Hallo Leute,
mein Anliegen: Tips und Anregungen von Euch.
(Gelangweilte einfach scrollen bis zum Wort "ABER" weiter unten oder "FRAGE" noch weiter unten)
Ich gehöre zu denen die sich nicht so 100% entscheiden wollen weil immer auf der Suche nach dem Besten aus allen Welten.
KTM ist da schon mal ein sehr guter Anfang.
Ich denke wir alle lieben den Wums und die Top Verarbeitung sowie die Qualität der verbauten Teile, sowie die Ingenieurskunst die dahinter steckt. (Amen)
Ich hab mir vor wenigen Jahren eine gebrauchte 990 SMT mit relativ wenig KM gegönnt (15 tkm)
Abgelöst hab ich damit eine Kombi aus 625 SMC (Sahne das Ding) und einer alten Africa Twin Bj 1998.
Die AT war klasse auf Reisen, jedoch etwas wenig PS beim Überholen und das Fahrwerk halt altbacken und seitlich etwas wackelig.
Die 990 STM sollte beide auf einmal ersetzten und alles können.
ABER
böse Lastwechselreaktionen lassen Dich bei konstant 50 im Dorf oder mit ängstlichem Sozius wie ein Fahranfänger aussehen.
Ein Kanaldeckel-Ruck reicht um den Gashahn 0,2 mm zu bewegen und somit im Motor sofort 100 Kilo Kohle nachzulegen -> Maschine schnellt nach vorn, Du siehst aus wie ein Idiot.
Ebenso schnattert die Kette zw 3500 und 4000 als hätte sie Schüttelfrost-Entzündung.
Fahrbarkeit unter 4000 U/min etwa so gut wie Spinat-Eis mit Senf oder Durchfall beim ersten Date...
Was also tun?
Das Forum gibt viele Tips (Dank an Alle die helfen wollten und konnten).
--> gebrauchtes Kastel mit offenem Lufi verbaut -> schon besser, noch mehr Feuer aus der Kiste, geiler Sound auch mit original Tüten
--> Gasgriff vom Vorbesitzer mit 3 Kulissen -> nüscht, kannste knicken
--> Gasgriff RC8 --> das funzt und bringt schon etwas Ruhe für ca 35 Euro
--> das Beste: Drosselklappen mit Unterdruck-Uhren peinlich genau synchronisieren --> haste neues Mopped, unglaublich!!!
Was gibt es da noch zu jammern?
- Reichweite ist bei rund 7 - 10 L/100 nicht gerade so dolle
(wobei ich sie in Schleichfahrt mit sagenhaften 5,8 L/100 kürzlich durch die Alpen bewegt hab (sehr lahme Mitfahrer) )
- nervöser V2 dank sehr wenig Schwungmasse und agressiver Einspritzung
(kann halt auch nerven wegen verbleibendem Lastwechselruckeln + bockig unter 3000 U/min) + schnatternde Kette -> Anfänger-Look
- Sitzposition für lange Reisen zu gebeugt.
- Koffer allesamt wutze teuer (nicht nur bei der 990 sondern allgemein) --> hinten Hepco Becker Alu-Box + 2 seitliche Softbeulen aus Stoff von Louis
bin dann aus Verzweiflung mal Probegefahren :
Honda CRF 1000 AT (Ich bin tatsächlich ungewollt Automatik gefahren auf einem Motorrad und ich mochte es noch weniger als bei einem Auto)
BMW 850 GS / 1250 GS / F900 R
KTM 950 Adventure
Fazit:
- BMW ist ne gute Schüssel mit gutmütigem und auch guten Fahrwerk für Laaaangstrecke ohne "Holla die Waldfeh geht die Kiste"-Effekt
- die AT hat mich persönlich nicht gerade vom Sofa gefegt
- kein Fahrwerk konnte mit der 990 mithalten in Sachen Genauigkeit, Rückmeldung und Agilität
--> bin weder AT noch BMW-Fan sondern immer noch wild auf KTM ....
950 ADV:
Bremsen im Vergleich zur Bremse 990: musst Du richtig hinlangen (klar andere Technik)
Fahrwerk und Felgen: hochstelzige Wackelbraut mit Stöckelschuhen im Vergleich zur SM ( was willste machen sind halt 21 Zoll vorne )
Motor mit Benzin-Zerstäuber (auch Vergaser genannt) --> hey supi ! viel sanfter und trotzdem Reserve vorhanden, let's go auf lange Reisen mit diesem Motor !
Aus diesen Erfahrungen heraus resultieren meiner Meinung nach zwangsläufig die folgenden (vielen) Fragen:
FRAGE:
1. krieg ich an die 950 ADV die Radial-Bremsen mit überschaubarem Aufwand (Zeit + Euros) dran gezimmert?
2. kann ich die ADV viel strammer machen durch WP-Einstellung oder sonstige Updates?
3. hat jemand bei seiner 990 SMT die Kette zum Schweigen gebracht ohne sie zu töten?
4. hat jemand eine 950 SM mal reistetauglich umgebaut ? --> hautptsächlich Tank und Gepäck
5. Kann jemand einen Lenker für die 990 SMT mit mehr Erhöhung bei ähnlicher Breite (gerne breiter) und ähnlicher Kröpfung (Biegung nach hinten) nennen?
6. können Igel furzen ? (Antwort nicht ganz so wichtig)
Gruß Chris