Kein Zündfunke nach Motor Tausch

  • Moin, mein erster Beitrag ?


    Ich habe eine Bj 2012 SMC-R. Nach einem Motor Schaden habe ich mir einen gebrauchten Motor gekauft natürlich mit Videos das er läuft, aus einer wheelie Unfall Maschine. Diese ist ebenfalls Bj.2012.


    Als der heute angekommen ist und ich die beiden Motoren nebeneinander stehen hatte sah ich direkt 2 Unterschiede.


    1. Haben Sie unterschiedliche Gangsensoren.


    2. Hat der gekaufte Motor 2 Zündkerzen.


    Ich hab ihn dennoch eingebaut klar..


    Alles angeschlossen bis auf den Gang sensor den der hat einen anderen Stecker dazu gleich mehr.


    Zündkerzen habe ich eine (die äußere) drin gelassen und die Haupt Zündkerze raus gedreht um Zündfunke zu kontrollieren. Hab aber kein ?‍♀️ nagut.. Ich dachte mir der zeigt mir auf Display kein fehlercode an überprüfe ich nochmal dies und das und ob all Stecker richtig drauf sind. Sind Sie. Habe ich eine andere Zündkerze probiert und ebenfalls kein funke.


    Kommen wir zum gangsensor, spielt der eine Rolle des Zündfunkens?


    Es reicht doch wenn ich die Haupt Zündkerze benutze und die äußere einfach drin lasse unangeschlossen?


    Warum sind 2 bj 2012 unterschiedlich? Beides smcr..


    Und warum habe ich kein funke? ?


    Ich will fahren..


    *edit

    Ich habe die Zündspule gemessen nach Handbuch und die ist voll im Rahmen auf 13,4 Ohm. Ich habe Spannung ebenfalls gemessen vor der Spule, da kommt auch was an aber wahrscheinlich nicht das was muss. Ein einziges mal kam ein ganz kleiner funke in ca. 3 Std probieren. Batterie is voll und auch mit überbrücken versucht.


    Beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von IchFahrMoped () aus folgendem Grund: Weitere Details

  • Hi,


    also wenn du zwei Zündkerzen hast ist es entweder ein Motor aus einer Duke (2012-?) oder einr SMCR / Enduro R (2014-2016)....

    Du brauchst für diesen Motor auf jeden Fall ein anderes Steuergerät, KTM hat die Doppelzündung nicht einfach mal so eingebaut weil es besser aussieht...


    Der Doppel-ZK Motor hat zum Beispiel die Zündspulen im Kerzenstecker integriert. Wahrscheinlich ist auch der Pickup ein anderer oder das Polrad. Am besten du fragst mal bei einem Profi an was technisch zwischen den zwei Motoren geändert worden ist.

  • Hab

    habe den Verkäufer angeschrieben und der hatte sich "versehentlich verschrieben und meinte eigentlich 2014" smcr.. Nu gut. Ich bekomme nun den kabelbaum inkl steuergerät und der ride by wire gaszug gratis nachgesendet. Was könnte mir beim umbau noch im Wege stehen? ABS hatte seine Maschinen, kann man das irgendwie aus codieren? Ich bin fast der Meinung das man nur kabelbaum, gasgriff, ecu, und tacho ändern muss das die ktm wieder läuft. Oder gibt's andere Meinungen?

  • Was könnte mir beim umbau noch im Wege stehen?

    Mindestens die Drosselklappe.

    Die Tachos sind auch unterschiedlich. Deine 2012er hat keine ABS-Ringe mit welchen die Geschwindigkeit im neuen Steuergerät berechnet wird.

    Kurzum: Alles zurückschicken und richtigen Motor suchen.

  • Das wird nix...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das wird nix...

    danke

    Dem kann ich nur zustimmen :ja:

    danke

    Mindestens die Drosselklappe.

    Die Tachos sind auch unterschiedlich. Deine 2012er hat keine ABS-Ringe mit welchen die Geschwindigkeit im neuen Steuergerät berechnet wird.

    Kurzum: Alles zurückschicken und richtigen Motor suchen.

    drosselklappe habe ich auch die originale vom Motor dazu bekommen. Und abs Ring fürs Ablesen kostet max 25€ und den kann ich so an meine felge mit dran schrauben. Was spricht dagegen

  • wenn das ganze ABS Modul bzw Steuergerät und die ABS Sensoren eh nicht vorhanden ist kannst du dir den ABS Ring auch sparen...

