Ölverlust an Motorschraube von 450 sxf

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer Schraube, unter dem Motor meiner 450 sxf!

    Es ist die Schraube mit dem grünen Pfeil!

    Diese Schraube ist undicht, und ich bekomme sie nicht dicht!

    Ich habe beim ersten Ölwechsel einen neuen Kupferring dahinter gemacht, aber es fing wieder an etwas zu tropfen!

    Beim zweiten Ölwechsel habe ich die Schraube plus Kupferring ersetzt, was aber auch nicht geholfen hat!

    Sie ist nach wie vor am ölen!

    Hat jemand eine Idee warum, oder wie ich sie dicht bekomme?

    Hinter der Schraube ist eine Feder mit einer Kugel! Wofür das ist, weiß ich nicht!

    Die Schraube mit dem blauen Pfeil, ist die Schraube wo das Ölsieb hinter ist!

  • Das mit der Kugel ist das Öldruckventil. Soweit mir Bekannt als Beipass worüber der überschüssige Öldruck wieder in den Trockensumpf geführt wird.


    Dichtfläche und Gehäuse penibel begutachten. Hoffentlich nur Dreck und kein Riss, dann mit einem neuen Kupferring und passendem Drehmoment nochmal versuchen, sollte eigentlich schon funktionieren.

  • Nach zwei erfolglosen versuchen, glaube ich nicht das wieder ein neuer Kupferring etwas bringt!

    Könnt man den Kupferring, evtl. gegen so einen Faserring tauschen?

    Der würde sich vielleicht, etwas besser an eventuelle Unebenheiten anpassen!

  • Je nach dem wie temperaturbeständig dein Faserring ist wäre das kein Problem, die Dicke sollte halt noch ziemlich passen.

    Wichtig ist das der nicht mit der Zeit nachgibt und sich dann die Schraube lösen kann.

  • Hi,

    Lass das Öl mal ab (mittels Ölablassschraube), nimm die Schraube mit Feder und Kugel raus und reinige den Bereich um das Gewinde sehr gründlich mit Entfetterspray und Pressluft. Falls an der Flanschfläche kein Hick o.ä. ist, guck mit Licht und Lupe, ob am Motorgehäuse beim Gewinde kein Riss ist. Fühlt sich die Schraube satt an, wenn Du mit Drehmoment anziehst oder fühlt es sich "fliessend" an?


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,

    also beim anziehen, fühlt die Schraube sich sehr satt an!

    So konnte ich beim Ölwechsel keine Unebenheiten oä. erkennen!

    Beim nächsten Ölwechsel, werde ich dann mal mit Licht und Lupe nachschauen!