Kettendreck wie richtig reinigen?

  • Ich glaube die Marketingabteilung von KTM hat sich damals für das Orange entschieden,weil es so gut mit den rostenden Schrauben und Teilen harmoniert...

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Waschbenzin und Petroleum gehen auch.Ist meist eine Frage des "Geschmacks",was man nimmt

    WD40 oder Ballistol wär mir zu kostbar für sowas. Früher hab ich dafür immer Petroleum verwendet, aber inzwischen will dafür der Baumarkt 6 €/l, deswegen nehm ich jetzt das Lampenöl für 4€. Für 5 € gibt es das Lampenöl sogar in den Duftrichtungen "Citronella", "Orange" und "Vanille". :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nähmaschinen öl; reinigt schmiert und ist günstig; bekommt man überall (noch) und wird auch nicht alt;

    kette bleibt sauber und der dreck bleibt nicht haften :grins::grins::grins:

    aaaaaber für die die immer meinen mehr ist gut und noch mehr ist besser; in diesem fall

    gaaaaanz wenig davon:zorn::zorn:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also mein Geheimtipp ist: Alu Teufel von Tuga...der grüne!

    Der Fettlöser schlechthin...:Daumen hoch:

  • Tach,

    Letzte Woche hab ich meine neue SMCR abgeholt. Die erste Arbeit war dann, die gefühlten 3kg Kettenfett zu entfernen, die sich dann auch schon schön überall verteilt haben :motzki:. Viel hilft viel ...

    Zum Thema Kette reinigen und vor Allem richtig schmieren gab es vor ein paar Monaten einen tollen Bericht in der Motorrad-Zeitschrift. Kennt den jemand?
    Ein Punkt war der Umgang mit X-Ring/ O-Ring Ketten.

    Die benötigen diese massive „Verfettung“ nicht. Die Laufflächen der Kette innen sind wichtig.

    Vielleicht find ich den Beitrag noch...

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • Ja klar, es geht ja ohnehin nur um die Kontaktfläche Rolle/Kettenrad. Innen in der Kette

    sollte eine "wartungsfreie" Fettfüllung sein, zu der man ja aufgrund der X-Ringe eh nicht hinkommt.

    Und viel klebriges Fett bindet nur Dreck der wieder abrasiv wirkt. Finde diese übertriebene Kettenpflege auch unnütz

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Hier sieht man deutlich, an welchen Stellen ( egal ob O- oder X-Ringkette) sich die Dauerfettfüllung befindet

    Es befindet sich also dauerhaft kein Öl/ Fett zwischen Rollen und Hülsen.

    In Betrieb drehen sich die Rollen langsam um die Hülsen, die Rollen werden durch den Eingriff an den Zähnen schrittweise bewegt...

    also entsteht auch hier Reibung/ Abtrieb, also sollte auch da geschmiert werden


    und, das ist bei jeder Motorradkette so, egal ob mit oder ohne O- X-Ringen..


    Unbenann2.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nuja, da wo es sich bewegt stzt sich nix ab....

    Bei meiner Sevenfifty hat die DID X-Ring VM locker 50.000 km gehalten, erstes Nachspannen bei 45.000 km.... Und immer ordentlich Schmiere drauf...... Vor allem bei Autohbahnpassagen und starkem Regen ab und an nachschmieren, sonst ist alles schnell zu trocken..

  • Da bin ich bei dir. Da soll es ja auch hin, und auch in regelmäßigen und sinnvollen Wartungsabständen. Meinetwegen auch etwas auf die Außenseiten. Dann hat man einen kleinen "Indikator".


    Ich hab leider kein Bild von meiner Kette gemacht, als ich vom Händler heimkam. Wenn das Fett im Stand von der Kette tropft, ist es definitiv zu viel :ja:.


    Aber beim Putzen lernt man sein Krad ja bekanntlich auch kennen :rolleyes:


    Aber um beim Thema zu bleiben:

    Ich nehm zum reinigen Kettenreiniger und/oder Bremsenreiniger. Alles natürlich mit Vorsicht, kommt auf die Oberfläche drauf an.


    Aber den Tipp mit dem WD-40 versuch ich auch mal. Habe ich bisher noch nie zum Reinigen von Bauteilen benutzt.


    Zum Ballistol: Dann haben deine Hände auch gleich was davon :Daumen hoch:

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • Zum Versiegeln empfehle ich surface shield, zum Schmieren Interflon.

    WD40 ist mEn (zum Schmieren) total überbewertet und sehr durch die Medien gepusht.

    Es ging ums Reinigen, nicht ums schmieren.


    Und an Alle

    Zum Schmieren verwende ich Kettensprayfett und zwar nur einen dünnen Nebel.

    Und wenn ich nicht auf längerer Regenfahrt war, auch nur alle1-2000 km.

    Bevor jetzt alles schreit--bei mir hält ein Kettensatz ( und das war bei allen meinen Motorrädern so--also auch 1000 ccm Raketen ) so um die 35.000 km und die Kettensätze meiner Mitraser, halten trotz Kettenöler und allem möglichem Firlefanz auch nicht länger.

    Da kann Jeder denken und meinen was immer er mag--das ist meine Praxiserfahrung der letzten 40 Jahre.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • WD40 oder Ballistol wär mir zu kostbar für sowas. Früher hab ich dafür immer Petroleum verwendet, aber inzwischen will dafür der Baumarkt 6 €/l, deswegen nehm ich jetzt das Lampenöl für 4€. Für 5 € gibt es das Lampenöl sogar in den Duftrichtungen "Citronella", "Orange" und "Vanille". :Daumen hoch:

    Ich wollte vor ein paar Wochen im OPI Baumarkt Universalverdünner und Waschbenzin nachkaufen und...habe dann doch anders entschieden :nein:.Auf das Lampenöl als Alternative zum Petroleum bin ich gar nicht gekommen :Daumen hoch:

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Also Leute, Bremsenreiniger besteht aus einer Mischung von Waschbenzin und Ethanol zzgl. Treibmittel wenns aus der Dose kommt .

    500ml Bremsenreiniger kosten ab 1€, mehr als 1,2€ pro Dose hab ich noch nie bezahlt.

    Noch billiger ist nur BENZIN.

    Das "kostet nix" wenns aus dem Tank des zu reinigenden Krades kommt (sofern der noch voll genug ist...).

    Kommt ein neuer Reifen hinten auf die Felge so nutze ich das Event um mit 1L Benzin die Kette und die sonst vom Schmierstoff besudelten Flächen zu waschen. Kettenmax (18€) und Wanne (Blumenkistl) mit Pinsel. Ohne Kettenmax sind es 1,5L bei erheblichem Mehraufwand an Zeit.

  • Kettenmax kann ich auch nur empfehelen, erhebliche Erleichterung beim Kettenreinigen:Daumen hoch: