Höchstgeschwindigkeit Drehzahlbegrenzer oder Kolbenklemmer?

  • Moin Leute,


    ich habe meine Duke 390 letztens mal für eine Langstrecke (Nach Österreich) längere Zeit den Gashahn voll aufgedreht. (177 km/h).


    Dann war ich längere Zeit unter Vollgas. Auf einmal gab es n komisches Geräusch und die Drehzahl ging runter. Das ganze ist mir 2 mal passiert, immer unter Vollgas für längere Zeit. Der Motor ist jetzt aber nicht extremst heiß geworden laut Tacho.


    deswegen meine Frage, was kann das gewesen sein? Drehzahlbegrenzer? Oder tatsächlich n Kolbenklemmer?! War schon sehr eigenartig. Hatte das schon mal jemand von euch? Und ist es schädlich für die Duke längere Zeit unter Vollgas zu fahren?


    Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.


    Gruß

    Michael

  • Kenne das nicht, bisher nur 160 kurzzeitig gefahren . Rein technisch.


    Ein Kolbenklemmer geht nicht wieder weg da hat der Kolben und oder Zylinder was abbekommen. Eingentlich sind die Motoren dafür ausgelegt deshalb ja der Begrenzer .

  • ist es schädlich für die Duke längere Zeit unter Vollgas zu fahren?

    man sollte mit keinem Motor, stundenlang Vollgas fahren...wobei der kleine Hochleistung's Einzylinder da sicher heikler ist als ein V8 zB.

    (steht auch schon in der Einfahranleitung)


    was kann das gewesen sein? Drehzahlbegrenzer?

    falls du noch nicht im Drehzahlbegrenzer warst...

    fahr mal Vollgas im 4.Gang...das Ruckeln im Drehzahlbegrenzer wird durch Zündaussetzer verursacht...spürt sich das dann so an wie bei deiner AB Fahrt, hast du deine Antwort



    Kolbenklemmer

    Nein

    wie Boris schon sagt...daraus wäre gröberes Entstanden

  • Bobr1980

    Hast wohl recht, hätte ich merken müssen, dann hätte ich vermutlich auch kurze Zeit später Leistungsverlust?! Fahre ja die alte (leichtere) Duke, damit scheint vmax 177 km/h zu sein.


    growa1

    Super, danke für die Info. Werde ich die Tage mal testen ob derselbe Effekt auftritt.

  • Wie Walter schon schrieb, vergleiche mal im 4. Gang.


    Hatte meine (auch alte 390) einmal auf der BAB im Begrenzer und wenn ich mich recht erinnere war das bei ca. 177/178 Km/h (laut Tacho). Evtl. warst Du bei deiner Vollgasfahrt die ganze Zeit kurz unter dem Begrenzer und hast diesen 2 mal erreicht. Die 177 km/h erreichte ich nur unter Idealbedingungen (Flach liegend, kein Gegenwind etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Hab es bei der 125er (alt) auch schon mal auf der BAB erlebt.

    Passiert da bei 130km/h. Sie läuft in den Begrenzer, der Motor setzt abrupt aus, und bei etwas geringer Drehzahl wieder ein. Fühlt sich schon komisch an.

  • Mir wurde mal von Mechanikern gesagt, dass der Motor ruhig ab und zu mal Drehzahlen braucht, aber selbstverständlich sollte der Motor davor warm gefahren sein. Außerdem hält der Motor langfristig locker 2/3 bis 3/4 der maximalen Drehzahl aus. Alles darüber führt zu erhöhtem Verschleiß am Motor. Natürlich sollte der Motor kurzfristig auch Vollgas auf der Autobahn aushalten, dafür gibt es ja extra den Drehzahlbegrenzer. Aber ich persönlich würde es eben nur kurzfristig machen und nicht stundenlang.


    Wie Walter schon geschrieben hat, handelt es sich hier um einen hochgezüchteten Einzylinder und nicht um eine 1000er 4 Zylinder. Natürlich werden viele Fahrer eines A2 Bikes es "ausquetschen" und mit hohen Drehzahlen rumfahren, aber man sollte es eben nicht übertreiben.

