LED Kennzeichenhalter zu hell

  • Moin,

    ein Kollege, der hinter mir fuhr, meckerte, daß meine LED hinten zu hell ist abends und er noch nicht mal richtig sieht, wenn ich bremse (Daß ich den Blibber/QS oft benutze spielt jetzt erstmal keine Rolle :-) ).


    Erste Idee war

    -Die 1cm Plastikhülsen schräg feilen, sodaß die LED waagerecht nach unten strahlt

    -Ein paar mal tesa drüber kleben

    -Einen Wiederstand einbauen

    Oder ist das so gewollt we ein zusätzliches Katzenauge?

    Btw, das ist das KTM Teil Power Parts Teil oder wie das heißt-nicht orig.

    -Euch fragen.... Jktmforum.eu/attachment/257355/

  • Kenne ich auch vom PP Kz-Halter der 690 er. Das selbe Elend.


    - Plastikhülsen Schräg feilen: Könnte klappen, daruf achten das die LED noch auf das Kennzeichen leuchten und nicht den Rand.

    - Tesa hilft nicht

    - Wiederstand hilft nicht: LED leuchtet oder nicht. Das ist keine Glühlampe die man Dimmen kann


    Was auch noch geht: Aus Kunsttoff eine Abschirmung ausschneiden und mit 2K Kleber ankleben. Wie eine Art Lampenschirm. 1 cm überdeckung würde schon reichen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn es sich um den KNZ handelt sollte bei korrekter Montage (<30°) eigentlich keine Blendung erfolgen, da die direkte Sicht auf die LEDs bauartbedingt verhindert wird.


    Sollte die Blendung allerdings durch eine zu starke Reflexion durch das Kennzeichen erfolgen hilft nur noch eine Dimmung.

    - Wiederstand hilft nicht: LED leuchtet oder nicht. Das ist keine Glühlampe die man Dimmen kann

    :nein:, in gewissen Maßen sollte das mit einem Spannungsteiler möglich sein. Dieses setzt allerdings gewisse elektrotechnische Kenntnisse voraus.

    Hier eine ganz gute Erläuterung: Funktion LED


    Ich kann allerdings nicht beurteilen wie "sensible" die SD auf Änderungen in der Elektrik (CAN-BUS) reagiert, bzw. ob eine Elektronik innerhalb der Leuchte dieses verhindert/erschwert.


    Falls sich die Kennzeichenleuchte öffnen lässt könnte man auch ein "dimmen" mit Farbfilterfolie grau ermöglichen.

    Folie zuschneiden und entsprechende Anzahl zwischen LED und Glas schieben bis gewünschte Helligkeit erreicht ist.


    Sollte auch keinem :polizei:auffallen, wegen E-Nr. :zwinker:.

  • Danke

  • Wenn es sich um den KNZ handelt sollte bei korrekter Montage (<30°) eigentlich keine Blendung erfolgen, da die direkte Sicht auf die LEDs bauartbedingt verhindert wird.

    Bei "korrekter" Montage (an der 1.0) hatte mein PP-KZH aber keinen 30 Grad-Winkel! Habe ich erst jetzt mit sanfter Gewalt erreicht. Also zumindest 34 Grad (ohne Belastung).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auf Markus Foto sieht es auch nach einer anderen Leuchte aus als wie aus meinem Link zur PP-Seite.

    Würde anhand des Bildes sagen dass auch bei korrekter Montage man noch in die LED schaut.


    Evtl. gibt es ja eine günstige Zubehörleuchte die kompatible ist und eine bessere Bauform aufweist.

    :denk: hoffe ein KNZ-Leuchte macht nicht so viele Probleme wie die meisten Nachrüst LED-Blinker :rolleyes: (zumindest was man hier so liest).

  • kennzeichenhalter ktm pp an 1.0 wurde gerade vom :polizei: frisch nachgemessen (mit wasserwaagengeodreieck :grins:), heraus kamen 38 grad und gute Weiterfahrt :Daumen hoch:

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Auf Markus Foto sieht es auch nach einer anderen Leuchte aus als wie aus meinem Link zur PP-Seite.

