Bremse geht nach kurzer fahrt zu...

  • Hey :winke:


    da ich das glück hatte kostengünstig an eine Superduke 07 mit R Heck umbau zu kommen bin ich wieder hier gelandet :peace: kann mich leider nicht mehr an meinen alten Account erinnern :lautlach:hatte auf jedenfall eine von denn letzten SM 990 damals.


    So nun zu meinem Problem :ja:


    Ich habe alle Flüssigkeiten/filter gereinigt und gewechselt.

    Bremsen haben noch gut Belag also nicht gewechselt, genau wie die Scheiben.


    1. fahrt:

    1km Bremse vorne zu und Bremshebel lässt sich nicht mehr bewegen.

    Druck ab gelassen Bremse wieder auf.


    Daheim Zangen abgebaut gereinigt geschmiert (gibt hier ja so einen schönen Beitrag dazu) alles leichtgängig.


    2. fahrt:

    Wieder los gleich Problem wieder....


    Wieso baut sich der Bremsdruck alleine auf ? Jemand eine Idee ?


    (Bremse wurde Entlüftet mit einem Entlüftungsventil dot5.1)

    So habe ich das damals bei der sm990 auch immer gemacht und nie Probleme gehabt.


    Vielen Dank im voraus :Daumen hoch:

    08 / SM990 / orange -> geklaut

    07 / SD990 / anthrazit

  • Die Bremsbeläge liegen an den Scheiben an, erwärmen sich und es bremst weil sich Druck aufbaut...

    Das Problem liegt im Bremszylinder, die Rücklaufbohrung wird nicht frei, es kann keine Bremsflüssigkeit

    in den Vorratsbehälter zurückfließen...

    geht der Bremshebel ganz zurück??? so das Spiel zum Bremszylinder da ist...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Vielen Dank für die schnelle Antwort ??


    Werde ich mir die Tage nochmal anschauen und berichten...


    Gruß wolla

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  • Genau: Überprüfe das Lüftspiel am Bremshebel.

    Und den Ausagleichsbehälter nicht überfüllen; Mebrane intakt und Lüftungsöffnungen im Deckel intakt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Genau: Überprüfe das Lüftspiel am Bremshebel.

    Und den Ausagleichsbehälter nicht überfüllen; Mebrane intakt und Lüftungsöffnungen im Deckel intakt.

    danke auch hier nochmal...


    also die Membrane sah io aus.


    Aber Lüftungsöffnung am Deckel ? wo soll die Öffnung denn an diesem Plastikdeckel sein?

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  • Im Deckel selbst nicht.

    Er entlüftet durch Aussparungen an der Membran bzw dem Plastik Teil Einsatz oberhalb der Membran.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Im Deckel selbst nicht.

    Er entlüftet durch Aussparungen an der Membran bzw dem Plastik Teil Einsatz oberhalb der Membran.

    also am besten nochmal Flüssigkeit raus dann Behälter und Zylinder inspizieren reinigen

    08 / SM990 / orange -> geklaut

    07 / SD990 / anthrazit

  • Schau mal hier, ist zwar von der Kupplung, funzt aber genauso

    33.JPG


    wenn die Bohrung 2 nicht frei wird, beim Loslassen vom Bremshebel, dann hast du das Problem

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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  • Nee, Flüssigkeit kann drin bleiben.

    Beziehungsweise ich würde sie nicht raus machen extra zum schauen.


    Deckel runter, Plastik Teil raus, Membrane raus.

    Dann stand prüfen.

    Dann alles der Reihe nach wieder zusammen setzen.

    Ich gehe normal hin und drücke die Membran mit dem Finger in die Flüssigkeit, so das unter der Membran wenig bis keine Luft ist.

    Und beim Deckel würde ich erst mal den Deckel nicht bis Abschlag fest schrauben. Dafür aber sichern das er nicht verloren geht.

    Sollte nach der Probefahrt alles in sein, Deckel mit Gefühl fest ziehen und noch mal testen.

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    Only dunlop kr106/108

  • Schau mal hier, ist zwar von der Kupplung, funzt aber genauso

    33.JPG


    wenn die Bohrung 2 nicht frei wird, beim Loslassen vom Bremshebel, dann hast du das Problem

    wie gehe ich da am besten vor? druckluft ?

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  • super danke :Daumen hoch:

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  • Ich möchte Wetten du hast da Chinahebal an der Armatur drangeschraubt?


    1. Test: Vorderrad entlasten, Rad drehen: Sollte sich frei drehen.

    2. Test: Bau den CHianhebel ab: Test wiederholen: Rad dreht freier? Schmeiß den Hebel weg und kauf dir was aus Europa mit Freigabe...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich möchte Wetten du hast da Chinahebal an der Armatur drangeschraubt?


    1. Test: Vorderrad entlasten, Rad drehen: Sollte sich frei drehen.

    2. Test: Bau den CHianhebel ab: Test wiederholen: Rad dreht freier? Schmeiß den Hebel weg und kauf dir was aus Europa mit Freigabe...

    muss ich dich enttäuschen ist alles original :Daumen hoch:

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  • Mist, wäre so schön einfach gewesen... :kacke:


    Wobei ich nicht gemeint habe "du" hättest die dran geschraubt.


    Du hast das Teil ja mit dem Problem bekommen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wobei den Test auf Freilauf und ggf. Veränderungen solltest du für dich machen.


    Du hattest ja die Bremssättel gereiningt.


    Auch die Kolben demontiert, gereinigt und die Dichtringe erneuert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wobei den Test auf Freilauf und ggf. Veränderungen solltest du für dich machen.


    Du hattest ja die Bremssättel gereiningt.


    Auch die Kolben demontiert, gereinigt und die Dichtringe erneuert?

    also nur gereinigt und gefettet. Die Kolben und Dichtungen noch die alten.

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  • also nur gereinigt und gefettet. Die Kolben und Dichtungen noch die alten.

    Fehler!


    Wenn der Dreck in den Zylindern hängt, bringst das äußere reinigen gar nichts.


    Da darfst du dann noch mal bei.


    Der Dichtsatz für die Bremskolben ist für überschaubares Geld beim KTM Dealer zu erwerben oder bei http://www.KTM-Versand.de

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: