Duke 125 Motor Haltbarkeit

  • Guten Tag alle miteinander, ich bin neu in der ktm welt und habe mir eine duke 125 BJ 2015 mit 16.000km gekauft.

    Nun lese ich öfters das die Motoren Probleme haben mit den Ventilfedern, also Materialfehler. Diese brechen und daraus folgt quasi der motorschaden.

    Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Wurde das Problem ab einem bestimmten Baujahr behoben? Gibt es qualitativ bessere ventilfedern die man nachrüsten kann? Oder sind das einzelfälle die man ließt mit gebrochen ventilfedern?

    Danke schon mal und ein schönes Wochenende

  • Hi Christoph

    :willkommen: im Forum.

    Woher stammen den die Infos über die Ventilfedern, hier ausm Forum?

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zum Beispiel.

    Viele Motoren die ich auf eBay Kleinanzeigen sehe haben diesen schaden auch.

    Aber wenn hier im Forum niemand mit solch einem schaden ist scheint das ja eher die Ausnahme zu sein.

  • Saubere Werkstatt, anscheinend kompetenter Mechaniker aber, bei min 1 (die Motoren stehen nicht gerade für Qualität)bin ich ausgestiegen.

    Warum? Hier im Forum tummelt sich eine doch ziemlich grosse anzahl an Duke Fahrer,125 bis 390ccm, BJ. 2011 bis 2020. Auch ohne die Suche zu bemühen

    glaube ich nicht das mehr als eine Handvoll Leute über Motorschaden berichtet haben und an Ventilfeder-Diskussionen kann ich mich gar nicht erinnern. (Bin seit 2011 hier unterwegs)

    Wenn dein Möp geflegt wurde ist das Ventilspiel bei 15000 km überprüft worden, wenn nicht wird es jetzt bei 16000 km eh zeit das zu machen.

    Ansonnten, wenn dein Kürbis läuft hab spass damit :wheelie:und mach dir keinen Kopf.


    PS: Der Motor der da auseinander genommen wird ist vom Model ab 2017(also nicht deiner). nur zur Info.

    PPS: zum Thema Laufleistung, such mal nach Beiträgen von Bike-Didi.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, auf genau diese Antwort hatte ich gehofft.
    Meine Duke wurde relativ gepflegt. Service bei 1000km, 5000km und 11.000km beim Vertragshändler. Nur der letzte Besitzer ist sie leider 6.000km gefahren ohne sie großartig zu pflegen. Ich habe vor ein paar Tagen den Ölwechsel erledigt inkl. filter und neuem Sieb, Luftfilter,Bremsflüssigkeit,Zündkerze und ein neuer Kettensatz da die Kette komplett durchhing und grausam aussah. Ventilspiel werde ich noch überprüfen (Bin gelernter Kfz Mechatroniker) jedoch komplett neu in der Welt der Motorräder. Der Motor läuft sauber, ist trocken und macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Ich habe wie viele anderen den B196 gemacht und hoffe ich werde noch viel Spaß an der Duke haben, für mich kam nur dieses Motorrad infrage da es mich optisch sehr anspricht und für Einsteiger gut geeignet sein soll.
    Nochmal vielen Dank für die Informationen und immer gute Fahrt

  • glaube ich nicht das mehr als eine Handvoll Leute über Motorschaden berichtet haben und an Ventilfeder-Diskussionen kann ich mich gar nicht erinnern.

    Ja, absolut auch meine Meinung und Erinnerung (bin seit 2012 hier)



    ohne die Kompetenz zu beurteilen, aber er spricht von"den" 125ern und das bei "den" 125ern (mit 4 Ventilen) die Ventile so klein sind...no na, bei der 690er sind sie natürlich größer (Motorschäden gibt's dort aber auch)



    duke 125 BJ 2015 mit 16.000km

    sind die Ventile bei dir schon Eingestellt worden ?

  • Abarth-Ktm125


    Wollen wir eine Wette abschließen? ? In spätestens 2 Monaten machst du den richtigen Führerschein! War bei mir dasselbe „nee 125er reicht doch, gaanz sicher“

    Kenne 3 Leute die ebenfalls b196 gemacht haben, 2 haben jetzt den vollwertigen Klasse A Schein, der Andere ist noch dabei.


    Back to Topic:

    Die 125er sind Robuste Motoren, bei Kleinanzeigen und Mobile habe ich auch schon welche mit > 50.000 Kilometern gesehen

  • ? Mein kleiner Kürbis hat jetzt 36000 km runter und läuft wie ne eins. Ich glaub, da hast Du noch viel Luft nach oben ...

  • Ich hab 26TKm und noch nie die Ventile eingestellt.


    Habe jetzt so um die 400 TKm mit verschiedenen Höbeln und noch nie einen Ventilfederbruch gehabt.


    Mir ist mal eine Nockenwelle bei 13000 Umdrehungen mittendurch gebrochen....

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Aber warum denn?


    Solange die in der Toleranz sind?


    Außerdem ist das ja auch ein echt übles Gefummle


    und alles da oben öffnen um es nach Prüfung schlicht wieder zu zumachen..


    bäh


    Und ich komme seit ich den Kürbis habe nicht auf die schnelle an Shims.


    Sprich: aufmachen messen, Shims bestellen, zwei drei Wochen warten.


    Einbauen, passt nicht! neue bestellen, wieder auf Lieferung warten, etc p.p.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • DukeFan93 ich glaube eher das ich den 200er Motor einbaue mit allem was dazu gehört anstatt den großen Führerschein zu machen :grins:

    Ich bin mal gespannt ob mein Ventilspiel stimmt oder nicht.:knie nieder:

    EDIT: Der Tuning Bereich hilft mir da schon sehr weiter, echt tolles Forum hier. Alles super Übersichtlich und nette Leute.

  • Aber warum denn?

    bei dir, als passionierter Bastler und Tüftler, hätte ich mir die Einhaltung der Service Vorgaben, einfach erwartet...




    Der Tuning Bereich hilft mir da schon

    leider (oder auch zum Glück) ist die 125er Leistungsmässig schon ziemlich ausgereizt...

    Auspuff und Zusatzelektronik verbessern (möglicherweise) den Sound/Look und die Fahrbarkeit...PS bring beides nicht wirklich

    von einer Hubraum Vergrößerung (mittels Zylinder Tausch) würd ich dir dringend abraten (hat bei den wenigsten vernünftig funktioniert)

    da noch eher mit Übersetzung arbeiten (kost nicht viel und macht nicht viel Aufwand)


    bin mal gespannt ob mein Ventilspiel stimmt oder nicht

    mein Tipp ist 3 zu 1 :zwinker:
    (3 sind in der Toleranz, 1 nicht)

  • Habe hier schon gelesen das einige ein anderes Ritzel (glaube 13) nehmen um eine bessere Beschleunigung zu bekommen bzw. Den 6ten Gang anständig zu benutzen.

    Ich werde erstmal die 125ccm solange fahren bis es mir in den Fingern juckt und dann...wenn ich das Glück haben sollte an einen 200er Motor zu kommen, diesen einzubauen. Hier in meiner Gegend kann ich mir nicht vorstellen das die Netten Herren in Grün optisch den Unterschied sieht von einem 125ccm zu einem 200ccm Motor, vorallem nicht wenn dieser unauffällig leise ist mit Original Auspuff . Aber das steht alles noch in den Sternen.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu Off-Topic:wheelie: