Sdr1290 statt sd990

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich weiss, es gibt zahlreiche, vor allem ältere Threads, zu ähnlichen Fragestellungen.


    Ich fahre meine Sd990 bj05 nun seit etwa 5 Jahren, das Bike machte mir immer sehr viel Freude und hat jetzt gerade mal knapp 30000km auf der Uhr. Nun spiele ich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, die 990er wegzugeben und smir stattdessen eine 1290sdr zu holen. In Frage kommen 1.0 oder 2.0. Was empfiehlt ihr, "lohnt" es sich jetzt noch, eine 1.0 zu holen? Ich hätte jetzt eine in Ausblick, top gepflegt zum fairen Preis. Oder soll ich lieber noch 2500 mehr drauflegen und eine 2.0 holen? Oder gar die 990er behalten? Ich weiss, grundsätzlich kann nur ich das entscheiden, vielleicht hat aber der ein oder andere noch einen guten Input/Denkanstoss?

  • Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich beide Probe fahren und dann entscheiden was dir besser gefällt bzw. mehr Freude bereitet. Optik spielt natürlich auch eine Rolle. Die 1.0 ist was ich gehört habe mehr das "wahre" Biest (bin sie aber noch nie gefahren). Die 2.0 ist eher das gezähmte, perfektionierte Biest und anscheinend noch ein bisschen einfacher zu Fahren. Da die 2.0 mit einem besseren Fahrwerk und besserer Elektronik (u.a. QS und Blipper) ausgestattet und jünger ist, würde ich die 2.500,- drauflegen und mir eine 2.0 holen.

  • Vor der gleichen Überlegung stand ich auch als ich meine 1.0 gekauft hatte. Da die Preise für gebrauchte grade im Keller sind wirst Du bestimmt bei beiden Modellen (1.0 oder 2.0) ein gutes Schnäppchen machen können. Mir hat die 1.0 besser gepasst, das Gesamtpacket (Preis und Moppet) war einbach besser. Da wird Dir aber niemand die Entscheidung abnehmen können :zwinker::zwinker::zwinker: