Reifenempfehlung für gute Laufleistung

  • Hallo Leute,


    bei mir wird's jetzt auch Zeit für den ersten Satz neue Reifen. Auch wenn die Reifenfrage auch irgendwo eine Glaubensfrage ist - Gibt es aktuell eine gute Empfehlung für einen Reifen, der:


    a) vernünftige Laufleistung

    b) sportliche Fahrweise möglich

    c) normaler Preis


    die oben stehenden Merkmale erfüllt?


    Mein aktueller Reifensatz (Metzler Sportec M5) ist nun nach sage und schreibe 2.500 km (!) :denk::kapituliere:schon am Ende.
    Das kann doch selbst bei sportlicher Fahrweise nicht normal sein, oder? Die Maschine hat immerhin "nur" 44 PS....

    Von dem her hätte ich schon gerne einen Reifen, der dann doch etwas mehr hält. Muss jetzt nicht die 10k km knacken aber 6-8k wären schon wünschenswert.


    Motorrad:
    Duke 390 Bj. 17 jetzt 8500 km


    Danke euch!

  • wieso hat dann der erste M5 5000 km, also doppelt so lang, gehalten ?


    ich war mit dem M7RR zufrieden


    War evtl. etwas missverständlich geschrieben.


    Für mich ist es der erste neue Satz. Habe die Maschine gebraucht mit 6000 km gekauft.

  • Habe die Maschine gebraucht mit 6000 km gekauft.

    und da hast du neue Reifen aufziehen lassen ?




    sorry, ich seh grad das ich mit den 5000 km auch einen Blödsinn geschrieben hab...wären dann ja nur 7500 lt. meiner Rechnung :sehe sterne:

  • Vorderreifen war noch der alte, der aber auch bis jetzt (also 8,5 k vermutlich?) gehalten hat und der Hinterreifen wurde noch vor meinem Kauf erneuert, also der war ein Tag drauf als ich sie geholt habe. Jetzt sind beide ca. zeitgleich fertig.


    Ist das normal, dass der nach 2,5k km schon runter ist?

    sorry, ich seh grad das ich mit den 5000 km auch einen Blödsinn geschrieben hab...wären dann ja nur 7500 lt. meiner Rechnung :sehe sterne:

    Um die Uhrzeit zu rechnen ist auch unmenschlich :zwinker::grins:



    Wie lange hat dein M7RR ca. Gehalten?

  • ich hab den hinteren M5 im Frühjahr (weil ich dann nicht mitten in der Saison wechseln wollte) bei knapp 4000 km getauscht

    den M7RR hinten fuhr ich nicht ganz 6000 km weil bei 9700 km der vordere am Ende war und ich die neue Saison mit 2 neuen Gummis beginnen wollte


    ich Tausche aber generell etwas zu früh, im Vergleich zu anderen Fahrern...ich bin zwar kein Reifenflüsterer/Profi aber hier Sparen und bis auf die letzte Rille fahren ist für mich auch nicht sinnvoll

  • Am Fahrwerk kann's ja nicht liegen, dass der so schnell runter ist oder? Kann man ja nicht einstellen :denk:

  • Mein M5 war auch nach 3500 hinüber--jetzt seit etwa 3000 km den Michelin Road 5 drauf und der sieht noch super aus.

    Und ich bin schon ein Heizer, 90 % Landstrassenhatz.

    Wie schon oft , kann ich nur sagen das Tourensportreifen für sportiche Fahrweise auf der Strasse 100% ausreichen--nur wer richtig Rennen fährt braucht einen reinen Sportler.

    Und die Unterschiedlichen Marken geben sich gegenseitig nicht viel, man kann also auch zu den anderen Markenreifen nehmen.

    Sportler bekommt man günstiger, sind aber schnell weg.

    Tourensportler sind teurer halten aber doppelt so lange.

    Tourer halten noch etwas länger haben dann aber keinen Sportgrip .

    Und Billigreifen taugen zum sportlichen fahren schon gar nicht.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo, Ich habe mir den Hinterreifen bei ca. 3300 km wechseln lassen.
    Nach vielen gut geschriebenen Erfahrungen hier und dem Vergleich verschiedener Marken, hab ich mich am Ende für nochmals den originalen M5 entschieden.
    Die Laufleistung ist schon sehr gering!
    Mit dem neuen Hinterreifen drauf ist die Duke plötzlich wieder agiler und angenehmer zu fahren.


    Mit dem nächsten Wechsel, werde ich sicher beide tauschen, dann teste ich auch mal einen anderen Hersteller.

  • Hallo Dieisamer


    Ich habe im nächsten Jahr eine Große Tour vor und werde davor komplett tauschen.

    Mit dem vermischen bin ich immer skeptisch.
    Bestimmt fehlt mir jetzt die Erfahrung mit deiner Kombination aber ich kann auch sagen, dass der neue Hinterreifen (Original M5) das Fahrgefühl wieder stark angehoben hat. Es fährt sich wieder alles leichter und ich fühle mich sicher.

    Die Laufleistung ist wirklich sehr schlecht und hätte einen Kauf auch eigentlich nicht verdient. Aber in ca. 3000 km ist Schluss mit M5.


    Ich würde gern mal 2 verschiedene Reifensätze auf gleichem Motorrad parallel testen.
    Dann hätte man den besten Vergleich.


    Ich werde weiter eure und deine Meinung verfolgen und freue mich über Gesprächsbeteiligungen wie deine!


    Grüße aus dem Harz.
    Danke!

  • ich Tausche aber generell etwas zu früh, im Vergleich zu anderen Fahrern...ich bin zwar kein Reifenflüsterer/Profi aber hier Sparen und bis auf die letzte Rille fahren ist für mich auch nicht sinnvoll

    ...ich mach es ähnlich.
    Verschleißgrenze war erreicht, auch an der Seite—-> also runter