Duke geht aus beim Kuppeln

  • Folgendes Problem meine duke geht aus wenn ich die kupplung gezogen habe.


    Geht nicht wieder an wenn ich ein Gang einlege, muss erst neutral und starten. Fährt danach wieder so als wäre nichts gewesen.

    War jetzt 3mal, nach ungefähr ner halben Stunde fahrt, also alles schön warm...

    Hat jemand eine Idee oder ähnliches?


    Achso duke baujahr 2013 und erst 3400km runter also stand eher als Sie gefahren wurde. (Tank wurde schon 3x befüllt)


    Danke schon mal.

  • Wenn du die Kupplung ziehst solltest du den Schalter klacken hören.


    So sollte das ausschauen wenn die Kupplung gezogen wird und dadurch der Schalter betätigt ist


    20200805_211707.jpg

  • Dann wird der Schalter vielleicht erst sehr spät gedrückt, also wenn der Kupplungshebel schon fast am Griffgummi anliegt.

    Wenn du die Kupplung dann mal "lascher" ziehst dann schaltet der Schalter nicht.


    Werd aber ehrlich gesagt aus deiner Problembeschreibung nicht ganz schlau.

    Könnte dahingehend auch der Seitenständerschalter sein der dein Problem auslöst.

  • Seitenständerschalter hätte ich auch vorgeschlagen. Bei dem Alter und geringen Laufleistung könnte sowas leicht vermockert sein.

    Oder hat die auch schon nen kontaktlosen Sensor?

    Hab ich heut bei meiner 20er SMCR gesehen.


    Gruß Flo

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • Ich schaue morgen mal. Danke


    Also ich versuchs nochmal. :grins:

    Duke fährt ganz normal, alles auf Betriebstemperatur. Dann mach ich gefüllt eine vollbremsung also lange kupplung ziehen. Karre geht aus, muss erst Leerlauf einlegen und starten. Dann geht sie wieder an und fährt ganz normal weiter als wäre nix gewesen, phänomen war 3x.

    Nicht bei jeder fährt oder ständig sozusagen.

    Jetzt besser zu verstehen?

    Mfg HLPLER

  • :nein:

    Was ist ne gefüllte Vollbremsung? Kenn ich nicht :nein:


    Also geht sie einfach während dem Fahren aus wenn du die Kupplung ziehst und nicht im Stand sobald du einen Gang einlegst?


    Leuts wisst ihr, ihr müsst schon mal lernen euer Problem genau zu beschreiben wenn ihr wollt dass euch geholfen wird

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Problem Ktm 690 duke geht aus“ zu „Duke geht aus beim Kuppeln“ geändert.
  • Sorry Gefühlt mein ich also mit (H)


    Ja bei der fahrt nicht im stand...


    Hab jetzt geguckt kupplung und seitenständer Schalter haben Kontakt.

    Kann also profilaktisch einfach nur probieren, werd erstmal seitenständer wechseln.


    Grüße HLPLER

  • Naja, wenn sie während dem Fahren ausgeht wenn du die Kupplung ziehst, dann glaub ich dass dein Problem eher bei der Drosselklappe oder Einspritzung (verschmutzter Benzinfilter/Einspritzdüse) zu suchen ist als beim Kupplungsschalter oder dem Seitenständerschalter.


    Ich dachte anfangs sie geht aus wenn du im Stand die Kupplung ziehst und einen Gang einlegst

  • Hmm, ja bei der fährt. Springt aber halt sofort wieder an und fährt ganz normal weiter. Das is halt komisch.

    Wenn was verstopft ist sollte doch der Fehler ständig sein oder halt keine Leistung da sein.


    Fehler ist aber nicht ständig und leistungsprobleme hatte ich auch nicht.

    (leuchtet auch kein fehler auf)


    Ich kann halt nur probieren oder zum Händler schaffen, aber die probieren auch nur durch und das kostet...

    Gruß

    HLPLER

  • So sporadische Fehler sind halt immer ziemlich Kacke zu finden :denk:


    Wenn der Fehler auftritt, bremst du in dem Moment sehr stark mit der Voderbremse oder ziehst du nur die Kupplung und lässt das Moped dann mehr oder weniger rollen?


    Also passiert das nur bei einer "Vollbremsung" oder einfach mal auch so wenn du nur die Kupplung ziehst?

  • Fehler ist bis jetzt nur bei "vollbremsung" aufgetreten, aber auch nicht bei jeder, komisch wollte den Fehler ja mal provozieren. Da blieb das gute Stück aber an.


    Ziehe die vorderbremse!!


    Hab jetzt mit 2 Händler telefoniert einer sagt kupplungs oder seitenständerschalter und der andere meint kraftstofffilter...

    Also werde ich erstmal den Filter bestellen.

    Weil das gute Stück ja doch ne Weile stand, vielleicht sind ja irgendwelche Ablagerungen drin...

    (Kurios aber das das nicht ständig auftritt)


    Trotzdem erstmal danke :Daumen hoch:


    Gruß

    HLPLER

  • Ich hab mich mit dem Seitenständerschalter noch nie beschäftigt, deshalb weiß ich nicht genau wie er funktioniert, aber kannst eventuell mal versuchen den zu brücken.

    Wenn der Fehler dann trotzdem wieder auftritt, dann kannst den zumindest schon mal ausschließen.


    Aber Obdacht gebn dass du dann nie mit ausgeklapptem Seitenständer wegfährst wenn du ihn gebrückt hast, das könnte böse enden!

  • Hey, also es war nun doch der Seitenständerschalter.


    Mit überbrücken ging nicht (von ktm gibt's ja sone Blackbox zum ausschalten)


    Ein Kumpel hat auch ne DUKE und hab da den Schalter abgebaut und bei mir ran und getestet. Und siehe da es hat funktioniert. Kaputten wieder ran und fehler wie oben beschrieben.

    Also hab ich jetzt einen neuen drin!!


    War halt nur sehr komisch das der Fehler nur immer sporadisch aufgetreten ist...


    Trotzdem Dankeschön.

    Mfg

    HLPler