Speichert die PP Sitzbank die Hitze

  • Hi Leute,

    eigentlich bin ich mit der durchgängigen Sitzbank von Powerparts ganz zufrieden, aber wenn sie mal heiß geworden ist, kühlt sie einfach nicht mehr ab.

    Der Arsch klebt dann am Sitz ?


    Kann es sein, dass sich die Heizmatte in der Sitzbank (Sitzheizung war noch nie angeschlossen) durch die Abwärme mit aufheizt?

    Das wäre übel.

    Hat jemand den Vergleich zur TT Cooltouch Sitzbank?:kapituliere:

    :wheelie: Honking all along...

  • Kann es sein, dass sich die Heizmatte in der Sitzbank (Sitzheizung war noch nie angeschlossen) durch die Abwärme mit aufheizt?

    Nein, definitiv nicht!

    Die Sitzheizungen bestehen nur aus einen in Schlaufen verlegten aufgeklebten Heizdraht.


    Bade :nein:

  • Ließ dich mal in denCoolCover-Fred hier ein. Damit klebt nix mehr, weil zwischen Sitzbank und Sitzfleisch Luft strömt.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Die wahrgenommene Wärme kommt so nach ca. 80km vom Motor. So sehe ich das bei meiner, und die hat den Hitzeschutz am hinteren Krümmer schon dran. Vielleicht verstärken die beiden seitlich im Rahmendreieck montierten Carbonblenden diesen Effekt auch etwas, weil die Abwärme dann nicht mehr seitlich heraus kann um die Haxen zu grillen.

    Die (angeschlossene) Sitzheizung wird auf Stufe 1 aber noch deutlich wärmer.:ja:

    Wäre für dich die einteilige Kahedo/Touratech aufgrund der nicht benötigten (nicht angeschlossenen) Heizfunktion nicht besser gewesen? Die gibt (gab?) es mit 2 unterschiedlichen Bezugsmaterialien.

    Darin muss sich „Bade„ auch bestens auskennen. Der baut Sitzbänke um.

    Auch die Motorradhose spielt beim festkleben eine Rolle. Meine Rukka hat da wohl noch ein spezielles Inlay, so das ich hier weniger das Gefühl habe festzukleben als mit der Kevlarjeans.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Merci an alle,

    gibt es Erfahrungen, dass die Touratech Sitzbank kühler als die Powerparts bleibt?

    Ja die CoolCovers Geschichte wäre da vielleicht auch ne Option. Scheint ja zu wirken.

    Grüße

    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • okay, werde mal nach coolcovers schauen.?

    Banditfighter : Eine Lage Isolation habe ich auch unter der Sitzbank. Hat aber nicht wirklich geholfen. Ich schau mal, ob ich irgendwo einen isolierten Krümmer zu einem guten Tarif bekomme.

    Grüße

    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Gersty : hast du das Ktm Luftabweiserkit drin? Also das, was vorn die Luft vom Kühler aus der tanköffnung rausbläst? Wenn nein: hol dir erst das, das bringt m.M.n. am meisten!:Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Gersty : hast du das Ktm Luftabweiserkit drin? Also das, was vorn die Luft vom Kühler aus der tanköffnung rausbläst? Wenn nein: hol dir erst das, das bringt m.M.n. am meisten!:Daumen hoch:

    Was genau ist das? Sorry Neuer Besitzer einer 1290 SAS, mir brennen auch die Innenseiten vom Oberschenkel zeitweise und wäre froh über Abhilfe.

    Gruß Sven

  • Hi André,

    ja ich habe alle Abweiser eingebaut. Bei unter 23 C Außentemperatur ist auch alles okay. Kritisch wird bei 30 C und mehr, getan sich der Stadt.

    Ich habe Hitzeschutzband bestellt. Mal sehen, ob die Abstrahlung vom Krümmer großen Anteil nimmt.
    Zerlegen muss ich die Katze eh. Dämpfer und Gabelbeine sprechen nicht mehr sämig an und holpern und das LKL ist leicht schwergängig.
    Grüße

    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Was genau ist das? Sorry Neuer Besitzer einer 1290 SAS, mir brennen auch die Innenseiten vom Oberschenkel zeitweise und wäre froh über Abhilfe.

    Gruß Sven

    Das plastikding da auf dem Bild. Hat die SAS aber meines Wissens serienmäßig verbaut. Ansonsten hab ich die Flächen unter der Bank doppelt mit Hitzeschutzmatten isoliert. Und den hinteren Krümmer hatte ich vorher schon mit Hitzeschutzband isoliert. Mit allen Maßnahmen zusammen bin ich recht zufrieden. Am deutlichsten half glaube das kit von ktm, danach die matte und am wenigsten der Krümmer denke ich.

  • Ich hab heute das Coolcovers Teil ausprobiert. Muss sagen es hilft und ist scheinbar sein Geld wert. Beim Fahren super, im Stand wirds halt immer warm da der Motor abstrahlt.

  • Der große Vorteil von cool covers ist, dass zwischen Sitzbank und Hintern ein Luftstrom durchzieht. Somit klebt man nicht mehr auf der Sitzbank. Hatte das Teil auf meiner 1090er das ist jetzt auf meiner Suzuki Bandit. War am Wochenende 800 km unterwegs, kein kleben. Auf meiner 790er ADV habe ich das Teil auch. Mmn auch ein bequemeres Sitzen.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Habakuk : Danke für die Bilder. Schade, um die schöne Sitzbank, aber wenn es hilft mache ich es auch. Ich gebe Feedback, wenn es soweit ist.

    Grüße

    Jan

    :wheelie: Honking all along...