KTM 530 EXC Gewinde Motor

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ein Gewinde vom Ölfilterdeckel ist hinüber. Nun bekomm ich Sie natürlich nicht mehr dicht. Da leider alles aus Guss ist und der Vorbesitzer da bereits schon ein Gewinde Größer geschnitten hat, weiß ich nun absolut nicht weiter. Welche Möglichkeit habe ich das Dicht zu bekommen ohne ein neues Motorgehäuse kaufen zu müssen


    dabei handelt es sich um eine KTM 530 EXC Baujahr 2009


    vielen Dank schon mal für jede Hilfe


    Liebe Grüße

  • ... Du kannst mit Flüssigmetall oder Zwei-Komponenten-Harz arbeiten. Ich würde das Harz bevorzugen:


    - altes Gewinde ausbohren + säubern

    - Helicoil-Gewinde in Harz einsetzen


    Viel Glück!

    Bade :Daumen hoch:

  • Hallo,


    vielen Dank für die fixe Antwort. Genau an so etwas hatte ich bereits gedacht! Müsste dann ja Hitzefestes Harz sein. Ich dachte an Thermosteel. Hitzefeste Kaltschweissmasse. Die Schraube wird ja mit 20nm angezogen. Also müsste das ja klappen.

    Liebe Grüße

  • Die Schraube wird ja mit 20nm angezogen.

    :staun: Was wird die Schraube? ...definitiv keine 20 Nm! Die beiden Schrauben für'n Ölfiterdeckel bekommen 5-6 Nm!


    Wir schreiben doch darüber...da wo das zylinderförmige Sieb reingesteckt wird. Oder?


    Bade :denk:

  • Hallo,


    Du hast natürlich recht! 10nm laut Handbuch! War noch gedanklich beim Ölablass hängen geblieben :grins:


    habe jetzt eine Kombination aus Selbstschneidender Gewindeeinsatz und Thermosteel verwendet! Der Gewindeeinsatz allein hatte eigentlich schon genug halt und der Deckel ist wieder dicht! Wenn das Thermosteel durch getrocknet ist. Kann Sie endlich wieder bewegt werden.

    Vielen Dank nochmal :Daumen hoch: