SMC-R 690, Duke 890 oder Superduke 1290

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe dieses Jahr eine Erzbergedition 300 exc gekauft.

    Leider kann ich diese nach nur 2 Betriebsstunden nicht mehr verwenden da meine Handgelenke und Schulter (durch Vorbeschädigung) dass ganze nicht mehr mitmachen.

    Die Erzbergedition wird nun leider mit 2 Betriebsstunden zum verkauf angeboten.

    Hatte ich schon eine 790 Duke und auch die Superduke 2.0.Beides mega wobei mir bei der 790 die Leistung fehlte.

    Ich fahre nie längere touren maximal 2 stunden ca wobei eine strecke ne stunde ist und der Rest nur so bisschen rumgurken. Auch keine Autobahnen oder sonstiges hauptsächlich kurvige Strassen.

    Die 890 ist bestimmt mega zum fahren jedoch sieht die Irgndwie aus wie die Babyduke ...(vl kann man optisch was machen)

    Die 1290 3.0 oder 2.0 ist hald um einiges teurer und auch sehr brutal das gerät.

    Dachte dass evt. eine smc 690 bj 2020 so eine mittellösung wäre oder soll man da evt. auf eine 500er greifen und diese als Supermoto umbauen?


    Freue mich auf eure Meinungen oder selbigen Erfahrungen:wheelie:

  • Wieviel km fährst Du im Jahr? Willst Du mit dem Mopped in den Urlaub? Oder nur zu Hause die kleine Runde? Was sagt Dein Budget? Bist Du mehr der SuMo Fan oder doch eher naked? Die 1290 ist nur brutal, wenn Du es willst, mit der bin ich eher gemäßigt unterwegs. Die 690 Duke dagegen verleitet mehr zum 'rumballern', speziell im engen Geläuf - das wird bei der SMC nicht anders sein. Die 790/890 gefällt mir optisch nicht, ist aber Geschmackssache.

  • puh km ca 2 bis 3 tsd maximal

    Ne urlaub auf keinen fall

    Budget is egal eigntl soll jezt nicht überheblich klingen aber sollte sinn machen so halbwegs was man kauft.

    Mir gefällt beides supermoto und naked das is ja das problem .

    Also is schon mehr engeren geläüf bei mir da wird die sdr nicht so ganz leichtfüßig zu fahren sein als die beiden anderen Varianten :denk:

  • Budget is egal eigntl soll jezt nicht überheblich klingen aber sollte sinn machen so halbwegs was man kauft.

    Naja, wenn's nur das Spaßgerät für die kleinen Strecken sein soll, dann die SMC - wäre zumindest meine Option. Sinn macht ein Motorrad eigentlich überhaupt nicht, außer natürlich für das persönliche Wohlbefinden. Und wenn Du nicht auf's Geld gucken mußt, warum dann nicht beide? Wobei das bei der Jahresfahrleistung schon ein wenig dekadent wäre :zwinker: Zum Glück habe ich Kinder, die brauchen ja auch was zum fahren, sonst hätte ich die 690er nie gekauft. Und das Teil man schon richtig Laune. Die SMC ist da eine Liga besser als die 690 Duke, fährt sich spielerischer - halt ne SuMo.

  • Die 690 Duke dagegen verleitet mehr zum 'rumballern', speziell im engen Geläuf - das wird bei der SMC nicht anders sein.


    Hallo,


    ich hab eine 1290SAS 2017 und eine SMCR 2019.


    Bei uns in der Gegend (kurvig, leicht bergig, ich mag kleine Sträßchen) fahre ich fast nur noch die SMCR.


    Unsere jährliche Tour in die Alpen (ca. 400km Anfahrt) mit der SAS, auch sonst ab und zu SAS wenn's mit den Kumpels auf größere Straßen geht.


    Die SMCR ist einfach unglaublich handlich, mir macht der Einzylinder richtig Spaß, du musst immer schauen dass du im richtigen Gang und bei ordentlich Drehzahl bist sonst gehts nur zögerlich voran.

    Dank Quickshifter kein Problem. Sitzbank schon "gewöhnungsbedürftig", für 2 Stunden aber ok, und es gibt ja Alternativen.

    hellsguenni hat schon recht, verleitet zum rumballern:Daumen hoch:


    Die SAS hat mächtig Power, merkt man speziell beim Überholen, da geht's (fast) egal in welchem Gang immer gut voran.

    Deutlich bequemer, nicht so nervös, aber auch deutlich schwerer, aber trotzdem auch in engen Straßen sehr gut zum Fahren.


    Beim direkten Vergleich merke ich halt immer wie leicht die SMCR ist, aber die SAS halt deutlich mehr Power hat (die auf engen Sträßchen eigentlich kein Mensch braucht).


    Ich meine für deine Bedürfnisse (ohne Urlaub, ohne längere Strecken und kurvige Straßen) klar die SMCR!


    (andere Meinungen sind selbstverständlich zugelassen...:achtung ironie:)

    Gruß Axel

  • Das sind alles ganz schön unterschiedliche Bikes!


    Ich fand die 790er Duke vom fahren her angenehmer wie die 2019er 690er SMCR. Die SMCR war mir zu wackelig wenn es schneller wurde und in den Kurven hatte ich bei der Duke mehr Gefühl für das Vorderrad. Ich bin aber auch kein SUMO Fahrer!


    Da du die kleine Duke optisch nicht passend findest, würde ich an deiner Stelle die folgenden Bike probefahren

    - SDR 2.0 mehr Supermoto

    - SDR 3.0 mehr Aprilia Tuono

    - SMCR mehr EXC


    und dann die SDR 3.0 kaufen! :grins:


    Nee im ernst, wenn du von der EXC kommst passt die SMCR und die SDR 2.0 wohl besser, aber fahre auch mal die SDR 3.0, ich finde die super!

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe !Smc 690 2020,Duke 890 oder 1290 superduke“ zu „SMC-R 690, Duke 890 oder Superduke 1290“ geändert.
  • Hy ja die 790 fand ich auch cool zum fahren und die superduke 2.0hatte ich ja schon lg

  • Ehrlich gesagt würde ich die 890 Duke R an deiner Stelle testen, die ist das

    ideale Mittelding zwischen 690 SMCR und 1290 Super Duke R! Fahr das Ding und test

    auch gleich die SDR 3.0! Wenn dir die 790 Duke zuwenig Druck hat, dann die 690SMCR

    auch! Optik , du hattest ne 790 Duke, warum dann ein Problem mit der 890 Duke R?

    :wheelie:

  • hab mit dem Händler geredet,kann alle 3 testen also smcr 890r und 1290 r

    Ja mit der 790 hatt ich kein problem bis ich die 1290 gesehen habe (obwohl die 790 komplett umgebaut war) das war ein monat ca später die 790 wurde dann sofort verkauft :grins:

  • So bin gefahren nur half es meiner Entscheidung nicht ?also die 690 schied aufgrund der Optik komplett aus

    Zur 890 sound mega handling mega optik geht so und wenn man mit 1.85gröse draufsizt schaut es aus wie ein Kindermoped....

    Zur 1290 einfach brutal eigntl zu viel für landstrasse ,Sound eher nicht meins trotz akra Anlage optik mega

    Also hat beides seine Vor u Nachteile

  • Zur 1290 einfach brutal eigntl zu viel für landstrasse ,Sound eher nicht meins trotz akra Anlage optik mega

    Also hat beides seine Vor u Nachteile



    Hallo Pätrick (schreibst du dich wirklich so?),


    die 1290 hat serienmäßig einen Beamometer am rechten Lenker-ende.

    Mit dem stellst DU ein wie sehr sie dich nach vorn schiebt.


    Hab noch nie das Gefühl gehabt untermotorisiert zu sein. Wenns mir zu dolle wird dreh ich halt weniger weit auf.

    Bein Anderen Mopeds hat es immer auch schon mal mehr sein können ;-)

    Nein ich rede nicht von der Leistung, sondern vom Drehmoment.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • hy nein schreiben tut man patrick ,aber heissen tue ich pätrick frag mich nicht warum war die idee meiner eltern ?

    Klar kann man es selber steuern wie die nach vorn schiebt usw aber es verleitet viel viel schneller nach mehr und mehr gas:wheelie: