Reisetaugliche KTM gesucht (eierlegende Wollmilchsau)

  • Hallo Leute,

    mein Anliegen: Tips und Anregungen von Euch.


    (Gelangweilte einfach scrollen bis zum Wort "ABER" weiter unten oder "FRAGE" noch weiter unten)




    Ich gehöre zu denen die sich nicht so 100% entscheiden wollen weil immer auf der Suche nach dem Besten aus allen Welten.

    KTM ist da schon mal ein sehr guter Anfang. :Daumen hoch:




    Ich denke wir alle lieben den Wums und die Top Verarbeitung sowie die Qualität der verbauten Teile, sowie die Ingenieurskunst die dahinter steckt. (Amen) :knie nieder:

    Ich hab mir vor wenigen Jahren eine gebrauchte 990 SMT mit relativ wenig KM gegönnt (15 tkm) :peace:


    Abgelöst hab ich damit eine Kombi aus 625 SMC (Sahne das Ding) :sabber: und einer alten Africa Twin Bj 1998. :amen:

    Die AT war klasse auf Reisen, jedoch etwas wenig PS beim Überholen und das Fahrwerk halt altbacken und seitlich etwas wackelig. :gute besserung:

    Die 990 STM sollte beide auf einmal ersetzten und alles können. :wheelie:


    ABER
    böse Lastwechselreaktionen lassen Dich bei konstant 50 im Dorf oder mit ängstlichem Sozius wie ein Fahranfänger aussehen. :titten:

    Ein Kanaldeckel-Ruck reicht um den Gashahn 0,2 mm zu bewegen und somit im Motor sofort 100 Kilo Kohle nachzulegen -> Maschine schnellt nach vorn, Du siehst aus wie ein Idiot. :denk:

    Ebenso schnattert die Kette zw 3500 und 4000 als hätte sie Schüttelfrost-Entzündung. :staun:

    Fahrbarkeit unter 4000 U/min etwa so gut wie Spinat-Eis mit Senf oder Durchfall beim ersten Date...

    Was also tun?

    Das Forum gibt viele Tips (Dank an Alle die helfen wollten und konnten).

    --> gebrauchtes Kastel mit offenem Lufi verbaut -> schon besser, noch mehr Feuer aus der Kiste, geiler Sound auch mit original Tüten
    --> Gasgriff vom Vorbesitzer mit 3 Kulissen -> nüscht, kannste knicken
    --> Gasgriff RC8 --> das funzt und bringt schon etwas Ruhe für ca 35 Euro
    --> das Beste: Drosselklappen mit Unterdruck-Uhren peinlich genau synchronisieren --> haste neues Mopped, unglaublich!!! :alter schwede:


    Was gibt es da noch zu jammern?

    - Reichweite ist bei rund 7 - 10 L/100 nicht gerade so dolle
    (wobei ich sie in Schleichfahrt mit sagenhaften 5,8 L/100 kürzlich durch die Alpen bewegt hab (sehr lahme Mitfahrer) )


    - nervöser V2 dank sehr wenig Schwungmasse und agressiver Einspritzung
    (kann halt auch nerven wegen verbleibendem Lastwechselruckeln + bockig unter 3000 U/min) + schnatternde Kette -> Anfänger-Look


    - Sitzposition für lange Reisen zu gebeugt.

    - Koffer allesamt wutze teuer (nicht nur bei der 990 sondern allgemein) --> hinten Hepco Becker Alu-Box + 2 seitliche Softbeulen aus Stoff von Louis



    bin dann aus Verzweiflung mal Probegefahren :

    Honda CRF 1000 AT (Ich bin tatsächlich ungewollt Automatik gefahren auf einem Motorrad und ich mochte es noch weniger als bei einem Auto)
    BMW 850 GS / 1250 GS / F900 R
    KTM 950 Adventure

    Fazit:
    - BMW ist ne gute Schüssel mit gutmütigem und auch guten Fahrwerk für Laaaangstrecke ohne "Holla die Waldfeh geht die Kiste"-Effekt
    - die AT hat mich persönlich nicht gerade vom Sofa gefegt
    - kein Fahrwerk konnte mit der 990 mithalten in Sachen Genauigkeit, Rückmeldung und Agilität :sensationell:

    --> bin weder AT noch BMW-Fan sondern immer noch wild auf KTM .... :ja:


    950 ADV:

    Bremsen im Vergleich zur Bremse 990: musst Du richtig hinlangen (klar andere Technik)
    Fahrwerk und Felgen: hochstelzige Wackelbraut mit Stöckelschuhen im Vergleich zur SM ( was willste machen sind halt 21 Zoll vorne )
    Motor mit Benzin-Zerstäuber (auch Vergaser genannt) --> hey supi ! viel sanfter und trotzdem Reserve vorhanden, let's go auf lange Reisen mit diesem Motor !

    Aus diesen Erfahrungen heraus resultieren meiner Meinung nach zwangsläufig die folgenden (vielen) Fragen:

    FRAGE:

    1. krieg ich an die 950 ADV die Radial-Bremsen mit überschaubarem Aufwand (Zeit + Euros) dran gezimmert?
    2. kann ich die ADV viel strammer machen durch WP-Einstellung oder sonstige Updates?
    3. hat jemand bei seiner 990 SMT die Kette zum Schweigen gebracht ohne sie zu töten?
    4. hat jemand eine 950 SM mal reistetauglich umgebaut ? --> hautptsächlich Tank und Gepäck

    5. Kann jemand einen Lenker für die 990 SMT mit mehr Erhöhung bei ähnlicher Breite (gerne breiter) und ähnlicher Kröpfung (Biegung nach hinten) nennen?

    6. können Igel furzen ? (Antwort nicht ganz so wichtig)

    Gruß Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Die 959/990 sind geile Kisten, keine Frage. Allerdings würde ich eher zur 1050/1090/1190 greifen, wenn ich jetzt was Reisetaugliches suchen würde. Sind vom Budget auch nicht groß teurer und doch merklich komfortabler. Allein das Serviceintervall mit 15.000km gegenüber 7500km.


    Bevor ich also eine 950 anfange umzubauen und wahrscheinlich unterm Strich noch viel mehr Geld verbrennen, würde ich gleich das neuere Modell mal in Betracht ziehen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • hab auch ne 990 SMT und musste schmunzeln beim Lesen, kenne alles was Du so schön beschrieben hast :-)


    Hatte vorher ne 1190 Adv. R, die war zum Reisen gut aber mir in den Bergen zu wenig agil und zu schwer... kommt halt auch drauf an, wohin und wie du reist (Langstrecke, auch mal Autobahn, dann sind die 1190/1290 auch die GT sicher super)


    bin auch neulich mal die Tenere gefahren und war danach froh, wieder auf meiner 990er zu sitzen (laaaaangweilig)... wenn der 950er ruhiger läuft, dann probier doch mal die 950 SM, die dürfte doch ähnlich reisetauglich sein wie die 990 SMT, hat ja auch die kleinere Bereifung, weniger Federweg und nen akzeptablen Tank

  • Habe mit der 950 SM schon Osteuropa und Korsika-Touren gemacht mit 2 Koffern (SW Motech Träger + Trax Koffer) dran und Zelt hinten drauf.

    War ne schöne sportliche Geschichte, aber will ich so nicht nochmal machen.


    Habe nun eine 950 Adv, die butterweich ans Gas geht, die Trotz gemachtem S-Fahrwerk und aus meiner Sicht top Bremsen und 21" Vorderrad selbst mit Koffern dran und Zelt hinten drauf vor nur wenigen anderen Motorrädern Angst haben muss, wenn ich hier in den Alpen die Pässe fahre, und das teils im "Supermotomodus"

    Schwarze Streifen auf der Strasse lassen im Reisemodus ist sicher möglich, aber vermutlich verstehe ich dann unter "Reisemotorrad" etwas anderes als du.

    Wenn du nicht schrauben willst, würde ich vermutlich auch eher zur 1190 raten.

  • ... suche nach einer guten 990 Adventure! :Daumen hoch:


    Frage 1 ... ist technisch machbar, teuer und nicht legal. Sprich, das Motorrad würde seine ABE verlieren.


    Frage 2 ...das macht Dir jeder WP-Service Point


    Frage 3 ...ja, nur mit größeren Kettenrad


    Frage 4 ...mit einen SMT-Benzintank (Bastelstunden!)


    Frage 5 ... ja, ist mit Zubehör via Lenkererhöhung machbar!


    Frage 6 ...gehe bis zum Feld "Bergwelten". Diese Runde ist für dich beendet.:crazy:




    Wohin willst Du fahren?

    Bade :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Chris,


    fangen wir mal mit Frage 6 an: Ja, sie können und tun es auch. Je mehr pflanzliche Nahrung sie fressen, desto mehr. Wie bei den Menschen eben auch … :ja:

    Der Rest ist vor allem eine Frage des Budgets. Viele deiner Ärgernisse sind durch die Einspritzung bedingt. Da würde eine 950er schon helfen. Die SM tourentauglich zu machen ist mit etwas Aufwand verbunden. Leichter geht das mit der ADV. Ich finde den Unterschied bei den Bremsen nicht ganz so dramatisch. Ist sicher auch eine Frage der Bremsbeläge und des Pflegezustandes. Es gibt aber für die ADV SM-Radsätze, die mit der Radialbremse kombiniert werden können. Ein paar davon fahren ganz legal durch die Gegend. Braucht man halt einen kundigen TÜVler. Ganz selten findet man solche Radsätze in der Bucht (derzeit gerade).


    Gruß vom Deister


    Frank

  • vielen Dank für die Antworten und Anregungen! :knie nieder:

    - Das größere Kettenrad an der 990 SMT könnte ich mal noch testen, sofern die Übersetzung mit anderem Ritzel noch im grünen Bereich bleibt.
    Kürzer muss nicht sein.


    - 1190 und 1290 bin ich probe gefahren und die waren mir zu zivilisiert :Daumen runter:

    - 950 ADV bin ich probe gefahren, dachte die Motoren der 950 SM und ADV wären gleich, ok scheinabar nicht...
    Motor der ADV war jedenfalls Klasse fahrbar


    - Bremse ADV muss man als verwöhnter 990er Bengel, gefühlt schon arg zupacken bis die greift :grins:

    - Denke die 950 ADV ist wohl einfach nur eine Gewöhnungssache bis man Vertrauen schöpft... mir kams halt bei der Probefahrt schon sehr wackelig vor ... :sehe sterne:
    ( Aber kein Vergleich zu einer alten AT )

    Vielleicht muss halt doch einfach ne 950 ADV her und wenn ich mal auf Weltreise gehen sollte, dann stimmt schon mal die Basis.

    Jemand Tips nach was ich bei der ADV schauen sollte bei einer gebrauchten?

    Schmerzgrenze KM bei einer gebrauchten?

    Mein KTM-Händler meint die 950er Motoren machen locker über 100 tkm bei regelmäßiger Wartung....

    Wie sind da eure Erfahrungen ?

  • Ich würde gerne mal die 18-44 Übersetzung testen,

    wäre fast identisch mit Serie (nur einen Hauch (Igelfurz)) kürzer....

    Kette kommt dann ja einiges höher und vielleicht hört sie dann auf zu schlagen, wäre schon mal prima.

    Jemand ne Idee wo ich eine passenden Satz herbekomme? Oder könnte ich original-Kette weiter nutzen (sofern noch gut)?

    Passt das 18er noch vorne rein?

    Könnte knapp werden mit der Länge denke ich....


    Passt das 18er noch vorne rein?


    Übersetzung 18-44

    Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

    Wenn ja wie isses und wo gekauft?

    schaut mal in einem anderen Forum gefunden:
    https://motorrad.sowas.com/son…timalen_uebersetzung.html

    Einmal editiert, zuletzt von iChris ()

  • 18er Ritzel wird sicher nicht passen. Ich fahre 17/44.

    Dann eher hinten grösser.

    950 SM und 950 ADV Motor ist von der Getriebeabstufung gleich.

    Ich fahre aktuell einen 950SM Motor in der 950ADV.

    Wenn du die Möglichkeit hast, kaufe eine ADV Modell 2005.

    Dort gab es viele Detailverbesserungen im Motor (Bessere Ölschmierung, dickere Wandstärken, andere Zahnräder für Ausgleichswelle für leiseren Motorlauf, festere Zylinderstehbolzen), was der Haltbarkeit und Fahrbarkeit dienlich ist.

    Ein 2003er Adv läuft etwas lauter und rauher und bedarf ab ca 60.000- 80.000km eventuell einer grösseren Inspektion/Revision (Steuerketten,Zylinderkopfdichtungen,...)


    Thema Ersatzteilversorung:

    Es wird in den nächsten Jahren Engpässe bei den 950ern geben. KTM hat keine 40 Jahre Ersatzteilgarantie.

    Ebenfalls werden bestimmte Ersatzteile auch immer teurer.

    Steuerketten sind in 2019 von 50 auf 90 Euro gestiegen.


    Thema Händler:

    Es gibt immer weniger KTM Händler die Fachkompetenz mit den alten Vergasermotoren hat.

    Da muss man sich überlegen, ob man selbst vieles (Mit Support aus dem Forum) bewerkstelligen kann. (Fachkompetenz und Werkzeug vorrausgesetzt)

    Vorteil bei den 950er ist, das fast jedes Problem schon zum 4324 mal Diskutiert wurde.

    Mit etwas fleiss und googlen kann man in diversen Foren zu den meissten Problemchen Lösungsvorschläge finden.

    Das geht aber nicht in 2-3 Stunden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Mit 17/44 wird es aber sogar noch kürzer als mit der beliebten 16/41 was ich gerne vermeiden wollte.

    Auf langen Strecken kann man ordentlich Sprit sparen mit der original 17/41 bei ungeschmeidigen 3500 -5500 U/min im Vergleich zu Gummi geben.... Hab Werte zw 5,7 L /100 und 10L /100 erlebt auf der 990 SMT

    Dabei geht es mir nicht um ein paar Euro sondern um die lästigen Tankstops :-)

    Danke für den Tip mit dem Baujahr 2005 !

    Deisterfahrer:

    Welche Räder passen da ? Die von der 950er?

  • dachte die Motoren der 950 SM und ADV wären gleich, ok scheinabar nicht...

    doch, sind sie. Die SM hat lediglich einen anderen Krümmer und deswegen - zumindest theoretisch - ein paar Nm mehr.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Du musst umspeichen.

    Alte Naben, neue 17" Felgenringe.

    Bestehende ADV-Bremsanlage.