Frage zu Steuergerätewechsel

  • Servus!


    ich nenn eine KTM 690 Supermoto Prestige mein Eigen. Selbige hat einen K&N Luftfilter und eine Komplettanlage von LeoVince (SBK Evo2 Alu). Welche Firmware auf dem Steuergerät ist, weiß ich nicht - sie lief/läuft aber ohne Probleme.


    Nun habe ich ein zweite Prestige mit der gleichen Ausstattung (LuFi+Stg.-Gerät + Auspuff) in die Finger bekommen, die allerdings die LeoVince-Anlage in Carbon hat. Diese Anlage habe ich nun auf meine Maschine umgebaut und da der Vorbesitzer meinte, sie hätten ihm das Akra-Mapping aufs Steuergerät gespielt, weil die Maschine sonst nicht lief und immer an der Ampel aus ging, habe ich das Steuergerät gleich mit gewechselt. Was nun aber an der "neuen" Maschine gut lief (inkl. Auspuffbrabbeln beim Gaswegnehmen), läuft an MEINER Prestige - trotz scheinbar absolut identischer Bauteile - überhaupt nicht. Nach dem Anbau der Anlage und dem Tausch des Steuergeräts läuft sie zwar, nimmt aber nach jedem Schaltvorgang (erst dann!) absolut kein Gas mehr an etc.

    Der Gag: nachdem ich mein altes Steuergerät wieder eingebaut habe, läuft sie anstandslos und ohne Probleme mit der neuen Anlage. Der einzige Unterschied ist, dass sie im Gegensatz zur anderen Maschine kein "Gaswegnehmbrabbeln" erzeugt.


    Kann mir das jemand erklären, wieso die gleiche Kombi von Steuergerät und Anlage nicht auf meinem Bike funktioniert? Und wie wahrscheinlich ist es, das mein Steuergerät NICHT die Original-Firmware hat?:denk:


    Vielen Dank! :)

  • Basti,...

    ... Du musst erst einen Initialisierungslauf durchführen, egal welches Steuergerät verbaut ist. Dabei werden alle Messwerte der verbauten Sensoren genullt bzw. aktualisiert.


    Ralph :zwinker:

  • ... bei kalten Motor genau 15 Minuten laufen lassen ohne am Moped herum zu fingern. So ist's bei meiner 990er und wenn ich nicht nicht irre auch bei den Einzylindern.


    Ralph :ja:

  • Hat die 690 SM auch die zwei separaten Steuergeräte? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass auf einem das EPT Map für die Drosselklappe und auf dem anderen das EFI Map für die Einspritzung und Zündung aufgespielt ist.


    Wenn Du nur eins tauscht und beide STG-Kombinationen haben unterschiedliche Mappings, dann passen die nicht zusammen. Also Paarung Akra/Akra und Serie/Serie funktioniert. Akra/Serie oder Serie/Akra harmonieren nicht. Die Mappings funktionieren nur als Pärchen. Ich hatte das mal selbst, als der Händler mir von EVO1 auf Serie nur das EFI Map geflasht hatte. Dann war das Standgas nach Gasstoß immer bei nur 1000upm und die Maschine ging dauernd aus. Ein Blick mit TuneECU brachte dann Licht ins Dunkel.


    Besorg Dir doch mal ein TuneECU Kabel und lies aus, welche Mappings Du hast. Dann kannst Du Dir auch aufspielen, was Du je nach Konfiguration mit Auspuff brauchst. Für einen Auspuff ohne Kat und Serienansaugung brauchst Du das Akra Map. Wenn man das mit Serienmapping fährt, geht die Kiste aus, weil der Gegendruck vom Kat fehlt.


    Vermutlich hat die Carbon Anlage keinen Kat und deine Alu Anlage schon. Musst halt ma nei gugge :crazy:


    Viel Erfolg.

  • So, ich habe jetzt diesen Initialisierungslauf ausgeführt. D.h. Im kalten Zustand gestartet und einfach 15 bis 16 Minuten laufen lassen. Temperatur ging hoch bis auf zwei Striche vor max und nachdem ich dann anschließend die Zündung ausgemacht habe konnte man auch noch den Lüfter laufen hören. Ausgegangen ist sie zwischendrin nicht.


