Kettensatz DID

  • Hey Leute,


    da meine Duke 390 (2016) nun 7k Kilometer weg hat, ich sowieso das Hinterrad erneuere, wollte ich gleich die Kette mitmachen, damit ich in einem halben Jahr nicht erneut dabei muss. Habe hier viel gelesen und mich dazu entschlossen dieses Kettenset zu holen:


    https://www.mymoto24.de/home/A…_article_47_251686_2.html



    So wie ich es verstauben habe, ist diese Kette endlos, heißt ich muss die Fußraste auf der linken Seite demontieren?!


    Hier im Forum liest man häufig, dass man lieber das Original Ritzel von KTM nehmen soll (wegen irgendein Gummi?!) Ist das noch relevant oder kann ich auch das Ritzel von dem oben genannten Link nehmen, was im Pack dabei ist?


    Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen :Daumen hoch:

  • 7tkm insgesamt? Guck doch erst mal, wie sehr die Kette gelängt ist (Handbuch) und ob die Zähne abgenutzt sind (auch Handbuch). Selbst wenn die nur beim 1000er Service Schmiermittel gesehen hat dürfte der Kettensatz noch nicht runter sein. Die hält locker bis zum nächstens Hinterreifen. Da man eh die Kettenblätter mit wechselt hat man durch einen frühen Tausch wenig Vorteile, solange die Kette noch ordentlich läuft.

  • ich muss die Fußraste auf der linken Seite demontieren?!

    Ja



    das Original Ritzel von KTM nehmen soll (wegen irgendein Gummi?!) Ist das noch relevant

    das KTM Ritzel ist seitlich Gummigeschichtet, damit soll die Kette ruhiger laufen

    manche Hören den Unterschied, manche nicht...


    beim Nachbau Ritzel ist kein neues Sicherungsblech dabei, beim Originalen schon

    ob du ein neues brauchst oder nicht, kommt auf dein altes an

    (die Sicherung ist am Ritzel, das kann sich auf der Welle leicht bewegen)


    dieses Kettenset

    die Kette, allerdings mit Kettenschloss, hab ich auch
    Ritzel Original, Kettenblatt aus dem PP-Zubehör (Z46)


    Die hält locker bis zum nächstens Hinterreifen. Da man eh die Kettenblätter mit wechselt hat man durch einen frühen Tausch wenig Vorteile, solange die Kette noch ordentlich läuft.

    bei der 1.Generation war die Kettenqualität unter jeder Sau...

    7.000 damit ist eh schon ein wirklich guter Wert (natürlich...Ausnahmen bestätigen die Regel)

  • Mit meinen Laienhaften Kenntnissen würde ich sagen sieht das noch akzeptabel aus, oder?

    1. Satz, Laufleistung 15.000km

    IMG_20200808_191242_963.jpgIMG_20200808_191306_733.jpg

    Zähne sehen symmetrisch aus, auf den ersten Blick I.O.. Die Bestimmung der Längung steht im Handbuch, lohnt mMn., das ab und an mal grob nachzuschauen. Ansonsten als grober Anhaltspunkt mal versuchen, die Kette vom Kettenblatt zu ziehen. Je weiter du sie aus den Zahnräder heben kannst, umso stärker ist sie schon gelängt.

    Einmal editiert, zuletzt von janmekl2 ()

  • Bei 7.000 KM würde ich nur die Kette wechseln, der Rest sollte ja noch ok ausschauen.
    Aber keine Endloskette, Clipschloss ist einfacher - und funzt.
    Hab beim Renner auch grad gewechselt auf die VX2, ist eine top Kette!




    DSC02495.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Mit meinen Laienhaften Kenntnissen würde ich sagen sieht das noch akzeptabel aus, oder?

    1. Satz, Laufleistung 15.000km

    ......:denk: na ja wahr wohl eher das letzte Aufbäumen :ja:. 2 Touren in der tollen Februar-Sonne und jedes mal hing die Kette danach wie ein "nasser Sack".

    Wurde doch Zeit für etwas neues :peace:, ein kompletter Satz mit Endloskette (DID 520 VX3) :grins:musste her.

    Zwischenablage01.jpg

    Leider musste ich nach dem nicht unerheblichen Umbau feststellen das die Kette zu lang war :motzki:.

    Eine Recherche ergab das eine falsche Kette (114) zum Satz gepackt wurde :weinen:. Der Händler (http://www.feuerstuhl.de) war flexibel :Daumen hoch: und hat mir schnell & kostenlos ein Kettenschloss und ein AFAM Riv5 Kettennieter gesandt.

    Jetzt bin ich wieder startklar für das kommende Sonnenwetter :grins:.

    IMG_20210327_170729_006.jpg