Sdr1290 statt sd990

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich weiss, es gibt zahlreiche, vor allem ältere Threads, zu ähnlichen Fragestellungen.


    Ich fahre meine Sd990 bj05 nun seit etwa 5 Jahren, das Bike machte mir immer sehr viel Freude und hat jetzt gerade mal knapp 30000km auf der Uhr. Nun spiele ich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, die 990er wegzugeben und smir stattdessen eine 1290sdr zu holen. In Frage kommen 1.0 oder 2.0. Was empfiehlt ihr, "lohnt" es sich jetzt noch, eine 1.0 zu holen? Ich hätte jetzt eine in Ausblick, top gepflegt zum fairen Preis. Oder soll ich lieber noch 2500 mehr drauflegen und eine 2.0 holen? Oder gar die 990er behalten? Ich weiss, grundsätzlich kann nur ich das entscheiden, vielleicht hat aber der ein oder andere noch einen guten Input/Denkanstoss?

  • Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich beide Probe fahren und dann entscheiden was dir besser gefällt bzw. mehr Freude bereitet. Optik spielt natürlich auch eine Rolle. Die 1.0 ist was ich gehört habe mehr das "wahre" Biest (bin sie aber noch nie gefahren). Die 2.0 ist eher das gezähmte, perfektionierte Biest und anscheinend noch ein bisschen einfacher zu Fahren. Da die 2.0 mit einem besseren Fahrwerk und besserer Elektronik (u.a. QS und Blipper) ausgestattet und jünger ist, würde ich die 2.500,- drauflegen und mir eine 2.0 holen.

  • Vor der gleichen Überlegung stand ich auch als ich meine 1.0 gekauft hatte. Da die Preise für gebrauchte grade im Keller sind wirst Du bestimmt bei beiden Modellen (1.0 oder 2.0) ein gutes Schnäppchen machen können. Mir hat die 1.0 besser gepasst, das Gesamtpacket (Preis und Moppet) war einbach besser. Da wird Dir aber niemand die Entscheidung abnehmen können :zwinker::zwinker::zwinker:

    ... ach ja, bereut jab ich die Entscheidung auch nicht. Wenn auch das Fahrwerk und die Bremsen meinem Empfinden nach bei der 990er etwas besser waren ist der Motor der 1290er einfach ein ewiger Quell der Freude :knie nieder: Ich will die Souveränität die dieser vermittelt nicht mehr missen :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von buschi ()

  • ich stand heuer vor genau dieser entscheidung mit ähnlichen parametern. hab dann eine 2.0 genommen und bereue es in keinster weise! bis auf die fehlende bzw im vergleich zur 990er fast nicht existenten motorbremse. den quickshifter hab ich am ersten tag abgeschalten, weil ich nicht damit klarkomme dass zwischengas gegeben wird, wenn ich vor einer kurve 1-2 gänge runterschalte.

    ansonsten würd ich den schritt genau so wieder machen!

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich stand ebenfalls vor dieser Entscheidung. Ich wollte meine Straßen 990er (2006) gegen eine 1290er austauschen. Die Preise sind echt verlockend. Aber da ich das Moped 2009 neu gekauft habe, jetzt erst 15000km drauf sind und sie mich erst einmal abgeworfen hat, habe ich mich doch gegen einen Austausch entschieden. Also schön Oldschool 990er weiterfahren.

    Hilft Dir natürlich nicht weiter, aber ich schließe mich buschi an...diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

  • ich bin nach 30 Jahren Kawasaki 2012 auf die SMT990 gestossen und hab sie sofort gekauft, eine der letzten Modelle bevor sie eingestellt wurde. Kawa und auch kein anderer Hersteller konnte mir das geben was ich gebraucht hab. Bin sie echt gern gefahren, der Motor Sahne und zum Reisen sehr variabel. Allerdings hab ich mir immer 20 oder 30PS mehr gewünscht auf dem Motor weil ich extrem oft in den Französischen Westalpen unterwegs bin. Und dann kam sie die SDR2.0, optisch krass und bei der Probefahrt hab ich das Grinsen über Tage nicht mehr wegbekommen. Über die 1.0 kann ich nix sagen, die bin ich nie gefahren und hat mich auch nicht wirklich angemacht.

