Moin in die Runde,
ich habe eine KTM 1190 Adventure aus dem Jahr 2014. Mittlerweile hat sie ungefähr 60000km auf dem Tacho.
Im Rahmen einer Inspektion haben wir vor kurzem nachfolgende Arbeiten durchgeführt:
- Krümmer ersetzt
- Kupplungsdeckel innen und Kupplungsdeckel außen getauscht
- Zündkerzen ausgetauscht.
- Ölwechsel durchgeführt und dabei die Filter getauscht
- das Ventil, Auslass hinterer Zylinder eingestellt.
Nach den Inspektionsarbeiten haben wir das Motorrad wieder zusammengebaut, die Airbox usw. aber noch NICHT montiert. Als wir den Motor gestartet haben ist er ungefähr 30 Sekunden normal gelaufen und dann gab es Fehlzündungen (Lichtblitz im VORDEREN Zylinder). Auch nach mehrmaligem erneuten Anlassen hat sich nichts daran verändert. Daraufhin haben wir die mittig sitzende Zündkerze ausgebaut und festgestellt, dass sie, obwohl frisch getauscht, ziemlich verrußt war. Nach dem erneuten Einbau und erneuten Startversuchen hat sich nichts verbessert. Um die Zündkerzen zu überprüfen haben wir den Motor gestartet, obwohl am VORDEREN Zylinder nur eine Zündkerze angeschlossen war (die jeweils andere war lediglich nicht angeschlossen). Es gab keine Fehlzündungen mehr, unabhängig davon, welche Zündkerze am VORDEREN Zylinder angeschlossen war.
Nach etwas Diskussion kamen wir zu dem Schluss, dass vielleicht die hinteren Nockenwellen nicht in der richtigen Taktung eingebaut sind. Also haben wir erneut alles ausgebaut, die hinteren Nockenwellen nochmals neu eingestellt und alles wieder bis zu dem Punkt Airbox zusammengebaut. Anfänglich lief sie wieder für eine Weile, dieses Mal etwas länger, doch dann haben die Fehlzündungen wieder angefangen (Lichtblitz im HINTEREN Zylinder). Nach erneuter Diskussion haben wir die Stecker an der Kraftstoffleitung (Bauteil 60341013044, sitzt direkt am Throttle Body) vertauscht. Danach lief die Maschine für eine ganze Weile normal und wir haben mit dem Zusammenbau begonnen. Als wir wieder alles montiert hatten (Tank, Airbox, Verkleidung usw.) haben wir die Maschine erneut gestartet und welche eine Überraschung - wieder Fehlzündungen . Also Verkleidung ab, Tank ab und Airbox auf, damit wir etwas sehen. Kurz nach dem Starten hatten wir wieder Fehlzündungen (Lichtblitz im VORDEREN Zylinder).
Danach waren wir mit unserem Latein am Ende .
Die Steuerzeiten sind okay.
Im Display erscheint keine Fehlermeldung.
Der Motor spricht auf jede Drehung am Gasgriff an und dreht problemlos hoch. Dabei läuft er nicht unruhig oder gibt sonstige Geräusche von sich.
Trotz aller Versuche ist es mir bisher nicht gelungen über USB eine Verbindung mit TuneECU herzustellen. (Falls jemand hierfür eine Lösung kennt, wäre ich auch dankbar ;).)
Falls jemand noch eine Idee hat oder vielleicht schon mal ein ähnliches Problem, dann wäre ich um jeden Hinweis zur Problemlösung mehr als dankbar.
Bis dahin allzeit gut fahrt und DLzG