    Auf der anderen Seite muss man auch bedenken, selbst wenn der Motor nur 40.000 km halten sollte, dann wären das für den Durchschnittsmotorradfahrer, welcher 4.000 km, eher 3.000 km im Jahr zurück legt, immer noch über 10 Jahre fahren. Bei meinen ca. 8000 km im Jahr geht das natürlich schneller, von jemandem mit 20.000 km im Jahr gar nicht erst zu sprechen.

  • Moin Leute,


    ich habe meine Duke 390 letztens mal für eine Langstrecke (Nach Österreich) längere Zeit den Gashahn voll aufgedreht. (177 km/h)

    Ordentliche Geschwindigkeit für eine 390

    von jemandem mit 20.000 km im Jahr gar nicht erst zu sprechen.


    Hier :Daumen hoch:

    Zum Glück ist KTM bezüglich Garantie(verlängerung) sehr großzügig.


    Zurück zum Thema: Müsste man selber mal fahren / nachfühlen. Ich bin noch nie mit einem Motorrad bei Vmax in den Begrenzer gefahren. Beim Auto fühlt sich‘s so an, als würde es sanft die Kraftstoffzufuhr drosseln/schließen. Bei niedrigeren Gängen merkt man das schlagartige Bremsen doch deutlich.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Hier :Daumen hoch:

    Zum Glück ist KTM bezüglich Garantie(verlängerung) sehr großzügig.


    Zurück zum Thema: Müsste man selber mal fahren / nachfühlen. Ich bin noch nie mit einem Motorrad bei Vmax in den Begrenzer gefahren. Beim Auto fühlt sich‘s so an, als würde es sanft die Kraftstoffzufuhr drosseln/schließen. Bei niedrigeren Gängen merkt man das schlagartige Bremsen doch deutlich.

    Na die Garantieverlängerung würde ich dir dann auch wärmstens empfehlen :D


    Vmax auf deiner 790er ist natürlich auch schwieriger zu erreichen als auf deiner ehemaligen 390er. Selbst als gedrosselte A2 Version wird die wohl über 200 km/h laufen oder? Die offene müsste ja um die 235 km/h schaffen. Ist am Ende aber auch egal, dafür wurde sie ja schließlich nicht gebaut, wer Höchstgeschwindigkeiten fahren möchte sollte sich lieber eine SuperSportler kaufen und dann Sonntags morgen bei leerer Autobahn und gutem Wetter am besten eine gerade tempooffene dreispurige deutsche Autobahn befahren. Unter dem Umständen wüsste ich auch nicht was gegen das Testen von 300 km/h bzw. Vmax sprechen sollte (bis auf vielleicht Umweltgründe aber als Hobby Motorradfahrer ist das ja eh immer so eine Sache mit dem Benzin verfahren nur zum Spaß..). Ich würde zu mindest so lange es noch legal ist immer alleine schon aus Interesse einmal ausprobieren was die Maschine so schafft.:grins:

  • Die 390er ruckeln wie sonst was, da wird einfach von jetzt auf gleich nicht mehr eingespritzt und dann gehts etwas später abrupt weiter. Fühlt sich an als hätte jemand volles Rohr in die Bremse gelangt.

  • Natürlich sollte der Motor kurzfristig auch Vollgas auf der Autobahn aushalten, dafür gibt es ja extra den Drehzahlbegrenzer. Aber ich persönlich würde es eben nur kurzfristig machen und nicht stundenlang.

    der Drehzahlbegrenzer soll verhindern das der Motor überdreht wird und schaden nimmt wenn eine maximale Drehzahl überschritten wird - am ehesten sind das die Ventile die dann außer Kontrolle geraten - das gilt für alle Gänge und Geschwindigkeiten.

    Interessanterweise kann das drehzahllimit mit nachrüstkontrollern angehoben werden....


    Den Motor länger im Bereich der maximaldrehzahl laufen zu lassen könnte zu erhöhtem Verschleiß an Ventilsitzen und an bewegten Teilen führen. Kurzfristiges Ausdrehen sollte keine Probleme machen.


    Möchte man des öfteren auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit fahren könnte man über eine etwas längere Übersetzung nachdenken, evtl. 2 Zähne hinten weniger oder ein Zahn vorne mehr (entspricht 3 Zähne hinten und ist günstiger - wäre mir aber im Alltag zu lang...) ich habe einen Zahn hinten weniger was mir grundsätzlich besser gefällt (Geschmackssache!)