Montageständer möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht ganz sicher mit dem Thema, und zwar hätte ich mittlerweile gerne einen Montageständer.
    jedoch habe ich (wie auf dem Bild zu sehen) von KTM Powerparts eine große Mutter drauf. Gibt es da überhaupt die Möglichkeit für den Einsatz eines Montageständers?
    -> ohne die Mutter zu entfernen?
    Danke euch!

    A1FE0E2B-5C02-4675-8CF7-60315998C341.jpeg

  • von KTM Powerparts eine große Mutter drauf. Gibt es da überhaupt die Möglichkeit für den Einsatz eines Montageständers?
    -> ohne die Mutter zu entfernen?

    @ Freggle ..... welcher von den Montageständern erlaubt es denn die PP Mutter drin zu lassen???? (außer Zentalständer)

  • Windhorn

    Der Begriff "Mutter" und dein Bezug auf die Einarmschwinge anstatt der "Mutter" hat mich dazu verleitet zu denken, dass es sich hierbei tatsächlich um eine Mutter handelt und nicht um ein funktionsloses, modisches Accessoire, welches durch die Achse hindurch verschraubt wird.


    Bei der KTM Powerparts Mutter, welche eigentlich eine KTM Hinterradachsen-Abdeckung ist, ist der Einsatz eines von mir angeführten Einarmschwingen Hinterradhebers nicht möglich.

  • Super danke euch für die Antworten. Dachte mir schon das es so ist. Aber dann wird es wohl ein zentralständer ?

  • Moin,


    vergrößere ich das Foto vom TE erkenne ich lediglich eine Zierabdeckung, die die Zentralmutter überspannt und die allem Anschein nach eine Serviceöffnung bereithält, wie ich auf Grund der mittigen Inbusschraube vermute.


    Ebenfalls vermute ich, dass die in Frage kommende Seite (warum stellt man nicht die Seite dar, an der der Heber für eine Einarmschwinge angesetzt wird :denk: ?!.) auch einen Deckel für eine Serviceöffnung bereit hält.


    Da ist es doch ein Leichtes, eine kleine Schraube zu bewegen, um einen handelsüblichen Heber für Einarmschwingen anzusetzen :teuflisch:


    Gruß, silent

  • das is ne M4 Aluschraube mit der die Abdeckung gehalten wird, auf einer Seite abschrauben, das Ding rausnehmen, dann gehts auch easy mit dem schicken Heckständer. Meine steht im Jahr sicher 4-5x auf der Hebebühne und ich hab die Abdeckung auch drauf, die muss halt weichen wenn Servicearbeiten gemacht werden müssen, aber eben das Ding wegschrauben dauert 10 sekunden

    Als die Welt noch eine Scheibe war wusste man wenigstens das es irgendwann endet

  • das is ne M4 Aluschraube mit der die Abdeckung gehalten wird, auf einer Seite abschrauben, das Ding rausnehmen, dann gehts auch easy mit dem schicken Heckständer. Meine steht im Jahr sicher 4-5x auf der Hebebühne und ich hab die Abdeckung auch drauf, die muss halt weichen wenn Servicearbeiten gemacht werden müssen, aber eben das Ding wegschrauben dauert 10 sekunden

    wollt auch grad sagen, das Ding abschrauben dauert wohl wirklich nicht viel länger als 10 sekunden. Und sofern du nicht vorhast, dein Bike jeden Tag hinten aufzubocken, kannst dir das teure Geld für einen Zentralständer auch sparen. :zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Achja, nicht zu vergessen, das draufschrauben der Abdeckung dauert dann auch nochmal ca. 20 Sekunden. Meine steht auf nem Puig Heckständer auf der Hebebühne, der kostet ein Drittel eines Zentralständers. Irgendwie ist das jetzt grad bissi Comedy wegen einer Abdeckung die nur optischen Anspruch hat und in wenigen Sekunden demontiert und wieder montiert ist son Drama zu machen. Heckständer funktionieren an einer Einarmschwinge perfekt.

    Wenn der Ständer zum abstellen und parken der Kiste gedacht ist dann musst die Abdeckung weglassen, aber immerhin hat die je nen Hunderter gekostet. Wenn die dranbleiben soll weils cool aussieht dann musst tatsächlich nen teuren Zentralständer kaufen, dann wollen wir mal hoffen das du keine Abdeckungen an den Rahmen hast schrauben lassen.

    Sorry für den Sarkasmus :teuflisch:

    Als die Welt noch eine Scheibe war wusste man wenigstens das es irgendwann endet