Elektronik Probleme?

  • Ich will mal von meinem Problem berichten:


    19er Super Duke EZ: 3/20

    3500km


    Es ist mir schon öfter mal aufgefallen das beim Starten der Display ausgeht und dann wieder da ist.


    Gestern wollte ich starten aber sobald ich den Startknopf drücke hat es ein Klackendes Geräusch gegeben - Display aus....


    Dann irgendwann kam der Dipslay wieder und die Uhrzeit sollte eingestellt werden.

    Wieder versucht zu Starten -> gleiches Problem.


    Dann mal die Batterie geprüft... alles OK


    Habe dann mal die Batterie abgehängt und bisschen gewartet, danach ohne Probleme angesprungen.



    Heute gab es auch keine Probleme....


    Bis auf einmal bei der Heimfahrt auf einmal nach dem Kreisverkehr die Mühle ausging, schwarzer Bildschirm, TC Fehler, nichts ging mehr.


    Also rechts ran und probiert zu starten.

    Mit dem Start/Stop Schalter probiert, aber ausser das im KI die gelbe Lampe rasend schnell geblinkt hat tat sich nichts außer das mann irgendwelche Stelmotoren gehört hat.


    Nach ca. 10 Minuten ging Plötzlich der Bildschirm an und ich konnte Starten.


    Jetzt hat sich der Trip resettet und die Motorkontrolle leuchtet.


    Dann den Mob Service angerufen, ÖAMTC gekommen, der meinte er kann nichts auslesen aber die Batterie hat er geprüft mit Belastung usw. Also da ist alles OK.


    Nach morgen wird Sie in die Wekstatt gebracht und wir sehen mal weiter.

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Das hatte ich alles schon bei der 2.0, mich wundert schon gar nichts mehr bei der Mühle!

    Kontroliere mal die Batteriepole ob da einer locker ist, wirst wohl schon gemacht haben nehm ich an, weil die hat bei mir mein KTM Dealer mal nicht fest angezogen, selbes Problem!

    Dann kontroliere die Imbus Schrauben des dicken Plus Kables neben der Batterie im Schacht, da war auch schon mal einer locker bei mir

    Sonst Fehler auslesen und weiter checken.....

    Ahja ich tanke immer voll bevor ich losfahre ,weil ich trau mir die 2.0 schon gar nicht mehr abstellen bei einer Ausfahrt!! :gute besserung:

  • Ja Pole habe ich selbst angezogen nach dem abschrauben. Imbus Schraibe werde ich noch kontrollieren.


    Was mich so ankotzt... jetzt 3 Wochen Urlaub und nicht 2 mal gefahren... entweder Wetter schlecht oder die Familie wollte was unternehmen! :motzki:


    Morgen wollte ich eigentlich los für 3 Tage....:weinen:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Klingt auf jeden Fall nach mangelnder Stromversorgung bzw. Unterbrechung. Ich hätte auch auf die Batteriepole getippt. Wenn die es nicht sind kämen mir noch die Massepunkte in den Sinn. Also die Masseanschlüsse am Rahmen (drei Stück) würde ich mal alle kontrollieren. Da reicht ja schon etwas Lack und die Verbindung, also der Kontakt ist schlecht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also mit der Batterie ist alles in Ordnung, auch die Masse Punkte


    Der Händler hat das Möp ausgelesen und mich gefragt ob ich irgendwas umgebaut habe, da der Fehler so aussieht, wie wenn man einen Sensor absteckt und dann die Zündung einschaltet.


    Aber da habe ich nichts dergleichen gemacht.


    Es bleibt jetzt mal bis Freitag beim Händler und die Fahren ein bisschen damit herum.... mal sehen ob der Fehler nochmals auftritt.

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Hallo zusammen....

    Bin neu hier und ich habe seit Wochen auch einige Probleme - elektronischer Art !

    Bei einem Trackday am Bilster Berg letzte Woche fing der Tag damit an, dass die Mühle nicht ansprang....Superstart !

    Zunächst alles wie üblich nach dem Betätigen des grauen Knopfes : Licht und Display an und ermutige Anzeige "Ready for Race" - alles im grünen Bereich.

    War aber nix denn zum Rennen war ich lange nicht bereit denn das Betätigen des roten Startknopfes war auch gleichzeitig das Letzte was ich aktiv machen konnte...was allerdings ins Leere lief !

    Es gab kein Mucks von sich...komplette Stille !

    Der Anlasser war zur frühen Stunde noch im Schlafmodus oder das Signal kam nicht an...oder es gab irgendwo Schwierigkeiten, die in der Kombination des Startvorganges nicht zu dem gewünschten Effekt führten.

    Nachdem ich es ein paar Mal versuchte ( immer aus und wieder an ) sprang es tatsächlich an....

    Ich kürze das Ganze denn es wiederholte sich ständig über den Tag und ich konnte letztendlich an dem Event teilnehmen....nicht ohne Schweißausbrüche vor dem nächsten Stint on es auch "dieses Mal" klappt...

    Konnte auch nach Hause fahren und hoffte, dass es ebenfalls an der Tankstelle unterwegs erfolgreich wird.

    Habe den Fehler meinem Freundlichen mitgeteilt und der Termin wurde vereinbart.

    Bin am Wochenende mal wieder gefahren und es kam zu weiteren, nicht nachvollziehbaren Störungen :

    - Leerlauf teilweise zwischen 2.500 und 3.000 Touren ( normal ist glaube ich 1.700 ? )

    - Gasannahme funktionniert nur teilweise : gehe ich komplett vom Gas pendelt sich die Drehzahl oft bei dem bereits oben genannten Wert ( = cruisecontrol ohne dass man einschalten muss )

    - starke Vibrationen zwischen 3.000 und 4.000 Touren ( fühlt sich an wie Fehlzündungen oder Unwut in der Schwungmasse ) : es verschwindet wieder wenn mal schneller fährt und/oder mehr Gas gibt...Der Motor schüttelt sich und klopft und es läuft wie ein Sack Muscheln.

    Habe gestern den Stuhl hingestellt und auf die neuen Ereignisse angesprochen : Der Freundliche fragte mich ob ich im Regen gefahren sei......was allerdings zum Teil richtig ist denn am Bilster Berg hat es in den Morgenstunden ein wenig geregnet.....Die im Forum bereits vorgetragene Behauptung oder Vermutung "SDR wasserscheu" scheint nicht von ungefähr zu sein....


    Mal schaun was daraus wird !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • bei mir war es mal so ähnlich, gestartet „Ready to....“ erschien danach Startknopf gedrückt und die ganze Elektronik ist zusammen gebrochen. zwei mal weiter versucht und dann sprang sie auch an. Nächsten Tag ist sie dann garnicht mehr angesprungen. Auch nicht mehr auf den Schlüssel reagiert. Das Problem war das der Pluspol nicht fest angezogen war. Die Kupferhülse Am Pluspol war auch korrodiert . Diese habe ich dann zwei mal über den Asphalt gezogen und wieder eingebaut. Seit dieser Aktion habe ich keine Probleme mehr.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Moin Gemeinde.....

    wollte nur kurz berichten, dass es tatsächich an der Batterie lag...die wirklich platt ( und nicht mehr aufzuladen war ! ) war.

    Batterie erneuert, Steuergerät neu initialisiert ( prophylaktisch die Pole gereinigt und eingefettet ) und so soll es zuverlässig und ewig laufen !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil: