Hallo Werte mitleidensgenossen der Österreichischen Motorenbaukunst,
Weils hier solange nix von mir zu hören gab ein kleines Vorwort. Wer mag kanns auch überspringen.
nachdem mir meine KTM zum Saisonende noch gewaltig aufn Sack gegangen ist, indem sie nach der letzten Wäsche bei kleinen Gasstößen direkt bei 3500-4500U/min. hängen geblieben ist, trotz komplett! geschlossenem Gasgriff, war ich kurz davor sie gegen eine 990SMR zu tauschen, da meine Freundin mit mir öfter mitfahren will und das klappt mit ner 990er dann doch besser.
Ich leih mir öfter mal die 2010er 990SMRvon meinem Dad aus, wenn wir zu zweit fahren wollen. Is schon auch Geil das Ding. Hat sogar meinen Bruder nach nur 1 Testrunde (bei der ihm dann dirket mal der Gaszug gerissen is) von der Marke KTM und seinen Mopeten überzeugen können, sich auch eine zu kaufen und seine R1 abzumelden.) Auch ich bin echt am überlegen mir sowas anzuschaffen, allerdings machts ja keinen Sinn 3 mal das gleiche Mopped in der Garage zu haben, das führt ja nur zu verwechslungen.
Ich hab grad mal geschmeidig gute Laune, denn das Problem mit dem schlechten anspringen im Warmen zustand ist gelöst!!
Ich hab im letzten Versuch mehrere Sachen gleichzeitig getauscht, aber hab eine Vermutung das ich mir 1 davon hätte sparen können.
Gewechselt wurden:
Der Kühlmitteltemperatursensor-->Hintergedanke war der, dass wenn ein falscher Kühlmittelwert weitergegeben wurde, fälschlicherweise die ECU denkt der Motor ist kalt, obwohl er eigentlich warm ist, somit eine Anfettung des Gemischs vornimmt und die Maschine deswegen schlechter startet. Hatte ich vorher schonmal ausgelesen mit Tune ECU, da kam der Wert ganz gut hin, hab ich aber Prophylaktisch trotzdem getauscht. Falls das jemand auch mal machen möchte, würde ich eine entsprechende Langnuss empfehlen, alles andere ist arg fummelig. Unterm Strich denke ich, das es den Wechsel nicht umbedingt gebraucht hätte.
Der TPS-Sensor der Drosselklappe--> Nachdem ich endlich rausgefunden hab, das es den als einzelnes Ersatzteil gibt, direkt mal bestellt weil is ja eh Corona und schlechtes Wetter, da hat man ja Zeit. Lustigerweise steht bei der Bestellung wenn man die Teilenummer eingibt das der für die 2010er Modelle is, funktioniert aber trotzdem. Nachdem mir ja damals der Lufikasten immer Weggeflogen is, weil ein Händler ein Falsches Mapping draufgespielt hat, wurde das Sensorgehäuse beschädigt (kleiner Riss, siehe Fotos). Ich hatte natürlich drauf bestanden das der Sensor erneuert wird, allerdings wurde der entstandene Riss nur mit Sekundenkleber versiegelt und gesagt es ist ja nur von aussen, da kann nix passieren. Wenn man sich mal das Foto ansieht, auf dem der neue (rechts) neben dem alten Sensor (links) liegt, wird allerdings klar-->dem ist nicht so, denn der Riss geht bis nach innen durch und lässt so Feuchtigkeit eindringen. Muss mir wohl beim letzten Waschen passiert sein und erklärt gut, warum mir bei kleinsten Gasstößen die Drehzahl bei ca.3500-4500 hängen geblieben ist, aber ohne Gas geben die Maschine gut im Standgas gelaufen ist. Also fix den Sensor gewechselt, an sich keine große Sache, nur einstellen muss man ihn mithilfe von Tune-ECU, wobei auch schon mal ein Fehlercode abgelegt werden kann dass der Sensor unterspannung hat, wenn er zu sehr verdreht ist. Ist aber nicht weiter schlimm und lässt sich durch löschen der Codes beheben.
Der Ansaugstutzen zwischen dem Motor und dem Drosselklappenkörper--> Als ich den gewechselt hab, hat mich Glatt der Schlag getroffen. Mir ist das ja letztes Jahr beim Einwintern schon aufgefallen, das sich die Schelle leicht ins Gummi gefressen hat, das es da aber so drunter aussieht wie auf den Bildern, das hätte ich nicht gedacht. kann natürlich auch ein bisschen von der Demontage kommen, aber anhand des Rissbildes war der Riss vorher auf jeden fall schon da, auch wenn nicht ganz so lang. Der Wechsel von diesem Teil ist jedoch besser zu erledigen, wenn man zu zweit ist und ein paar Kabel absteckt, damit man den DK Körper auf jeden fall bis ins Rahmendreieck nach hinten schieben kann, viel platz ist da nämlich nicht und der Stutzen sitzt recht stramm.Dieser Defekt, welcher sich durch absprühen mittels Bremsenreiniger bei laufendem Motor NICHT durch Drehzahlerhöhung gezeigt hat, meine ich als Hauptverantwortlichen zusammen mit dem TPS-Sensor für mein Problem festmachen zu können.
Als das alles fertig war, hab ich nochmal den Gasgriff Kalibriert und n INI-Lauf gemacht, danach gings eine kleine Vorsichtige Runde um den Block und dann ein bisschen um die Dörfer, um zu schauen ob alles Funktioniert. Tja was soll ich sagen, ENDLICH ist wieder alles so wie es sich gehört. Hoffentlich helfen diese und die Vorherigen Informationen auch anderen Leuten, die dieses Problem haben. Bilder Findet ihr im Anhang.
Kleines OT : Hab noch n kurzen Kupplungshebel verbaut, ist aber auch nicht so geil wie alle sagen... irgendwie klemm ich mir trotzdem meine Wurschtfinger ein.
Gruß
Timmy, der zwar n bissl braucht, aber seine Karre dann trotzdem zum (gut) laufen kriegt.