    Für mich ist das die geilste Karre die ich je gefahren bin, ob nun 1 Woche in Almeria auf der Rennstrecke durchballern oder die Reistaschen von SW Motech dranhängen und 2 Wochn durch die Westalpen und Korsika reisen. Mit dem Ding geht einfach alles, immer genug Power, Spitzkehren wie ne Bergziege nehmen und mit offenem Hahn aufziehen. Das Ding wird dir mehr Freude machen als alle Schokolade dieser Welt. Wenn du die Möglichkeit hast ne gute 2.0 zu bekommen dann schlag zu, alles andere wäre Unsinn. Höchstens noch die 3.0, die ist in vielen Dingen anders und in manchen auch noch etwas besser, aber dieser Heckrahmen???


    Gruss aus Züri

    Als die Welt noch eine Scheibe war wusste man wenigstens das es irgendwann endet

  • Wenn du die Möglichkeit hast ne gute 2.0 zu bekommen dann schlag zu, alles andere wäre Unsinn. Höchstens noch die 3.0, die ist in vielen Dingen anders und in manchen auch noch etwas besser, aber dieser Heckrahmen???


    Gruss aus Züri


    Danke für die Antwort, hilft mir weiter, kannst du mir aber noch erläutern, wieso keine 1.0?

  • Moin,


    sicherlich keine einfache Entscheidung...


    990er zu 1290er


    bin selber die 990er noch nie gefahren, Kumpel, der die mal hatte und wahrscheinlich bösen Unfall hatte fuhr meine neulich und sagte:


    1290er fährt sich sicherer, weil sie nicht so schnell Wheelies macht, dank ausgeklügelter Elektronik

    souveräner

    Bremsen ein Traum

    einfach noch erwachsener


    1290er SDR 1.0 zu 2.0

    kenne die SDR 1.0 nicht persönlich vom fahren...

    SDR 2.0 ist ausgereifter, viele Baustellen der 1.0 sind beseitigt

    2.0 fährt sich speziell in der City entspannter, kein Kettenhacken oder Ruckeln bei vernünftigem Fahren, die ideale Eisdielen-Maschine

    wer auf Mäusekino steht, wird die 2.0 nehmen, kann aber auch alles kaputt gehen....

    denke mal ist eine Entscheidung zwischen Zustand des Mopeds und Preis, sind beide soweit ganz gut, wenn Kohle keine Rolle spielt, würde ich zur 2.0 mit Anschluss-Garantie greifen

  • Danke für die Antwort, hilft mir weiter, kannst du mir aber noch erläutern, wieso keine 1.0?

    weil ich die 1.0 nie gefahren bin und über etwas urteilen das man nicht selbst kennt macht wenig Sinn und hilft niemandem der vor einer eigenen Entscheidung steht. Ich denke du solltest einfach mal beide fahren um das selbst herauszufinden. Mit Hörensagen ist dir nicht gedient das musst selbst erfühlen und dabei wünsche ich dir viel Spass

    Als die Welt noch eine Scheibe war wusste man wenigstens das es irgendwann endet

  • weil ich die 1.0 nie gefahren bin und über etwas urteilen das man nicht selbst kennt macht wenig Sinn und hilft niemandem der vor einer eigenen Entscheidung steht. Ich denke du solltest einfach mal beide fahren um das selbst herauszufinden. Mit Hörensagen ist dir nicht gedient das musst selbst erfühlen und dabei wünsche ich dir viel Spass

    Ach so, dann habe ich es falsch verstanden mit alles andere wäre Unsinn.

  • ich hab vorm kauf meiner 2.0 eine 1.0 probegefahren, mir hat sie spass gemacht. aufgefallen ist mir der wesentlich kürzere schaltweg am hebel.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • ich hab vorm kauf meiner 2.0 eine 1.0 probegefahren, mir hat sie spass gemacht. aufgefallen ist mir der wesentlich kürzere schaltweg am hebel.

