KTM Duke 125 Bj. 2017 Keine Kompression mehr!!!

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe ein größere Problem mit meiner KTM Duke 125 Bj. 2017. 12TKm

    Die Maschine wurde kurzfristig OHNE ÖL gefahren (bitte nicht fragen warum!) und hat jetzt keine Kompression mehr.

    Der Motor klingt beim erneuten anlassen mit ausreichendem Öl eigentlich gut, kein Rasseln oder so, aber wie gesagt keine Kompression mehr.


    Was glaubt ihr, lohnt es sich den Zylinder abzunehmen um den Schaden zu sichten oder sofort einen Austauschmotor einbauen?


    Ich freue mich über eventuelle Erfahrungen in dieser Situation...

  • Wenn du schnell an einen Austauschmotor kommst, dann würde ich direkt den einbauen wenn du über den guten Zustand Bescheid weißt.


    Wenn die tatsächlich ohne Öl lief, wird über kurz oder lang nicht nur die Kompression gelitten haben. Mindestens Kolben & Kolbenringe mit Zylinder wirst du tauschen müssen. Wie es um die Lager (Pleuel, Kolbenbolzen, Kurbelwelle, ...) weiß natürlich keiner.


    LG Alex

  • Austauschmotor...


    Wenn du das Werkzeug zum selber zerlegen hast, kannste das ja auch machen, aber bezahlen würd ich dafür nix. Selbst wenn du mit einem neuen Kolbenkit das Problem lösen kannst, ist es wsl. nur eine Frage der Zeit bis sich andere Teile (Lager, Ventiltrieb) verabschieden. Und biste das alles ersetzt hast, biste mindestens beim Preis des Austauschmotors mit vielfachem Aufwand.