Riss Innenverkleidung

  • Mahlzeit,

    beim Putzen habe ich einen Riss in der Innenverkleidung entdeckt. Keine Ahnung wie das passieren kann. Vielleicht Vibration oder Spannung.

    Weiß jemand wie man die Verkleidung richtig ausbaut und wieviel Zeitaufwand das ist und ob die beim 15000er KD ausgebaut werden muss?

    Gruß und danke,

    Butzi20200808_132623.jpg

  • Bist Du mit dem Bike mal wo seitlich "angelehnt" ? Ich kenne einen Fall dass die Innen-Verkleidung rechts gerissen ist als ein "anlehnen" an einem übersehenen, stehenden Auto erfolgte....der Autofahrer wollte zuerst über die Kreuzung fahren und dann blieb er doch stehen und so kams zu dem kleinen "Rempler/ Anlehner", mit der Seitenverkleidung an der Seitenwand vom Auto.


    Dadurch entstand ein Riss in der Innerverkleidung - ähnlich wie auf dem Foto Oben nur wars da halt die Rechte und nicht die Linke Seite.

    An der Lackverkleidung sah man übrigens nahezu nichts.


    Spannungen sind an den Innenverkleidungen meiner Meinung/ Erfahrung keine drauf, das ist alles zu "labbrig" dass es verspannt sein könnte.


    Um das Teil zu wechseln (zumindest bei der rechten Innenverkleidung) muss der Tank runter da man an 1 Schraube eigentlich nicht ran kommt, außer man hat Werkzeug (Torx und Ratsche) mit diversen Umlenkungen dass man da vielleicht doch irgendwie ran kommt.


    Wer das tauschen will würde ich empfehlen sich zuerst das neue Teil zu besorgen und dann dort zu schauen wo überall Schrauben sitzen um abzuwägen ob man vielleicht doch an alle Schrauben kommt ohne den Tank abbauen zu müssen.


    Der Aufwand, Tank ab und alles wieder dran etc. ist nicht wenig, schätze 1,5 Std. Arbeit.


    Das Teil selbst, KTM NR: 60708125000 liegt nur bei um die 43 €


    Beim 15.000er / 30.000er muss der Tank runter wegen Luftfilterwechsel, dann ist der Aufwand gering das Verkleidungsteil zu wechseln.


    Also wenn es einen nicht stört dann vielleicht bis zum nächsten großen KD warten - wer es nicht selbst tauschen kann/will.

  • Das ist aber nur die Äußere- Innerverkleidung (der Maskenarm), dahinter sitzt dann die Innenverkleidung wie auf dem Foto oben, welche auch noch am Fahrzeug verschraubt ist und gerissen ist.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die ausführliche Info.

    Ich glaube, da warte ich auf den nächsten Kundendienst. Mit dem ganzen Plastik und den Haltenasen ist mir das zu viel Risiko.

    Gruß und danke nochmal,

    Jürgen

  • Das ist nur Schraubarbeit, und es wäre von Vorteil wenn der Tank nicht voll ist :ja: gibt auch auf YouTube Videos zum Tank Ab-/Anbau :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Also mir ist das selbst beim Abnehmen des Tankes passiert...ich hätte auch diese Verkleidung komplett abbauen sollen...sie brach schlagartig weg, hab sie aber wieder geklebt bekommen.

    Vielleicht schon in der Werkstatt beim Luftfilterwechsel passiert...

  • Also mir ist das selbst beim Abnehmen des Tankes passiert...ich hätte auch diese Verkleidung komplett abbauen sollen...sie brach schlagartig weg, hab sie aber wieder geklebt bekommen.

    Vielleicht schon in der Werkstatt beim Luftfilterwechsel passiert...

    Beim Tank anbauen kenn ich das, wenn er recht voll ist und nicht richtig angesetzt plötzlich doch reinschnappt, dann stößt er an und es kommt u.U. Druck auf den "Ausleger" (siehe roten Pfeil) der Innenverkleidung und dann bricht/reißt diese.


    Vielleicht bist Du ja beim abnehmen an dem "Ausleger" hängengeblieben und dann kams zu dem Riss.


    Deshalb immer gut wenn der Tank möglichst leer ist damit der nicht den Druck abgeben kann wenn er etwas unvorgeahnt reinschnappt oder man ihn alleine rausfummelt - besser man ist zu zweit beim Tank ein-/ausbauen.