Ventilspielkontrolle bzw. einstellen SMC-R (2012)

  • Bei unseren Singles ist eher der ultafeine Abrieb im Öl der selbst noch spezifikationsgemäße Filter passiert ein Problem als das Keinhacken der vollsythetischen "Öl-Molekül"-Ketten.

    Bei einem gleitgelagerten 4-Zylinder mit moderater Leistung und mineralischem oder (minderwertigem) teilsynthetischem Öl und langen Intervallen sieht das anders aus.


    Die niedrige Öltemperatur ist heute nicht mehr so ein Problem, wichtig ist dass das warme Kühlwasser den Zylinder schon gedehnt hat, auf das der Kolben nicht mehr klemmen mag...

    Neuderdings wird ja nur mehr der obere Bereich des Zylinder aktiv mit Wasser umspült (weil da der Energieumsatz ist) und klemmen kann der Kolben auch unten, also ein paar Minuten pomale bis sich das alles durchgewärmt hat.