KTM 1190 Adventure höherlegen?

  • Hallo liebe Leute

    Habe mir eine Ktm 1190 Adventure bj 2013 zugelegt.

    Leider habe ich jetzt schnell gemerkt das sie mir doch zu tief ist.

    Habe mich mal im Internet schlau gemacht zwecks einer Höherlegung aber leider garnichts dazu gefunden.

    Natürlich habe ich schon inbetracht gezogen meine Sitzbank aufpolstern zu lassen und meine Fußrasten tiefer zu setzten.

    Aber gibt es nicht ein Kit womit ich meine Karre einfach höher legen kann z. B. Eine Erhöhung unters Federbein Schrauben??

    Oder hat wer eine andere Idee oder schonmal was verbaut?

    Würde mich über Rückantworten super freuen.

    Liebe Grüße

    Christian :wheelie:

  • kurze Antwort: geht nicht, da das federbein direkt angelegt ist und nicht über umlenkhebel, über die man das hätte regeln können...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo Christian,...

    ...vorab Glückwunsch zum neuen Spielzeug!


    Bei einer großen Körpergröße bringt ein Höherlegen des Fahrwerks keine Veränderungen bzgl. der Körperhaltung, Handling und Fahrkomfort. Die ersten Brennpunkte wären ein höherer Lenker und eine höhere Sitzbank. Beim Zweiten könnte ich Dir weiterhelfen!


    ...ruf mich an, wenn Du das möchtest.


    Viel Spaß beim Kurvenwemsen.

    Ralph :Daumen hoch:

  • Ich habe eine 2teilige powerparts Sitzbank mit Sitzheizung... Was könnte man da denn noch an Höhe so herrauskitzeln?

  • Was könnte man da denn noch an Höhe so herrauskitzeln?

    ... unendlich! :zwinker:

    Die Möglichkeiten beim Projekt "Sitzbank" hier zu erklären, da würde die Zeit und die Anzahl der zur Verfügung-stehenden Buchstaben pro Beitrag nicht ausreichen.


    ...schreibe mir eine E-Mail! Ich benötige folgende Angaben deinerseits:


    - Motorrad-Modell + Baujahr

    - deine Größe

    - dein Gewicht

    - eine kurze Beschreibung der derzeitigen (Sitz)Probleme

    - ein/zwei Bilder von deinen Motorrad


    Im Bereich "Sitzbank" ist einiges machbar!

    Ralph :ja:

  • Ich verwende auf längeren Etappen ein Sitzkissen. In Verbindung mit der PP Sitzbank und tiefer gelegten Fußrasten wird es so sehr komfortabel für mich. (1,99 m)

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Alternativ kannst du natürlich auch das R-Fahrwerk einbauen (plus Seiten- und Hauptständer), da kommt die Maschine auch ein ganzes stück höher. Geht bei meiner super auch mit den 19/17er Rädern!

    Das widerspricht Post #2.

    Aber ich kann mir vorstellen, dass der nicht zutrifft. Auch ohne Umlenkung kann man ein längeres Federbein einbauen...



    Puur

    Bisher hast du uns vollkommen im Unklaren gelassen, warum sie dir zu tief ist. Setzt sie auf? Oder was ist da los?

    Merke: Fahrwerkänderungen müssen gut überlegt sein und können blöde Nebenwirkungen haben.

    Wenn du aufsetzt, hift dir eine Sitzbankerhöhung überhaupt nicht.

  • Puur : so ganz habe ich noch nicht verstanden, was Du möchtest.

    Du denkst über Sitzbankänderung und/oder tiefere Fussrasten nach - das würde für das Bedürfnis nach einem enspannterem Kniewinkel sprechen.

    Die Änderung der Fahrwerksgeometrie durch ein längeres Federbein ist nicht ratsam - baui123 hatte ja bereits angemerkt, dass das ganz blöde Nebenwirkungen haben kann.

    Wenn Du mal planst, im Soester Raum unterwegs zu sein melde Dich vorher mal kurz. Dann kannst Du mal auf meiner Probe sitzen → Wilbers Fahrwerk v+h und Touratech Sitzbank hoch.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!