Bremse geht nach kurzer fahrt zu...

• also doch nochmal trocken legen und ausbauen :traurig:

08 / SM990 / orange -> geklaut

07 / SD990 / anthrazit

• Wenn du dir das entlüften des Oberen Geberzylinders sparen möchtest:

Entlüfter unten anschließen, Nippel öffnen, Hebel oben ziehen und mit Kabelbinder fizieren.

Jetzt läuft maximal die Bremsleitung leer bis zum Verteiler.. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• wie gehe ich da am besten vor? druckluft ?

Schraub mal den Deckel vom Vorratsbehälter ab.

dann betätige langsam die Bremse und lasse den Bremshebel schnell los

Wenn die Bohrung frei wird, spritzt ein bisschen Bremsflüssigkeit nach oben,

so kannst du kontrollieren, ob die Bohrung 2 frei wird bei gelöster Bremse...

wenn sie nicht frei wird, passt die Einstellung vom Bremshebel nicht

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Werfe hier mal ne andere Theorie in den Ring.

Falsche Bremsflüssigkeit im System, anstatt DOT4 oder 5.1 evtl. Flüssigkeit 5.0 eingefüllt :denk: die basiert auf Silikon. Die DOT Gummis im System werden sich bestimmt nicht damit vertragen ... gequollene Dichtringe verursachen das geschilderte Problem, da der gequollene Dichtring die Bohrung nicht mehr frei gibt.

immer locker durch die Hose atmen :peace:

• Werfe hier mal ne andere Theorie in den Ring.

Falsche Bremsflüssigkeit im System, anstatt DOT4 oder 5.1 evtl. Flüssigkeit 5.0 eingefüllt :denk: die basiert auf Silikon. Die DOT Gummis im System werden sich bestimmt nicht damit vertragen ... gequollene Dichtringe verursachen das geschilderte Problem, da der gequollene Dichtring die Bohrung nicht mehr frei gibt.

5.1 motorex steht aber auch oben im ersten Post

07 / SD990 / anthrazit

• Zuviel Sediment im Urin! :teuflisch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Brühe sieht echt komisch aus.

die stand 5 Jahre angemeldet unter einem carport... Ich denke die Sonne wird wohl dem zeug denn Rest gegeben haben.

07 / SD990 / anthrazit

• die stand 5 Jahre angemeldet unter einem carport... Ich denke die Sonne wird wohl dem zeug denn Rest gegeben haben.

.... wohl eher die Feuchtigkeit.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• 5.1 motorex steht aber auch oben im ersten Post

Wenn du dir sicher sein kannst, dass der Vorbesitzer die richtige Flüssigkeit verwendet hat dann ist mein Einwand vom Tisch.

Jedoch quellen die Dichtungen bei der Verwendung falscher Flüssigkeit nicht von einer Stunde auf die andere, das kann schon ne Saison und länger dauern :ja:

• Wenn du dir sicher sein kannst, dass der Vorbesitzer die richtige Flüssigkeit verwendet hat dann ist mein Einwand vom Tisch.

Jedoch quellen die Dichtungen bei der Verwendung falscher Flüssigkeit nicht von einer Stunde auf die andere, das kann schon ne Saison und länger dauern :ja:

okay das kann ich definitiv nicht mit ja beantworten.

07 / SD990 / anthrazit

• Der wahrscheinlichere Fall ist Korrosion der Hauptbremszylinder.

DOT5 nimmt , da Silikonbasiert, kein Wasser auf.

So wie deine Urinprobe aussieht war / ist da jede Menge waser drin.

Also nix DOT 5!

• Das mag sein und noch vieles mehr .... aber ich würde generell nichts ausschließen und die komplette Bremsanlage Anlage zerlegen, also alle Dichtungen sichten - am besten gleich neue Dichtungen rein kostet nicht die Welt :Daumen hoch: dann Leitungen komplett reinigen und so wie es soll neu befüllen.

Alles andere ist nur Stückwerk, außer "WOLLA" will sich wund basteln :grins:

• Kenne ich auch von innen aufgequollenen Bremsleitungen.

Ist das selbe Phänomen.

Hatte ich bisher nur bei den Standard Gummi Leitungen, bei den Stahlflex gibts so was nicht - zumindest noch nichts gehört.

Bin mir nicht sicher was bei Stahlflex als im Kern verbaut wird, glaub Teflon oder so???

• Teflon. Und das quilt nicht auf.

• So, ich habe mal etwas Zeit gefunden ? hier sieht man schön trotz neuer Flüssigkeit bleibt der dreck weiterhin drin ? Teile sind auf dem Weg! Nur ein Problem habe ich jetzt? hat vielleicht wer noch so einen oring? Oder weiß wo ich einen her bekomme? Der hat sich beim auseinander bauen in die Tiefen meiner terasse verabschiedet? BE841FD0-B7A3-4DF7-A80D-561A16A3DDAA.jpeg

516F1AAB-789F-4AFB-BA5E-69682041C75C.jpeg

EBF7A783-2048-4C53-BD83-9348FFB81914.jpeg

E0559294-E0C3-4945-8CAC-EFA0153ACA29.jpeg

3F910089-56E5-4D94-AE53-B3782E1804D3.jpeg

07 / SD990 / anthrazit

• Hatte ich bisher nur bei den Standard Gummi Leitungen, bei den Stahlflex gibts so was nicht - zumindest noch nichts gehört.

Bin mir nicht sicher was bei Stahlflex als im Kern verbaut wird, glaub Teflon oder so???

Teflon. Und das quilt nicht auf.

Sorry Leute, da habt Ihr natürlich Recht. Ich habe nicht daran gedacht, dass wir Stahlflex verbaut haben.

Ich nehme somit alles zurück und behaupte das Gegenteil.