ABS hinten ausgefallen

  • Das ist vor einiger Zeit passiert:

    T - Shirt im Bremssattel

    In der Zwischenzeit habe ich immer wieder versucht, den ABS Ring auszurichten, bis ich ihn schließlich erneuert habe.

    Aber das System funktioniert immer noch nicht. Meiner bescheidenen Einsicht nach, kann es jetzt nur noch am Sensor liegen.

    Ist jetzt zwingend ein neuer fällig oder gibt es einen anderen Weg?

    Gruss, aldebaran.

  • Hallo Lorenz.

    Hast Du zwischendurch schon mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt?

    Gruß vom Joker.:driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Ist jetzt zwingend ein neuer fällig oder gibt es einen anderen Weg?

    Versuch einen gebrauchten zu bekommen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • joker: jo, hab ich gemacht.


    Ich frage mich, was an einem Sensor kaputt gehen kann. Der sitzt ja recht geschützt in der Hülse.

    Habe gesehen, daß der Abstand von Sensor/Ring hinten geringer ist als vorne. Habe dann einen Gummiring als Distanz vor die Hülse gelegt.

    Bringt reinigen/fetten was?

    Gruss, aldebaran.

  • :denk:...fetten? Emm...nee, nicht wirklich!!!

    Der Abstand von Sensor zum Ring muss den vorgeschriebenen Abstand haben. ...ist das gleiche Prinzip wie am Geschwindigkeitssensor zu den Schrauben der Scheibenbremse.


    Ralph :ja:

  • Hallo Lorenz,

    Hast du auch ein Bild davon, wie die Stirnseite des Sensors aussieht. Die Geschichte mit dem Shirt sah ja nach kräftigen Gewalten aus,kann den Sensor schon kosten.

    Der Sensor funktioniert nach induktivem Prinzip, also dass er die Metallstreben im Sensorrad erkennt. Gummiring als Distanz wirkt da doch eher kontraproduktiv. Wenn ich heute nach der Arbeit dazukomme werde ich mal die Abstände bei meiner Maschine prüfen, ob da hinten der Abstand auch niedriger ist.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    danke für deine Mühe! Habe mir einen gebrauchten Sensor bestellt. Sollte bald kommen. Mal schauen, was dann passiert und ob die Abstände stimmen.

    Gruss, Lorenz.

    Gruss, aldebaran.

  • Gestern aber trotzdem mal nachgeschaut.

    Der Abstand beider Sensoren zum Sensorrad ist laut Augenmaß ziemlich identisch bei ca 1mm. Ist leider schwer zugänglich und daher nicht ohne weiteres anständig zu messen.

    Ich hab dir in den Anhang noch einen Auszug aus dem Schaltplan angefügt. B71 ist der hintere Raddrehzahlgeber. Das ABS-Modul ist ja direkt unter der Sitzbank vor der Batterie verbaut. Falls man da Kupfer vom weiß-blauen und weißen Aderpaar findet kann man auch mal messen.

    Schaltplan_Auszug.JPG


    Grüße

    Alex

  • Habe mitlerweile den ABS Ring und den Sensor getauscht. Das System funktioniert aber immer noch nicht.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Gruss, aldebaran.