SMT 990 Ölansammlung / Tropfen

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, wobei es sich handelt und was zu tun ist.


    Hab hier eine 2011er SMT (rund 24000 km), bei welcher mir aufgefallen ist, dass dort wo beide Zylinder unten zusammenlaufen sich zwei Ölansammlungen gebildet haben.


    Das Öl ist relativ klar, leicht gelblich und es taucht erst nach ein paar Tagen Standzeit auf. Wenn ich es wegwische und eine Runde fahren gehe, erscheint es unmittelbar danach nicht wieder.


    Anbei ein paar Bilder, hoffe Ihr erkennt was.


    Gruss

  • Der Bereich dort ist die Wasserpumpe.

    Es könnte der Öldruckschalter sein. Der sitzt aber weiter oben am vorderen Zylinder an der linken Innenseite .

    Oder eine undicht werdene Zylinder-Fussdichtung.

    Oder eine undichte Dichtung des E-Startermotors.

    Leider genügen deine Fotos nicht um hier detailliertere Analysen durchzuführen.

  • War diese Woche beim Mechaniker und der meinte alles halb so wild, "das muss nichts bedeuten".


    Ich hatte auch seit Montag keine Öflecken oder Spritzer mehr am Block, von dem her wars vielleicht nur altes Öl vom letzten Service (das Bike war für etwa ein Jahr stillgelegt).


    Der Service beim besagtem Mechaniker folgt gegen Ende Monat, spätestens dann weiss ich was mit der Kiste los ist.


    Rein aus Interesse: Was zahlt man so für eine Zylinderfussdichtung? :zwinker:

  • Eine Fussdichtung kostet ca 15€.

    Die Arbeit ist jedoch recht Aufwändig, ggf muss der Motor raus, je nachdem wie sehr man sich "quälen" will und was alles noch geprüft wird (noch mehr Dichtungen und Teile)

    Bei 24.000km ists jedoch noch zu früh Kolbenringe etc zu Prüfen und ggf zu Erneuern.

    Das sollte dir dein Mechaniker erklären können.

  • Fürs Protokoll und potentielle Leidensgenossen:

    Es handelte sich um eine undichte Wasserpumpen-Dichtung und das Gesabbere war Kühlflüssigkeit (schmeckt süsslich) und nicht Motorenöl.