Kupplungsdruckpunkt wandert zum Lenker - Sigutec KNZ bei SM 950

  • Liebe Gemeinde,


    ich fahre auf meiner KTM 950 SM seit 20.000 km den Sigutec KNZ. Bisher funktionierte alles einwandfrei. Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass der Druckpunkt am Handhebel Richtung Lenker wandert. Das heißt die Kupplung kommt bei gezogenem Hebel quasi sofort. Bei eingelegtem Gang und gezogenem Hebel wandert das Motorrad ganz leicht nach vorne.


    Modell: KTM 950 SM

    Bj.: 06/2006

    KM-Stand: 54.000

    Sigutec KNZ seit ca.: 20.000 km


    Geprüft habe ich folgendes:


    - Ganzes System auf Undichtigkeit geprüft. Alles sauber, kein Sprühnebel o.ä. gefunden!

    - System mit neuem Öl befüllt (Sigutec/rot) und entlüftet

    - Kupplungs-Reibscheiben vermessen > Maße liegen zw. 2,69 - 2,73mm (Verschleißgrenze bei 2,65 mm)

    - Gesamtpaket aller Reibscheiben mißt 50,7 mm (Verschleißgrenze liegt bei 48,00 mm)

    - Kupplungsfedern vermessen > liegen zw. 29,82 - 30,10 (Verschleißgrenze bei 29,00 mm > NEU 30,77mm)

    Bis hierhin scheint mir alles in Ordnung und eine hydraulische Kupplung müßte den Verschleiß - der sich in der Toleranz befindet - doch automatisch ausgleichen, oder??


    Die Kupplungsdruckstange ist an der Spitze ca. 0,6 mm eingelaufen - könnte das das Problem sein? Auch hier müßte doch die Hydraulik ausgleichen!?

    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, welches die Ursache für das Problem sein könnte!?


    Letze Idee: Könnte eine verstopfte Öldüse für die Kupplungsschmierung diesen Effekt verursachen??


    Freue mich auf eure Rückmeldungen,

    Gruß,

    Elli

    2 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

  • Letze Idee: Könnte eine verstopfte Öldüse für die Kupplungsschmierung diesen Effekt verursachen??

    Grüße,....


    ...das Symptom kommt definitiv nicht von 'ner Öldüse! Die O-Ringe am KNZ-Kolben sind i.O.? Die hydraulische Betätigung ist ein geschlossenes System. Das Problem kommt vermutlich von der Kupplungsarmatur/Kolben Handhebel ...könnte Luft ziehen.


    Bade :ja:

  • Alles klar. Das werde ich mal checken. O-Ringe im KNZ und SiRi im Geber!


    Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass im Distanzstück zw. KNZ und Motorgehäuse (diese ovale Kunststoffteil) ein Riss ist. Könnte das einen negativen Effekt haben? Der Druck entsteht ja eigentlich im System oder könnte sich dieser Riss aufspreizen, wenn Druck auf den KNZ kommt??

  • O.k. - alles weist wohl auf den Kupplungsgeber hin. Habe mir das Teil mal angeschaut. Hat das jemand schon einmal ausgebaut? Wenn mann den Seegerring entfernt, kann man dann das ganze Ding rausziehen?? Oder gibt es noch etwas zu beachten?

  • Das wurde schon tausendfach diskutiert.

    Seegering raus , alles reinigen und neuen KGZ rein