Kettenrad mit 48 Zähnen

  • Hallo,


    für den nächsten Kettensatz beabsichtige ich, Ritzel und Kettenrad zu ändern.


    Ritzel 17 Z

    Kettenrad 48


    Das ergibt eine Übersetzung von 2,82 gegenüber 2,81 (Serie), ist also vernachlässigbar.


    Meine Frage ist, ob es durch das größere Kettenrad genügend Platz in der hinteren Kettenführung gibt?

    Hat schon jemand diesen Umbau durchgeführt und kann darüber berichten wie die Platzverhältnisse sind?


    Habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.


    Vielen Dank und "stay upright"

  • Du sagst vernachlässigbar, Polizei sagt "nicht Original, wo ist die Eintragung". Und das wegen fast gar nichts?


    Hat eigentlich das Ritzel genug Platz?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • bernard_hossmoto fährt hinten einen größeren Zahnkranz. Vorne allerdings kleiner. Technisch scheint hinten größer kein Problem zu sein. Schreib ihn einfach mal an. Er gibt sicher gerne seine Erfahrungen weiter.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Vorne 1 kleiner, hinten 1 größer ist praktisch die selbe Kettenlänge, es geht auch jeweils nur eine der Veränderungen.


    Wie es in der Zulassung ist, weiß ich nicht genau, 3% Abweichung sind jedenalls Toleranz. In .de ist meine Übersetzung (im ganzen 4 Zähne kürzer) bestimmt illegal, hier kümmert sich keine Sau darum.

  • Also ich hab mir beim TÜV Süd mal sagen lassen, dass ab >8% Änderung am Übersetzungsverhältnis ein neues Abgas- und Lärmgutachten nötig ist (also Richtung unbezahlbar). Vorher muss das zwar offenbar auch eingetragen werden, kann aber ohne teure Gutachten passieren, der aaS darf das nach eigenem ermessen vornehmen. Kostenpunkt: unter 100 Euro.

  • Ich hab hinten 48Z, Du musst nur die andere Bohrung der Kettenführung benutzen, d.h. die Alubuchse umstecken. Die original Kette langt nicht!

  • Ich hab hinten 48Z, Du musst nur die andere Bohrung der Kettenführung benutzen, d.h. die Alubuchse umstecken. Die original Kette langt nicht!

    Ok, danke.
    Ich weiß, die muss bei der Konfiguration 120 Glieder haben (Serie 118)

  • entschuldigt bitte. Ob einer von euch Zwischengackerer wohl schon das Rad erfunden hätte. Warum kann man das nicht so formulieren: es könnte sein, dass du das eintragen lassen musst, fertig.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Mir wäre allerdings das Risiko des 17er Ritzels ohne einen Schutz zwischen Ritzel und Motorgehäuse zu groß, da riskierst du im Schdensfall zumindest einen Gehäuseschaden und der Benefit dieser Übersetzung geht gegen null.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • entschuldigt bitte. Ob einer von euch Zwischengackerer wohl schon das Rad erfunden hätte. Warum kann man das nicht so formulieren: es könnte sein, dass du das eintragen lassen musst, fertig.

    Sagt der, der schon wieder zwischengackert. :applaus:


    mks möchte gern dazulernen, daher nur eine grundsätzliche Frage, was erhoffst du dir von dieser Änderung, eine längere Lebensdauer des Kettenkits?

  • In erster Linie weniger Kettenschlagen gegen die Plastikschienen an der Schwinge, was mich richtig stört. Vermutlich ist auch die Lebensdauer etwas höher.

  • In erster Linie weniger Kettenschlagen gegen die Plastikschienen an der Schwinge, was mich richtig stört. Vermutlich ist auch die Lebensdauer etwas höher.

    Es wäre nett, wenn du dann irgendwann mal deine Erfahrung auch kurz hier hinterlassen könntest. Stört mich auch ein wenig...

    Gruß

    Volker

  • In erster Linie weniger Kettenschlagen gegen die Plastikschienen an der Schwinge, was mich richtig stört. Vermutlich ist auch die Lebensdauer etwas höher.

    Na nicht dass die Kette dann am Kettenschutz anschlägt!? :zwinker:

    Das Problem Kettenschlagen habe ich bei meiner 790 aber echt noch nicht erfahren können. Ich habe selbst mit 15er Ritzel da nichts auszusetzen. Im Gegensatz dazu konnte ich dieses typische Phänomen aber bei nem Kumpel auf seiner 1090 hören, als wir zusammen ne Runde gedreht hatten. Das fiel mir als Hinterherfahrender dann auch auf und könnte mich dann auch stören. Davon ist die 790 aber weit entfernt.

    Wichtig ist hier wohl auch in erster Linie der richtige Kettendurchhang.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Berichten kann ich erst im nächsten Jahr, wenn der Kettenwechsel notwendig ist.
    Die Kette ist richtig gespannt, ich habe auch die Kettenschleifer gemäss Minik mit Moosgummi unterlegt. Das reicht mir aber nicht.