Benzinstandgeber / Kraftstoffreserveanzeige

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    Seit nunmehr zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eine neuen 690er Enduro. Wirklich ein tolles Bike! Soweit funktioniert auch alles bis auf die blöde Reserveanzeige Kraftstoff. Eigentlich wäre ihr Job zuverlässig anzuzeigen, wenn noch weniger als 2 Liter Sprit im Tank sind. Jedoch nervt sie bereits bei einem Kilometerstand - letzter Tankstopp von ca. 150 km. Da ist nach meiner Berechnung der Tank noch zur Hälfte voll. Sie brennt ab diesem Zeitpunkt - geht wieder aus und wieder an. Selbst wenn ich dann zerknirscht an die Tanke fahre bleibt sie hinterher noch brennen und geht erst beim nächsten Neustart aus.


    Ich habe schon zwei Händler gefragt - ich habe ja noch Garantie. Der erste meine, das läge an einer fehlerhaft aufgespielten Software. Die Software der Krades muss nochmal aufgespielt werden und dann klappt´s. Hmm? Ich halte das persönlich eher für Hokuspokus. Der zweite bei der 1000er inspektion meinte, er hätte den Fehlerspeicher ausgelesen und das wäre kein Fehler vermerkt gewesen. Ergo: Nix kaputt. Hmm? auch fragwürdig. Ich vermute, der elektronische Benzinstandgeber im Tank hat nen Becker. Um mir weitere geistreiche Diskussionen mit den "Freundlichen" zu ersparen, habe ich ihn als Ersatzteil gekauft. Jedoch gestaltet sich der Einbau für mich problematischer als gedacht. Ich weiß nicht mal genau wo der am Tank sitzt und wie man da ran kommt.


    Wer kennt diese Problem?

    Wie ist Eure Meinung zur Fehlerbehebung?

    Wer kann mir Tipps geben zum Einbau?


    Liebe Grüße aus dem Süden

  • Hai. Hatte gleiches Problem. Zunächst wurde Software bei mir neu draufgespielt, half aber nichts. Dann wurde der Geber auf Garantie getauscht. Funktioniert nun, wie es sein soll.

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Meine Tankleuchte hat auch so eine kurze Phase des Flackerns. Das Flackern provoziere ich wenn das Vorderrad den Bodenkontakt verliert und dann offenbar der Benzinstand im Messbereich Durst meldet. Nach dem Absetzen ist es wieder kurz weg und geht dann in Neutrallage dauerhaft an. Alles super eigentlich. Nur...meine ABS-Lampe leuchtet unregelmäßig wegen dem ABS-Dongle und ich habe mich offensichtlich schon so daran gewöhnt und ignoriere die Reservefunzel daneben auch...anders kann ich es mir nicht erklären warum ich heute 200m vor einer Tanke ausgerollt bin. ;-)


    Beim Nachtanken haben dann volle 12l reingepasst und ich habe betreten vor Scham zu Boden gesehen. :-)


    Cheers

  • Ist mir bei meiner 20er auch schon aufgefallen. Reservelampe geht bei Beschleunigung an und im Schub wieder aus. Das geht solange, bis dann auch wirklich genügend raus ist. Ein Wunderwerk der Technik :applaus:

    Bei den „alten“ Kombis kenn ich das anders: Reserve geht an und bleibt an, mit gleichzeitiger Laufleistung auf Reserve.

    Der Füllstand bei aktiver Reserve passt aber bei meinem Hobel. Schaff dann so 11- knapp 12 Liter.

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • Hallo zusammen,

    ich greife mal diesen Beitrag auf, um mein aktuelles Problem zu schildern.

    Ich habe schon gegoogelt und die Forensuche benutzt.


    Motorrad: KTM 690 SMC-R Bj. 2016, Modelljahr 2017. Euro 3

    Problembeschreibung: Reservelampe geht beim Funktionstest des Tachos an und auch wieder aus (wie gewohnt). Jedoch geht die Reservelampe nicht an, wenn der kritische Tankfüllstand erreicht wird. Auch springt die Tageskilometeranzeige nicht auf die Reserve um.


    Meine frage, kann es sein, dass der Benzinstandssensor defekt ist? (Ersatzteil-Nummer 58207080100 GAS-LEVEL SENSOR ADV. 2006)?

    Falls ja, kann ich den prüfen? Gibt es eine Anleitung, wie ich den am besten tauschen kann?


    Danke!

  • Du musst den Tank hinten hochklappen, dann kommst du an die Öffnung an der Unterseite.

    @pässefahrer: Bernd, das isr nur zur Hälte richtig: auf der Unterseite ist zwar eine Öfnung für die Benzinpumpe, aber der Benzinstandsgeber sitzt auf der Oberseite unter dem Batteriekasten neben dem Anschluß des Benzinschlauchs.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem Kauf meiner Enduro ebenfalls das gleiche Problem...speziell bei wärmeren Temperaturen. Habe zunächst noch mit der Reklamation gewartet, doch der Fehler besteht weiterhin...Tachostand derzeit ca. 2.500 km. Werde es bei der nächsten Inspektion anzeigen und hoffe es wird auf Garantie behoben.