1290 SDR 3.0 Reifendruckkontrolle Parameter einstellen

  • Ich habe leider weder in der Betriebsanleitung noch hier im Forum über die Suchfunktion eine Antwort auf folgende Frage bekommen:


    Ich kenne es vom Auto her so, dass man Reifendruck Sollwerte auf den Reifen pumpt und anschließend die RDK resettet.

    Eine Abweichung von einem gewissen Prozentsatz dieser Sollwerte wird dann gemeldet.


    Bei meiner SDR 3.0 kann man aber diese Werte nicht einstellen bzw. ich wüsste nicht, wo.


    Wenn ich vorne 2.4 bar habe, meldet das Display "Achtung Reifendruck zu niedrig"


    Wie kann ich das umgehen? Fühle mich eigentlich wohl mit VA 2,4 HA 2,7 bei warmen Reifen...


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus :ja:

  • hm das erscheint mir komisch, ich habe aktuell auch V 2,4 und H 2,7 (kalt gemessen) und bei mir kam noch nie irgend eine Meldung bez. Reifendruck.

    Standard müsste denke ich 2.5 / 2.5 eingestellt sein, von daher dürfte der bei 2.4 nicht meckern. Ich würde mal beim Händler vorbei gehen, weil selbst kannst du da wohl wenig machen.


    Wenns beim Losfahren noch frisch ist, zeigt der gut und gerne auch mal 2.1 oder 2.2 an und da kam noch nie eine Meldung.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • hm das erscheint mir komisch, ich habe aktuell auch V 2,4 und H 2,7 (kalt gemessen) und bei mir kam noch nie irgend eine Meldung bez. Reifendruck.

    Standard müsste denke ich 2.5 / 2.5 eingestellt sein, von daher dürfte der bei 2.4 nicht meckern. Ich würde mal beim Händler vorbei gehen, weil selbst kannst du da wohl wenig machen.


    Wenns beim Losfahren noch frisch ist, zeigt der gut und gerne auch mal 2.1 oder 2.2 an und da kam noch nie eine Meldung.

    gibt es was Neues unter dem Begriff "kalt gemessen" Dies bedeutet doch, dass man bevor das Moped auf der Straße rumtoben darf, den Reifendruck misst. Wie kann er dann 2,1 / 2,2 anzeigen, wenn Du ihn doch auf 2,4 und 2,7 eingestellt hast? Kann Du mich bitte mal aufklären

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Naja so viel ich weiss ändert sich der Reifendruck im kalten Zustand abhängig von der Aussentemperatur. Wenn dein Motorrad bei 10 grad draussen steht wirst du kalt gemessen einen anderen Luftdruck angezeigt bekommen, als wenn es draussen 30 grad hat. Zumindest stelle ich das bei mir immer wieder fest:zwinker:

    Ausserden empfiehlt es sich immer mal wieder den Reifendruck zu kontrollieren. Viel fahren hat ja Einfluss auf den Reifendruck. Und je mehr der Reifen abgefahren ist umso tiefer sollte man den Druck einstellen, weil der Reifen ja an Eigendämpfung verliert. Zumindest hab ich das mal so erzählt bekommen.
    ob das jetzt alles so stimmt, sei mal dahin gestellt. Kann gerne jemand korrigieren wenn ich mich irre.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

    Einmal editiert, zuletzt von tschiif () aus folgendem Grund: Tiefer nicht höher wenn ich mich richtig erinnere. Daher die Korrektur?

  • ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das die Druckdifferenz von der ersten Messung (Start Fahrt) den Ausschlag gibt.


    Bei meiner 2.0 bin ich vorne 2,2-2,3 und hinten 2,4-2,5 bar gefahren. Einmal hatte ich den Lufdruck vorne versuchsweise auf 2,5 bar eingestellt. Da war mir das Vorderrad zu hölzern und ich habe unterwegs einfach Luft abgelassen. Das hat dann das KI mit entsprechender Warnung quittiert, obwohl der Luftdruck dann auf 2,2 bar eingestellt war. Also mit dem Luftdruck, mit dem ich sonst ohne Fehlermeldung unterwegs war.


    Bei der 3.0 fahre ich vorne 2,2-2,3 und hinten 2,4-2,5 und da hat die ersten 400 Kilometer nichts gemeckert.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()

  • Ein großer Unterschied ist, dass du wahrscheinlich ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern hast welches ein indirektes System zur RDK nutzt. Über die ABS-Ringe werden die Abrollumpfänge-/geschwindigkeiten verglichen und bei einer gewissen Abweichung zu deinem selbst gesetzten Sollwert kommt eine Meldung.


    Viele andere Kfz und die SD ab 2.0 nutzen ein direktes System mit Reifendrucksensoren, die jenen Reifendruck (wie der Name sagt:grins:) direkt messen.


    Eigentlich müsste eine Anpassung des Mindestdruckes oder abschalten der Warnung durch den Händler möglich sein. (Zwecks "ready to race" und so...)

  • In der Werkstatt geht's mit dem Tester, war neulich live bei meiner GT dabei, hatte die Meldung niedriger Druck, obwohl 2,4 vorne und 2,7 hinten. Ergebnis: die Sensoren waren für eine SA S kalibriert. Der Schrauber hat's korrigiert und die Sollwerte (ich glaub 2,4 und 2,7) sowie Toleranzgrenzen (jeweils plus/minus 0,3 bar) gecheckt.

    Seitdem passt alles an meiner.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()

  • das Display "Achtung Reifendruck zu niedrig

    Wilder Watz hat sich bei Deiner Sache schon was ergeben?


    Habe seit dem Wochenende das gleiche Problem. Fehlermeldung "Reifendruck vorne zu niedrig".

    Anzeige Reifendruck vorne kalt 2,3 bar, Anzeige vorne warm 2,5 bar.


    Die Drücke habe ich mit meinem geeichten FLAIG-Reifenfüller kontrolliert und sind o.k.


    Danach mit OBD-Tool den Fehlerspeicher ausgelesen. Komischer Weise war dort kein Eintrag

    vorhanden. OBD-Reset hat auch nichts gebracht. Batterie abklemmen bringt's auch nicht.


    So wie es ausschaut hängt die Schrader-Auswerteeinheit (Schaltplan Seite 5, -B85) separat am CAN-Bus

    und schickt ihre eigenen Meldungen an's Zentralsteuergerät -A10.

    Und ist somit nicht erreichbar mit einem Standard OBD-Tool.


    D.h. man kann wegen diesem Mist zum Freundlichen gehen.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Nachtrag - Fehler weg:


    - Moped mit Frontständer vorne aufgebockt.

    - Ventileinsatz im Vorderreifen herausgedreht und Luft komplett abgelassen.

    - Auf 3,5 bar aufgefüllt und wieder auf 2,3 bar abgesenkt.


    Der Bock hat den Fehler beim Fahren selber gelöscht. Ich habe den gleichen

    Reifendruck wie vorher - aber jetzt ohne Fehlermeldung.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Moin,


    bei meiner SDR 3.0 hatte ich die Tage auch die Warnmeldung für zu niedrigen Reifendruck am Vorderrad (2.3 bar) . Nach erfolgter Korrektur auf 2,5 bar blieb sie allerdings weiterhin bestehen.


    Nachdem ich schon drauf und dran war, zwecks Beseitugung der Warnmeldung den Händler aufzusuchen, habe ich hier im Forum den Beitrag meines Vorschreibers gefunden. Also ab zur Tankstelle, den Luftdruck am Vorderrad um 1 bar abgesenkt, um ihn danach wieder auf den vorgesehenen Wert anzuheben.

    Perfekt :Daumen hoch:, Warnmeldung weg!


    Danke für den Tipp :winke:


    BlackStar