GELÖST: SMC-R springt nur im warmen Zustand schlecht an

  • Hallo Werte mitleidensgenossen der Österreichischen Motorenbaukunst,


    Weils hier solange nix von mir zu hören gab ein kleines Vorwort. Wer mag kanns auch überspringen.



    Ich hab grad mal geschmeidig gute Laune, denn das Problem mit dem schlechten anspringen im Warmen zustand ist gelöst!!


    Ich hab im letzten Versuch mehrere Sachen gleichzeitig getauscht, aber hab eine Vermutung das ich mir 1 davon hätte sparen können.


    Gewechselt wurden:


    Der Kühlmitteltemperatursensor-->Hintergedanke war der, dass wenn ein falscher Kühlmittelwert weitergegeben wurde, fälschlicherweise die ECU denkt der Motor ist kalt, obwohl er eigentlich warm ist, somit eine Anfettung des Gemischs vornimmt und die Maschine deswegen schlechter startet. Hatte ich vorher schonmal ausgelesen mit Tune ECU, da kam der Wert ganz gut hin, hab ich aber Prophylaktisch trotzdem getauscht. Falls das jemand auch mal machen möchte, würde ich eine entsprechende Langnuss empfehlen, alles andere ist arg fummelig. Unterm Strich denke ich, das es den Wechsel nicht umbedingt gebraucht hätte.


    Der TPS-Sensor der Drosselklappe--> Nachdem ich endlich rausgefunden hab, das es den als einzelnes Ersatzteil gibt, direkt mal bestellt weil is ja eh Corona und schlechtes Wetter, da hat man ja Zeit. Lustigerweise steht bei der Bestellung wenn man die Teilenummer eingibt das der für die 2010er Modelle is, funktioniert aber trotzdem. Nachdem mir ja damals der Lufikasten immer Weggeflogen is, weil ein Händler ein Falsches Mapping draufgespielt hat, wurde das Sensorgehäuse beschädigt (kleiner Riss, siehe Fotos). Ich hatte natürlich drauf bestanden das der Sensor erneuert wird, allerdings wurde der entstandene Riss nur mit Sekundenkleber versiegelt und gesagt es ist ja nur von aussen, da kann nix passieren. Wenn man sich mal das Foto ansieht, auf dem der neue (rechts) neben dem alten Sensor (links) liegt, wird allerdings klar-->dem ist nicht so, denn der Riss geht bis nach innen durch und lässt so Feuchtigkeit eindringen. Muss mir wohl beim letzten Waschen passiert sein und erklärt gut, warum mir bei kleinsten Gasstößen die Drehzahl bei ca.3500-4500 hängen geblieben ist, aber ohne Gas geben die Maschine gut im Standgas gelaufen ist. Also fix den Sensor gewechselt, an sich keine große Sache, nur einstellen muss man ihn mithilfe von Tune-ECU, wobei auch schon mal ein Fehlercode abgelegt werden kann dass der Sensor unterspannung hat, wenn er zu sehr verdreht ist. Ist aber nicht weiter schlimm und lässt sich durch löschen der Codes beheben.


    Der Ansaugstutzen zwischen dem Motor und dem Drosselklappenkörper--> Als ich den gewechselt hab, hat mich Glatt der Schlag getroffen.:alter schwede: Mir ist das ja letztes Jahr beim Einwintern schon aufgefallen, das sich die Schelle leicht ins Gummi gefressen hat, das es da aber so drunter aussieht wie auf den Bildern, das hätte ich nicht gedacht. kann natürlich auch ein bisschen von der Demontage kommen, aber anhand des Rissbildes war der Riss vorher auf jeden fall schon da, auch wenn nicht ganz so lang. Der Wechsel von diesem Teil ist jedoch besser zu erledigen, wenn man zu zweit ist und ein paar Kabel absteckt, damit man den DK Körper auf jeden fall bis ins Rahmendreieck nach hinten schieben kann, viel platz ist da nämlich nicht und der Stutzen sitzt recht stramm.Dieser Defekt, welcher sich durch absprühen mittels Bremsenreiniger bei laufendem Motor NICHT durch Drehzahlerhöhung gezeigt hat, meine ich als Hauptverantwortlichen zusammen mit dem TPS-Sensor für mein Problem festmachen zu können.


    Als das alles fertig war, hab ich nochmal den Gasgriff Kalibriert und n INI-Lauf gemacht, danach gings eine kleine Vorsichtige Runde um den Block und dann ein bisschen um die Dörfer, um zu schauen ob alles Funktioniert. Tja was soll ich sagen, ENDLICH ist wieder alles so wie es sich gehört. Hoffentlich helfen diese und die Vorherigen Informationen auch anderen Leuten, die dieses Problem haben. Bilder Findet ihr im Anhang.


    Kleines OT : Hab noch n kurzen Kupplungshebel verbaut, ist aber auch nicht so geil wie alle sagen... irgendwie klemm ich mir trotzdem meine Wurschtfinger ein.


    Gruß


    Timmy, der zwar n bissl braucht, aber seine Karre dann trotzdem zum (gut) laufen kriegt.:wheelie:



  • 690erTimmy

    Hat den Titel des Themas von „SMC-R springt nur im warmen Zustand schlecht an“ zu „GELÖST:SMC-R springt nur im warmen Zustand schlecht an“ geändert.
  • Sehr cooler Beitrag :ja:

    Danke dass du dir die Mühe gemacht hast das so zu dokumentieren :Daumen hoch:


    Welchen Sensor (Artikel Nr.) hast du jetzt verbaut und welches Baujahr hast du? (Edit: Baujahr hab ich gefunden, SMC-R Bj. 2013).


    Es gab meines Wissens nach eh nur 2 verschiedene Sensoren.

    Einmal jene für die 654ccm Motoren und einmal jene für die echten 690ccm Motoren.

    Ausgenommen ist die 654ccm Duke Bj.10+11, die hatte auch die Sensoren der 690ccm Mopeds drauf

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Martin,


    anbei die Teilenummern, welche ich für meine Bestellungen verwendet hab. Die Preise hab ich gerundet; das GROSS geschriebene sind die KTM-Bezeichnungen:


    Maschine ist wie von dir richtig festgestellt eine SMC-R BJ.2013


    TPS-Sensor: TPS KPL.2010 Art.Nr.:75041077144 -->Kostet ca.133€


    Kühlmitteltempsensor: TEMPERATURSENSOR WASSER 07 Art.Nr.:75035047000 -->Kostet ca.34€


    Stutzen DK<>Motor: GUMMIMUFFE ANSAUGFLANSCH Art.Nr.:75036044000 -->Kostet ca.34€


    Feder vom Autodeko: AUTODEKOFEDER Art.Nr.: 75036017000 -->Kostet ca.20€


    Ansauglaufttempsensor: ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR Art.Nr.: 61041080000 -->Kostet ca.28€


    Die Zündkerze und den Benzinfilter und die Benzinpumpe hab ich nicht bei KTM bestellt, war mir dann doch zu teuer.:gute besserung:


    Ich schau mal nach die Daten find bestimmt ich auch noch, würde ich dann nachreichen. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und hoffe das ich dem ein oder anderen damit helfen kann.


    Gruß


    Timmy

    Einmal editiert, zuletzt von 690erTimmy ()

  • Sehr geil :Daumen hoch:

    So mag ich das :ja:

    Wenn jemand nicht nur Hilfe im Forum sucht sondern sich dann auch die Mühe macht detailliert zu beschreiben, wie er das Problem letztendlich dann gelöst hat.


    Großes Daumen hoch dafür :Daumen hoch: :respekt:

  • The exception is the 654cc Duke Bj.10 + 11, which also had the sensors of the 690cc mopeds on it

    If I can help, I've had tons of problems with these so ... I've come to know them a bit unfortunately ... :lol:


    Only the 690 SMC 2011 has the same throttle body as the 2012 and 2013 690 SMC R + ENDURO R (the blue plugs oriented forward).

    + 690 DUKE R 2010 and 2011
    + 690 DUKE 2011
    + 690 ENDURO R 2011 (there's no "standard" ENDURO in 2011, only the R).



    The 2010 models have the same throttle units as the previous models.


    Thanks 690erTimmy for reporting back, I've never heard about that crack until now.

  • Ok, dann hatte sie 654ccm Duke 2010 noch die alten Potis, aber 2011 bekam sie dann auch die neuen Potis, welche eigentlich den 690ccm Modellen vorbehalten waren.

    So genau hatte ich das jetzt nicht mehr im Kopf :kapituliere:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „GELÖST:SMC-R springt nur im warmen Zustand schlecht an“ zu „GELÖST: SMC-R springt nur im warmen Zustand schlecht an“ geändert.
  • Hallo an Alle


    Die TPS Sensoren für die echten 690er Mototoren für das Bj 2010 an der Duke haben ein blaues Gehäuse, die von der 654er Motor sind schwarz.

    Grüsse Jens