500/ 2-3 Events sind es aber alles 2-3 Tage Events oder mehr...

    Ein Event hat bei mir 2-5 Tage. In Summe liege ich damit bei ca 1.400-1.600 KM Rennstrecke, was durchaus ein üblicher Turnus für viele ist.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Klar, 5 Tage sind üblich.... Hö hö...


    Es sind grob 200Km pro Tag üblich.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)