    Würde anhand des Bildes sagen dass auch bei korrekter Montage man noch in die LED schaut.


    Evtl. gibt es ja eine günstige Zubehörleuchte die kompatible ist und eine bessere Bauform aufweist.

    :denk: hoffe ein KNZ-Leuchte macht nicht so viele Probleme wie die meisten Nachrüst LED-Blinker :rolleyes: (zumindest was man hier so liest).

    die Leuchten gibt es bei ktm einzeln, vielleicht haben sie was geändert.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Das Problem kennen glaube ich alle die einen PowerParts Kennzeichenhalter haben. Nachdem sich meine Mitfahrer auch beschwert haben dass die Kennzeichenbeleuchtung den nachfolgenden Verkehr blendet habe ich folgende Lösung gefunden.

    18B8D6A0-203B-45D1-8B8F-E4669CEFB555.jpeg

    Das war eigentlich ein Provisorium was ich zum ausprobieren gebastelt hatte, funktioniert inzwischen schon über einem Jahr. :grins:

  • Das gleiche Problemchen habe ich beim Highsider-KZH... bin noch am basteln. Ein aufgeklebter Plastikstreifen wird wohl die Lösung werden.

    Ein kleines Stück Tönungsfolie aus dem PKW-Sektor könnte eventuell auch helfen.


    Bade :ja:

  • Quick & Dirty :grins:, könnte aber Probleme bei :polizei: geben da Leuchte nicht mehr gemäß E-Nr. entspricht.

    und bei der Versicherung, wenn einer meint, dass er beim Bremsen das Kennzeichen nicht lesen konnte ... :-)

  • Auf Markus Foto sieht es auch nach einer anderen Leuchte aus als wie aus meinem Link zur PP-Seite.

    Würde anhand des Bildes sagen dass auch bei korrekter Montage man noch in die LED schaut.


    Evtl. gibt es ja eine günstige Zubehörleuchte die kompatible ist und eine bessere Bauform aufweist.

    :denk: hoffe ein KNZ-Leuchte macht nicht so viele Probleme wie die meisten Nachrüst LED-Blinker :rolleyes: (zumindest was man hier so liest).

    ist doch von Ktm... dieses normale Ding mit dem riesigen Schwalbenschwanz geht doch gar nicht und die war vom VB dran

  • Das Problem kennen glaube ich alle die einen PowerParts Kennzeichenhalter haben. Nachdem sich meine Mitfahrer auch beschwert haben dass die Kennzeichenbeleuchtung den nachfolgenden Verkehr blendet habe ich folgende Lösung gefunden.

    18B8D6A0-203B-45D1-8B8F-E4669CEFB555.jpeg

    Das war eigentlich ein Provisorium was ich zum ausprobieren gebastelt hatte, funktioniert inzwischen schon über einem Jahr. :grins:

    ich habe auch eine Bastelbox. Wo/was war das dran vorher?

  • Das habe ich aus einem Block schwarzem Kunststoff geschnitten.

    da kann man doch leichter die runden Bolzen abschrägen. Aber ist das denn erlaubt-ich meine, wenn die Versicherung nicht zahlt ....

  • die Leuchten gibt es bei ktm einzeln, vielleicht haben sie was geändert.

    Die Blendung war evtl. der Grund.

    So wie ich das auf den Herstellerbildern beurteilen würde sollte mit dem Aktuellen R&G Kennzeichenleuchte das Problem nicht mehr bestehen. Wenn diese auch von den Montagepunkten passen (sind ja meistens Langlöcher an den KNZ-Halter) ist ein Tausch die einfachste und optisch ansprechendste Variante.

  • da kann man doch leichter die runden Bolzen abschrägen. Aber ist das denn erlaubt-ich meine, wenn die Versicherung nicht zahlt ....

    Ich weiß nicht welche Bolzen Du da abschrägen willst, bei meiner Kennzeichenleuchte ging es nicht. Kleiner Nebeneffekt ist auch noch das durch den Adapter den ich montiert habe das Kennzeichen besser lesbar ist (wobei der eine oder andere jetzt sicher fragen wird ob das tatsächlich ein Vorteil ist :lautlach:)