SMC-R 2016 liegen geblieben... Fehlercode 89

  • Hallo Leute,


    Ich bin heute mit meiner Maschine liegen geblieben, bei ca 140kmh hat's einfach nur nen Schlag getan, und der Motor war aus. Fehlercode 8 mal lang 9 mal kurz, laut Handbuch DBW Drosselklappenrückstellfeder - Fehlfunktion.


    Hatte von euch schon mal jemand diesen Fehler, und könnte mir Tipps zur Reparatur geben?


    Leider kann ich morgen erst nach der Drosselklappe schauen, da es mittlerweile leider zu dunkel ist...


    Danke im Vorraus

  • Grüße

    Also als Erstes würde ich probieren ob der Motor normal durchdreht, ob er dann auch startet ist erstmal egal.

    Sollte er nicht starten kommt die Luftfilterbox runter. Dann kann man die Drosselklappe sehen, diese sollte sich beim Startversuch etwas (minimal) bewegen. Am Gasgriff ziehen ist sinnlos, denn solange der Motor nicht läuft bewegt der Gasgriff die Drosselklappe nicht. NICHT mit dem Finger versuchen die Drosselklappe zu bewegen! Diese ist intern stark übersetzt sodass man diese bei jenem Versuch verbiegen würde.

    Sollte das nichts bringen baut man die ganze Drosselklappe vom Zylinder ab. Hier kann man da auch schauen ob die Einspritzdüse beim Starten funktioniert.

    Die Drosselklappe zu öffnen ist kein Hexenwerk, das sid 6 Torxschrauben. Innen kann man eig. auch nichts kaputt machen. Nach dem Öffnen kann man auf Freigängigkeit prüfen.

  • Danke schon mal für den Tipp. Ich werd sie morgen ausbauen.


    Der Motor lässt sich allerdings nicht mehr starten, der Anlasser macht keinen Mucks.


    Der Motor dreht noch normal, Das Hinterrad hat nicht blockiert und ich bin ja noch einige Meter gerollt bevor ich die Kupplung gezogen habe um in Neutral zu schalten.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC-R BJ 16 liegen geblieben... Fehlercode 89“ zu „SMC-R 2016 liegen geblieben... Fehlercode 89“ geändert.
  • Ich weiß nicht was sie genau bei der Insprektion angestellt haben aber ...


    Ich hab soeben den O-Ring der Zwischen Drosselklappe und Luftfilter sitzten sollte aus der Drosselklappe gezogen...

    Das erste Starten war ein wenig widerwillig und hat stark nach Benzin gerochen, aber läuft wieder einwandfrei.


    Da würde ich mal Sagen glück gehabt dass der in der Klappe stecken geblieben ist und nicht Richtung Brennraum gewandert ist