Lenkererhöhung und Versatz SDR 3.0

  • Macht doch nichts. Die Geschmäcker sind verschieden.

    Es geht aber gar nicht um das Aussehen sondern um den Nutzen. Mir ist der Lenker der 3.0 einfach zu tief. Mein Rücken macht das nicht mehr mit. Aus dem gebückten-ichmussartgerechtbrwegen-Alter bin ich schon lange raus.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Das mag ja sein, aber dann ist doch beim Motorradkauf etwas schief gelaufen, oder? Selbst von KTM gibt es ja noch die GT, da hat es wenigstens noch die Scheibe vorne dran, um das Gebastel am Lenker zu verstecken :achtung ironie:

  • Wenn Du meinst :amen:


    Ich hatte die GT vor der 3.0

    Und davor die 2.0

    Wenn mir die 3.0 gefällt aber der Lenker angepasst werden muss, warum nicht?

    In freier Wildbahn sieht das doch eh keiner. Und wenn ist es mir auch wurscht.


    Und bei dem Zeugs was sich manch anderer hier an die Duke schraubt ist dann auch beim Kauf schon

    etwas schief gelaufen :lol:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Der erste 1290 Chopper! :titten:


    Ich sehe das ein wenig anders.

    Ich setze den Lenker auch höher.

    In Verbindung mit dem richtigen Magura Lenker, der Heckhöherlegung, Anpassung der Sitzbank und Übersetzung, wird es back to the roots...


    ... eine Mega-Moto


    Ich habe ein wenig experimentiert, und der ein- oder Andere wäre überrascht was für ein Motorrad da plötzlich auf die Kurven losgelassen wird.

    Instabilität beim Bremsen und über 200 km/h nehme ich gerne in Kauf.


    Bei meinem EXC-F Umbau war es deutlich instabiler, aber geil

    Ich fahre fast nie auf der Autobahn und für die Renne gibt es eh anderes und im Vergleich zur EXC-F ist sie so beim Bremsen sogar "Bombenstabil"

    Nur habe ich jetzt fast die 4 Fache Leistung, und für das brap-brap aus den Ecken, gibt es sowieso kein Ersatz.


    Andere wegen ihrer Preferenzen zu bashen, ist kurzsichtig.

    Sollen wir doch alle froh sein, dass unsere Hobby so viele Spielarten zulässt.:der Hammer:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Das sollte kein Bashing sein. Jeder soll machen, wie es ihm am besten gefällt und ihm Spaß macht. Ein wenig freundliches Piksen sollte auch erlaubt sein.

  • Macht doch nichts. Die Geschmäcker sind verschieden.

    Es geht aber gar nicht um das Aussehen sondern um den Nutzen.

    Nichts gegen deine sichtbare doppelte Lenkererhöhung (die Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, d.h. unweigerliche Stilllegung bei einer Kontrolle)

    Ich würde mal bei Voigt nach einer Lösung nachfragen, wenn er kann, er hilft gerne :Daumen hoch:


    Screenshot 2021-07-31 084333.png


    Auch interessant, 55mm mit ABE allerdings noch nicht für die 3.0

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ein valider Punkt.

    Ich habe mal den TÜV angeschrieben und gefragt ob sie die Riser mit der Adventure-ABE eintragen würden.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Moin..moin, ich habe die 22mm Version an die 3.0 montiert, die untere Lenkeraufnahme kann man ja in 2 Stellungen montieren.


    Einmal weit nach hinten und gedreht ist Sie ca 1cm weiter vorne.


    Ganz nach hinten gefällt mir am besten und mit den 22mm kommt es meiner alten 2.0 sehr nahe, leider habe ich das Problem das, dass Display bei starken einlenken in den originalen Tankrucksack drückt.


    Ich habe die Adapterplatte vom Tankrucksack schon versetzt und trotzdem passt es nicht….das ist sehr schade…ich habe die unteren Böcke wieder gedreht so geht es einiger maßen. Ich bin mir unsicher ob ich es nicht einfach weiter hinten auch wenn der Tankrucksack stört lassen soll…mmmmhhhh


    Ich habe eine 2500km Tour mit der originalen Lenkerstellung hinter mir, 1. Etappe 900km und ab Tag 2….nach 4 Stunden auf dem Mopped wurde es zur Hölle vor allem Berg ab war das schon sehr schmerzhaft..



    Gruß Carsten

    Screenshot_20210924-082549_WhatsApp.jpgIMG-20210923-WA0019.jpeg

  • Die Lösung ist ein alternativer Lenker der höher geht und ein passendere Kröpfung hat.


    ZB. Louis hat davon einige vor ort die man dann am Motorrad anhalten kann um einen Eindruck zu bekommen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Carsten, warum schraubst du die Armatur nicht flacher an den Lenker - ich meine damit das Display weiter waagrecht an den Lenker, dann ist mehr Platz zwischen Display und Tankrucksack.


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • mal die Frage in die Runde, welche maximale Erhöhung passt bei der 3.0 in der hinteren Position, ohne etwas zu verlängern?

    Also ich habe diese hier und die war mir schon für die hintere Position zu eng.

    Wäre zwar gegangen, aber ich fand das der Zug auf den Leitungen zu viel war.

    Habe dann die vordere Position gewählt und da passts ideal!


    Lenkererhöhung für KTM 1290 Super Duke R 3.0 2020-, 55,00 €
    Hochwertige Lenkererhöhung für KTM 1290 Super Duke R 3.0 2020- CNC gefräst &#9989 engineered in Germany &#10144 schneller Versand &#9989 geprüfte Qualität m
    voigt-mt.de

  • Das hilft. Danke. Ist halt die Frage was an Comfort von den 25 mm vorn noch übrig bleibt, wenn man vorher schon hinten war. ;)

    Ich war vorher auch hinten und jetzt vorne +25mm. Komfort ist wesentlich besser geworden. Jedoch sitzt man immer noch schön Vorderrad orientiert. Für mich die perfekte Mischung aus Komfort und Sportlichkeit.