Fehlzündungen KTM 1190 Baujahr 2014

  • Also wenn ihr wirklich alles gecheckt habt und richtig sein soll, dann geht mir langsam das Latein aus:denk:


    Ich werfe mal noch den ganzen Lambdakram in die Runde:

    Normalerweise sollten die Stecker ja nicht von euren Arbeiten tangiert sein... dennoch mal drüber nachdenken.

    Was dazu gehört: das SLS! Das musste ja auch jeden fall raus zum Einstellen. Sind da alle Schläuche wieder (dicht)dran ? Und die SLS ventile auch noch drin?


    Thema Airbox: da gibs nicht allzu viel falsch zu machen. Da ist nur ein sensor drin... Ansonsten habt ihr die mit den O-Ringen wieder auf die Drosselklappenkörper aufgesetzt? Oder zieht es da irgendwo Nebenluft?

    Grüße
    André :wheelie:

  • ich wiederhole mich, auf der kw sind drei Markierungen:tröst::tröst::staun::staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ich wiederhole mich, auf der kw sind drei Markierungen:tröst::tröst::staun::staun:

    Und verrätst du uns, wofür die 3.Kerbe da ist, bitte :grins::kapituliere:


    Eine 3. Ist mir beim Schrauben damals nicht aufgefallen. Auf den (wenigen)Bildern im WHB kann ich auch nur 2 erkennen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • warum drei weiss ich leider auch (noch) nicht aber werde bald wissen und dann geb ich die info dazu weiter!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe heute mein Bluetooth Device für TuneECU bekommen und damit konnte ich das Motorrad problemlos mit TuneECU verbinden. Außer den alten Fehlern war im Fehlerspeicher nichts zu finden. Auch nachdem wir den Fehlspeicher gelöscht haben und die Maschine gestartet haben, sind keine Fehler aufgetaucht, obwohl die Maschine wieder Fehlzündungen hatte. Anschließend haben wir uns die Werte der verschiedenen Sensoren angeschaut. Da wir keine Referenzwerte haben (weiß jemand wo man die finden kann?) ist es schwer zu sagen, ob die Werte richtig oder falsch sind. Wenn die gleichen Dinge an verschiedenen Stellen, z.B. Saugrohr-Absolutdruck1 vs. Saugrohr-Absolutdruck2, gemessen wurden und die Werte gleiche waren, haben wir es als unauffällig eingestuft. Bei einem Wert sind jedoch die Angaben auseinandergelaufen: Lambda-Sonde1 bzw. 2 Kurzzeit-Gemischanpassung. Bei der Sonde 1 hatten wir 4% im Leerlauf und bei Sonde 2 (-3%). Beim Drehen am Gasgriff haben sich die Werte manchmal angelichen, sind dann aber wieder auseinander gelaufen. Kann einer von euch beurteilen, ob dies richtig ist oder diese Werte eigentlich gleich sein sollten.


    Wir hatten auch die Idee mit TuneECU, wie im Handbuch beschrieben, die "Anpassungen" zu resetten um anschließen einen Initialiserungslauf zu machen. Leider geht das nicht mehr mit der 1190. Weiß jemand ob es noch eine andere Möglichkeit gibt die "Anpassungen" manuell zurückzusetzen um dann einen Initialisierungslauf durchzuführen oder ist es nicht zwingend erforderlich.


    Abschließend noch zum Thema Airbox: Sowohl mit als auch ohne Airbox gibt es Fehlzündungen. Das macht keinen Unterschied.

  • hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber wieder verworfen, weil laut seinen Angaben die Fehlzündung ja zwischen beiden Zylindern springen soll. Vorn hat er aber nix eingestellt sondern nur hinten. Deshalb schließe ich das aus. Wobei man beim Einstellen sich schon ziemlich derbe verrechnen muss, damit es zu Fehlzündungen kommt, wenn das überhaupt gehen sollte.

    Grüße
    André :wheelie:

  • möglich wäre auch noch der dkk, bzw. die Verbindungen dorthin; Steuerung Benzinleitung Rbw usw.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • die versprochene Rückmeldung zum Thema kw:

    ihr habt recht und ich lag falsch:knie nieder::knie nieder::knie nieder: es gibt nur zwei kerben auf der Kurbelwelle bei den 1190 Motoren; hatte heute eine kw in der Hand:staun::staun:

    aber was bei dem Thema Fehlzündungen noch als Ursache möglich wäre:

    die Kerzenstecker an auf den jeweiligen Zylindern vertauscht!!!! Doppelzündung

    weiss gehört aussen und schw. innen; würde zum Bild passen! wenn warm dann Fehlzündung, da ja versetzte Zündfolge und die zweite Kerze ist nur im kalten bzw. bei niedriger Drehzahl aktiv;(für runderen Motorlauf gedacht)

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ok danke für die Rückmeldung! Ich dachte das mit den Zündkerzen hatte der TE schon gecheckt:denk: Wenn nicht wäre es tatsächlich die naheliegendste Lösung..

    Grüße
    André :wheelie:

  • Zuerst möchte ich mich bei der Community für die tolle Unterstützung bei der Fehlersuche bedanken. Ganz besonderer Dank geht an Banditfighter, der nicht aufgegeben hat.


    Wie es derzeit aussieht haben wir die Lösung für die Fehlzündungen gefunden. Gestern haben wir wieder den alten Krümmer (der mit der Delle) angebaut und seitdem fährt sie als wenn nichts gewesen wäre. Es gibt keine Fehlzündungen mehr (zumindest auf den 50km die ich bisher gefahren bin), sie hängt schön am Gas und es gibt keine Leistungsabfälle mehr. Morgen wollen wir eine kleine Tour machen und mal sehen wie sie sich da verhält.


    Bei dem neuen Krümmer handelt es sich um einen original KTM Krümmer aus dem KTM Versandhandel. Die Nummer für den Krümmer hatte ich aus dem Ersatzteilkatalog. Also eigentlich sollte er passen. Unsere Vermutung ist, dass nach dem Anbau eines neuen Krümmers ein Initialisierungslauf erforderlich ist, den man aber nicht durchführen kann ohne die KTM Software und man somit von einem Freundlichen abhängig ist. Ich werde die mal im Laufe der nächsten Woche mit meinem Freundlichen in Deutschland besprechen.


    Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und allzeit sicher Fahrt. Wenn es etwas Neues gibt, dann melde ich mich nochmals!

  • Allzeit Gute Fahrt, aber der Krümmer????

    Wenn dann die (neue/alte) Dichtung oder die Lambda-Sonde

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Um den Ini-lauf ranken sich ja so zahlreiche Mythen. Eigentlich sollte der auch allein funktionieren indem du dir kiste startest und dann 10min laufen lässt. Dabei kein Gas geben. Einfach laufen lassen. Dann ausmachen, fertig.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Was für eine Initialisierung soll das Sein? Die Lambsasonde ist dieselbe, wie vorher...