Turbulenzen durch Windschild

  • Und wieder wird ein Tread zerschossen:kotz:

    Wegen 2 kurzen Gags? Wie auch immer: Mir gefällt das Givi-Teil auch nicht.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hallo!

    Ich habe mir ein Windschild der 790 Adventure besorgt und es an die 390er geschraubt...

    Die Aufnahme ist identisch, aber leider gab es keine Verbesserung der Probleme mit dem Windschutz.

    Daraufhin habe ich die Scheibe steiler montiert und die Verwirbelungen und Windgeräusche sind praktisch verschwunden!

    IMG_2554.JPGIMG_2550.JPG

  • #NRW Tourer, hast du bei der Aufnahme etwas unterlegt, oder wie hast du die Scheibe steiler gestellt. Konnte an den Fotos nicht wirklich etwas erkennen.

    Danke

  • Hallo,

    Ich habe eine zweite Bohrung in die Aufnahme der Scheibe gebohrt, damit ich die Scheibe an beiden Befestigungspunkten am Moped fixieren kann, statt nur an einem Punkt. Dann habe ich etwas unkonventionell in die obere Aufnahme an der 390 so viel Silikon gespritzt, daß sich der gewünschte Winkel mit perfektem Formschluß beim anschrauben ergibt...

  • Hi,

    Ich habe die Halter von den Original KTM- Koffern an die Bagtecs- Taschen geschraubt, weil die Köfferchen viel zu klein und kein bißchen wasserdicht waren...
    Ohne die Seitenträger würde es mit dem Auspuff sicher nicht passen.

    Eigentlich sind die Taschen super, auch leer super stabil. Nur an einer Knickstelle scheint etwas Licht durch ein kleines Loch.

  • ...und schaut dabei doch noch ganz annehmbar aus - ist halt alles eine Frage der Perspektive :grins:

    Ich werd' mal danach suchen.

    Danke :zwinker:


    EDIT: Braucht man das Kit auch dazu oder kann man das Schild einfach auf die Original-Halterung der 390er Adventure montieren?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Das Kit wird benötigt. Hat aber den großen Vorteil, daß es an 3 Punkten am Motorrad befestigt wird. Ist um einiges stabiler als das Originale.

    Es gehen von der Halteplatte 2 zusätzliche Streben zu den Schrauben der GPS Halterung.

  • So - hab' alles bestellt.

    Scheibe vom Kaufland (staun) und das Kit aus Italien. Sollte alles in wenigen Tagen da sein. Also vor meiner Reise durch Bella Italia :grins:


    Danke nochmals - und gut, dass ich mir statt der GPS-Halterung das KTM Lenkerpolster mit Handyhalterung gezogen habe :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Guter Hinweis. Falls nicht, geht's zurück und ich muss schauen, wo ich auf die Schnelle ein anders Windschild herbekomme (in knapp 3 Wochen soll's nach Italien gehen)

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Scheint also zu gehen - puuuh :knie nieder:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • So - Givi-Schild gerade montiert.

    Alles passt, am eingeschlagenen Lenker mit Handguards noch locker 5 cm Platz.

    Das Schild macht einen wertigen Eindruck und sitzt schön fest. Falls das Wetter mitmacht, wird es in 3 Tagen einem ausgiebigen Fahrtest unterzogen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • So - Givi-Schild gerade montiert.

    Alles passt, am eingeschlagenen Lenker mit Handguards noch locker 5 cm Platz.

    Das Schild macht einen wertigen Eindruck und sitzt schön fest. Falls das Wetter mitmacht, wird es in 3 Tagen einem ausgiebigen Fahrtest unterzogen.

    Kannst davon ausgehen,dass das Wetter mitmacht und du die Regenfähigkeiten prima testen kannst-85% Regenwahrscheinlichkeit...

  • Wir wollen ins Altmühltal, dort sind bislang nur örtliche Gewitter und 50% Regenwahrscheinlichkeit angesagt.

    Ich bin optimistisch und hab' dem Petrus schon gesagt, er soll den Regen um mindestens einen Tag verschieben :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI