LED Scheinwerfer Umbau

  • Nachdem mir das Licht vom originalen Scheinwerfer nicht so zugesagt hat, habe ich mich nach alternativen umgeschaut.

    Fündig geworden bin ich bei LSK Motorcycle Electronics. Ich habe mir dann die LSK XH1 bestellt (werden auch von Radegarage bei den Rally-Kits verbaut).

    Die Scheinwerfer haben eine E-Nummer und sind somit legal.


    Hier die Daten: 70mm Abblendlicht und 70mm Fernlicht mit jeweils 33W LED und einem Standlichtring, 3985Lm pro Scheinwerfer :respekt:.

    Das Licht ist um Welten besser :Daumen hoch:.


    Die Halterung habe ich am Computer entworfen und dann 3D-gedruckt.

    Die originale Höhenverstellung funktioniert weiterhin.


    Am Kabelbaum muss auch nichts geändert werden.

    Die Versorgung für das Standlicht greife ich mit einem gedruckten Sockel in der Fassung ab.

    Für die Scheinwerfer habe ich mir einen H4-Stecker besorgt.

    Fern- und Abblendlicht funktionieren jetzt auch gemeinsam gleichzeitig (Die Scheinwerfer können das bereits :Daumen hoch:).


    Das Pickerl habe ich jetzt auch ohne Probleme bekommen.




    KLE 500 - KTM SM-T

    Grüße aus Österreich :grins:

  • Servus,


    schaut super aus. Kannst Du das auch gegen eine Aufwandsentschädigung reproduzieren :grins:

  • Hallo,

    sieht echt saugeil aus. Die alte Duke-Optik passt echt? Was hast du für die Lampen gezahlt? Würde mich auch der Frage von meinem Vorredner anschließen.


    Auf jeden Fall dicke Komplimente für das erfolgreiche Projekt.


    Grüße

    Alex

  • Vielen Dank für eure Komplimente:grins:.


    Die Scheinwerfer alleine haben 330 € gekostet.


    Alternativen zur Duke-Optik hat es aufgrund der Platz-Situation eh nicht gegeben.

    Ich habe auch eine Abdeckung ohne Scheibe mit zwei runden Ausschnitten für die Scheinwerfer gemacht.

    Aber da sind die Scheinwerfer dann beim Verstellen zu schnell angestanden.


    Ich kann euch derzeit leider keine Teile produzieren. Mir fehlt einfach die Zeit dazu :Daumen runter:.

    Für den Prototypen habe ich die Corona-Zeit (Kurzarbeit) gut nutzen können.

    Die Scheinwerfer sind davor bei mir schon ein halbes Jahr herumgelegen.


    Ich bin mit der Frontabdeckung selbst noch nicht 100% zufrieden. Die ist noch aus PLA. PLA ist leider weder besonders UV-Beständig, noch besonders Hitze-Beständig (wird ab 60°C weich).

    Ein Druck der Frontabdeckung dauert fast 48h! Einen Test mit PETG oder PTU habe ich noch nicht geschafft


    Die (weiße) Aufhängung ist aus PETG. Druckt sich nicht ganz so gut wie PLA, wird aber nicht so schnell weich (ab ca. 80°C).

    Und für die Staubschutzmanschette dahinter möchte ich auch noch ein paar Änderungen/Verbesserungen machen.


    Eventuell werde ich auch die M5-Schrauben auf M4 ändern. Sollte stabil genug sein und Gewicht sparen ist immer gut.:grins:


    Wenn ich die Zeit haben, die Details, die mich noch stören anzupassen, werde ich hier natürlich ein Update machen.

    KLE 500 - KTM SM-T

    Grüße aus Österreich :grins:

  • Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit :Daumen hoch: Bin bis jetzt ca. 10.000km damit gefahren.

    Das Licht kann meiner Meinung nach mit den Xenon-Scheinwerfern von meinem Auto mithalten.

    Nur Kurvenlicht gibts halt nicht :nein:.


    Wenn die Abdeckscheibe verschmutzt ist, steigt der Anteil am Streulicht deutlich an (zu sehen an den Überkopfwegweisern :ja:).


    Die schwarze PLA-Abdeckung ist in der Hitze des Sommers etwas dahingeschmolzen.

    Eine neue aus PETG liegt schon fertig da, aber die neue Dichtung muss ich erst noch drucken.


    Beim Pickerl hats auch keine Probleme gegeben. Gibt ja ein Zertifikat zur E-Nummer.

    KLE 500 - KTM SM-T

    Grüße aus Österreich :grins:

  • Ich habe meinen LED Scheinwerfer mit Absicht offen gelassen, damit er vom Fahrtwind gekühlt wird. Zusätzlich habe ich noch einen Ventilator zu Lüftung eingebaut. Bevor mir er wegen einer Abdeckung am Hitzetotd stirbt, reinige ich ihn lieber öfter.

  • Noch zur Info:

    Die Scheinwerfer haben eine "intelligente" Elektronik verbaut.

    Bei zuviel Temperatur wird die Leistung reduziert, damit Überhitzung vermieden wird. Die Scheinwerfermask der SMT ist eh nicht so dicht wie es den Anschein hat.

    Bei zu wenig Spannung wir die Leistung reduziert, damit die Batterie geschont wird (Hab ich getestet, ist wirklich so). Nennleistung ab ca. 14V Versorgungsspannung.

    KLE 500 - KTM SM-T

    Grüße aus Österreich :grins:

  • wärs möglich, die STL dateien bei dir erwerben zu können? ich würd gerne den scheinwerfer nachbauen. ist wirklich sehr sehr schön geworden! bei einer step-datei kann ich auch die M5 schrauben auf M4 ändern (bzw die dazugehörigen löcher).

  • kurzes Update:
    Ich habe die Frontabdeckung aus PETG schon eine Weile montiert. Bis jetzt alles OK.


    Ich möcht die Dateien derzeit nicht verkaufen.

    Ich kann aber gerne den 3D Scan (Photogrammetrie) vom originalen Scheinwerfer als Ausgangspunkt teilen, wenn jemand interesse hat.

    KLE 500 - KTM SM-T

    Grüße aus Österreich :grins:

  • kurzes Update:
    Ich habe die Frontabdeckung aus PETG schon eine Weile montiert. Bis jetzt alles OK.


    Ich möcht die Dateien derzeit nicht verkaufen.

    Ich kann aber gerne den 3D Scan (Photogrammetrie) vom originalen Scheinwerfer als Ausgangspunkt teilen, wenn jemand interesse hat.

    am 3D scan wäre ich definitiv interessiert!

  • Okay und wie ist der direkte Vergleich? Mega oder? 😁

    Ich überlege schon länger zu wechseln weil das Licht der 990smt ja echt nicht der Burner ist.

    Ist es von der Ausleuchtung besser? Also nicht nur das es viel heller ist sondern sieht man seitlich und mit dem Aufblendlicht auch mehr?

    Wegen der Legalität ist das auch noch ein Problem für mich. Aber ich denke falls man wirklich einfährt wird das Fahrzeug nicht stillgelegt wenn man die alte Birne mit hat. Von der Strafe her dürfte es auch im hunderter Bereich bleiben.

    Die Philipps ist ja viel grüner, wärmer und das Fernlicht kannst komplett vergessen im Vergleich zur Osram.

    Aktuell kosten 2 STK 108€, die haben mal viel mehr gekostet

  • Die Philipps ist ja viel grüner, wärmer und das Fernlicht kannst komplett vergessen im Vergleich zur Osram.

    woher weißt Du dies? die sehen mir konstruktiv sehr ähnlich aus - evtl. hat das auch noch mit dem individuellen gestaltung des reflektors und der lage der LED's zu tun ... Ich habe die Phillips H4 LED in meine BMW r 100 GS PD gesteckt (total illegal) das Licht ist recht neutral weiss und das Fernlicht funktioniert herrvoragend ..