    OK, und wieso hast du dich letztendlich für die 2.0 entschieden? Oder stand die 1.0 gar nie zur Diskussion?

  • war eine rein finanzielle überlegung. hab einfach für die 2.0 ein besseres angebot bekommen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Interessant iw unterschiedlich hier die Sichtweisen sind, ich fahre die 1.0 jetzt schon ein paar Kilometer und kann nicht nachvollziehen was die 2.0 besser machen soll (ausgiebige Probefahrt auf der 2.0 habe ich gemacht). Auch die vielen "Baustellen" der 1.0 kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nicht nachvollziehen, mir erscheint es so (Eindruck nach dem was ich hier im Forum mitlese) als wären die bekannten Schwachstellen bei der 2.0 nicht wirklich behoben worden.

  • Auch die vielen "Baustellen" der 1.0 kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nicht nachvollziehen, mir erscheint es so (Eindruck nach dem was ich hier im Forum mitlese) als wären die bekannten Schwachstellen bei der 2.0 nicht wirklich behoben worden.

    ....... dafür sind einige neue hinzu gekommen im Bereich der Elektrik/Elektronik. Wobei die 1.0 hier auch nicht fehlerfrei ist. Leider wurden bekannte Schwachstellen, wie der Kühler (bzw. dessen Befestigung) bei der 2.0 auch nicht abgestellt.


    Ich finde den Unterschied zwischen der 1.0 und der 2.0 bis auf die Optik (Scheinwerfer) nicht so gravierend. Das Fahrwerk ist im Grund das gleiche und viele andere Dinge auch. Der Unterschied beim Motor beschränkt sich meiner Meinung nach auf die etwas bessere Fahrbarkeit der 2.0 unter 3.000 U/min. diese kann man bei der 1.0 durch die Elis auch fast erreichen. Eine spürbare Mehrleistung habe ich bei der 2.0 nicht feststellen können. Den Firlefanz mit der Tankbelüftung/-überlauf (Kohlefolter) hat die 1.0 auch nicht. Ob man ein TFT-Display (mit MyRide, etc.) braucht, muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du aber unbedingt kupplungslos schalten willst, ist wohl eine 2.0 die bessere Wahl.


    Im Grunde würde ich dir empfehlen, wenn die Optik für dich nicht ausschlaggebend ist, das Modell zu nehmen, wo das Preis-Leistungsverhältnis am besten ist. Also, wo du in Anbetracht von Alter, Laufleistung und Pflegezustand (und ggf. Zubehör) den günstigsten Preis zahlen musst. Ob es dann eine 1.0 oder 2.0 wird sehe ich eher zweitranig, wenn du mit dem Scheinwerfer der 2.0 leben kannst. Bei meiner Wahl stehen immer Laufleistung und Zustand eine entscheidende Rolle.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • eben deswegen, beide fahren und dann entscheiden was besser passt, nur dann findest raus was am ende in deiner Garage stehn soll.

    Als die Welt noch eine Scheibe war wusste man wenigstens das es irgendwann endet

  • zum Nachlesen: Motorrad Dauertest KTM 1290 SDR, da steht dann im Groben, was im Rahmen der Modelpflege geändert wurde (Stellungnahme KTM zu den Mängeln)


    SDR 1.0 zu 2.0 war sicherlich keine Revolution, aber eine Evolution


    hab zum Glück vom freundlichen einen TOP-Preis bekommen, so dass ich mich nie um die damals teilweise unverschämten Gebrauchtpreise der SDR kümmern mußte

  • das Bike machte mir immer sehr viel Freude und hat jetzt gerade mal knapp 30000km auf der Uhr


    Dann würde ich definitiv nichts ändern.

    Von dem gespartem Geld dem Fahrwerk frisches Öl und Dichtungen gönnen, den Rest in Reifen und Sprit investieren :grins:

  • Wenn Du unbedingt ne 1290 möchtest kauf sie Dir.

    990 aber unbedingt behalten, damit Du was zum Fahren hast, wenn die 1290 in der Werkstatt steht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13