  • Man kann zum Zahnarzt gehen der die hohe Kunst der rektalen Zahnheilkunde beherrscht. Ist schmerzhaft, teuer, umständlich aber irgendwann hören die Zahnschmerzen auf.


    Oder man geht zum regulären Zahnarzt und hat das Problem nach 30 min gelöst. Jeder wie er mag. Aber hinterher nicht rumquaken.

    -----------


    Der logische Weg ist den passenden Motor für das Umfeld im vorhandenen Motorrad zu verpflanzen.


    Der unlogische Weg ist den Entwicklungssprung mit allen Koponenten des Nachfolgemodells nachvollziehen zu wollen.


    Aber mach mal, das wird noch lustig.


    Und Weity: Tu dir nen gefallen und fang hier den Affen nicht wieder der dir zugeworfen wird. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schau mal IchFahrMoped ....


    Grundsätzlich ist es möglich den Motor auch in deinem Kürbis zu betreiben, aber, und jetzt bitte nicht falsch verstehen ist wirklich nicht böse gemeint :nein:, dazu sollte man dan halt schon ein bisschen Ahnung von der Materie haben.

  • wenn das ganze ABS Modul bzw Steuergerät und die ABS Sensoren eh nicht vorhanden ist kannst du dir den ABS Ring auch sparen...

    den Ring will ich ja nur haben das die ecu die Geschwindigkeit ermitteln kann. Ich brauch kein Abs und die abs Scheibe kann ich so mit an Hinterreifen schrauben. Was sollte daran nicht gehen?

  • Und Weity: Tu dir nen gefallen und fang hier den Affen nicht wieder der dir zugeworfen wird. :zwinker:

    Es reizt mich zwar, aber ne, die Baustelle fang ich mir jetzt nicht an ?

  • Schau mal IchFahrMoped ....


    Grundsätzlich ist es möglich den Motor auch in deinem Kürbis zu betreiben, aber, und jetzt bitte nicht falsch verstehen ist wirklich nicht böse gemeint :nein:, dazu sollte man dan halt schon ein bisschen Ahnung von der Materie haben.

    ich bin 30 und schraube seit ich 13 bin an Mopeds rum, nehme hier nichts böse aber es wäre nett wenn mir einfafh gesagt wird was genau ich alles übernehmen müsste außer das, was ich schon alles beschrieben hatte ?


    Ich habe.


    Motor

    Kabelbaum

    Abs sensor

    Abs Ring

    Ride by wire gas amatur

    Ecu die neue


    Was meint ihr?

  • Zitat

    den Ring will ich ja nur haben das die ecu die Geschwindigkeit ermitteln kann. Ich brauch kein Abs und die abs Scheibe kann ich so mit an Hinterreifen schrauben. Was sollte daran nicht gehen?

    weil das ABS Steuergerät fehlt soweit ich das verstanden habe? Oder willst du das auch noch mit einbauen?Oder mit was willst du den Sensor verknüpfen?

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • IchFahrMoped


    Wenn du vor hast jetzt alles umzubauen, dann kannst du dir auch gleich ein neues Moped kaufen.


    Ich sag dir mal wie ich an die Sache rangehn würde:


    Eines deiner Hauptprobleme wird schon mal der Gangsensor sein.

    Solange die ECU nicht weiß dass du im Leerlauf bist, wird sie dir auch keinen Zündfunken liefern solange du nicht zumindest den Seitenständer eingeklappt hast und die Kupplung gezogen hast.


    Wegen den beiden Zündkerzen: da würd ich einfach die zweite Zündkerze außen vor lassen und nur die Hauptzündkerze mit deinem originalen Kerzenstecker betreiben.


    Inwiefern sich die Lichtmachine und hier vorallem der Rotor mit dem PickUp von deinem originalen Motor unterscheidet, musst du gucken.

    Wenn du Glück hast passt das auch ohne Änderung, wenn du Pech hast musst du den Rotor wechseln.


    Das nur mal so, was mir auf die Schnelle dazu einfällt.

  • Und Zack Affe gegen Weity: 1:0 :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das doch schonmal ne Hilfe ?

    Das mit dem gangsensor ist mir direkt aufgefallen aber das Problem wäre ja weg mit dem neuen 14 kabelbaum und der 14 ecu

  • Ein realistischer, wenn auch nicht sinnvoller Weg wäre, die gesamte Unfallmaschine zu kaufen und alles auf deine zu bauen.

    Noch besser, verkauf den Motor wieder und such einen passenden.