    Daraufhin wollte ich natürlich testen aber sie nimmt jetzt kein Gas mehr an. Maschine läuft im Leerlauf aber wenn ich am Gasgriff drehe, kommt überhaupt keine Reaktion. Sobald ich den Ersten einlege geht sie trotz gezogener Kupplung aus.:rolleyes:


    Irgendwelche Tipps, Hinweise oder Erklärungen, lass das jetzt soll und wie ich weiter vorgehe? :denk:


    Danke!



    PS: TuneECU Kabel habe ich übrigens mal bestellt, bis das da ist dürfte aber noch eine Weile vergehen.

  • ... 16 Minuten ist eine zu viel!

    Keine Gasannahme --- Fehlfunktion Drosselklappensensor ! ...müsste eigentlich als FI-Fehler angezeigt werden.


    Ralph :denk:

  • Ok, also nochmal exakt 15 Minuten, wenn sie wieder kalt ist?


    FI Lampe geht nur beim Schlüsseldreh einmal kontroll mäßig an, erlischt dann und blinkt noch einmal ganz kurz, wenn der Drehzahlmesser wieder zurück auf Null fällt.

    Zu diesem Kurzem habe ich aber keinen Eintrag im Handbuch und ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht schon immer so war.



    - Kontrollweise mit dem alten Steuergerät läuft sie nach wie vor problemlos und FI Verhalten ist identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeron () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Ein erneuter Initialisierungslauf mit exakt 15 Minuten und 10 Sekunden hat leider keine Änderung gebracht. Maschine läuft, Gasgriff ist aber immer noch tot und es wird kein FI Fehler bei Zündung an angezeigt.


    Jemand noch eine Idee oder Tipps? Danke.

  • Nicht, dass ich das hier zu einem Monolog verkommen lassen möchte, aber es gibt einen neuen Stand der Dinge:


    tuneECU Kabel sind angekommen und ich habe beide Steuergeräte mal ausgelesen. Ergebnisse im Anhang - auf den ersten Blick identische Mappings (Akra) bis auf das Map EP.

    Fehler konnte ich übrigens nicht auslesen, d.h. der Fehlerspeicher war in beiden Fällen leer. Dennoch ist bei einem Steuergerät der Gasgriff "tot" (das mit dem Aufnahmezeitpunkt 16:25).

    Nun kann ich zwar beruhigt mein "altes" Steuergerät (Aufnahmezeitpunkt 16:27) verwenden aber selbstverständlich würde ich es gerne verstehen. Vielleicht kann mir auch jemand noch was zu den Mappings oder ihren Versionen erzählen? Für die Supermoto finde ich nur schwer etwas in Foren - das meiste bezieht sich auf die (neueren) Dukes oder SMCs. Vielen Dank!

    Screenshot_20200821-162551.png

    Screenshot_20200821-162559.png

    Screenshot_20200821-162752.png

    Screenshot_20200821-162759.png

  • Ich kann dir sagen wo hier der Hund begraben liegt.

    Auf dem 2ten Steuergerät ist ein Map einer 2007er SM, während auf deinem Steuergerät das richtige EP Map (08) drauf ist.


    Bei den ersten 690iger Modellen, sprich Supermoto Bj.2007, gab es nur 1 EP und 1 EFI Map und man hatte auch noch keinen Map Select Schalter mit dem man zwischen den Maps switchen konnte.

    Dein Moped verlangt aber nach einem 08er Map in dem bereits 3 unterschiedliche Drosselklappen Ansprechverhalten Dingsbums hinterlegt sind.


    Wenn du also einfach das KM750EU0800231EP Map auf das andere Steuergerät flashed, dann solltest du auch dieses verwenden können.

  • Klasse, vielen Dank. Dann werde ich mich die Tage mal genauer mit TuneECU beschäftigen, wie ich das korrekt flashe, ohne was zu zerstören.


    Warum lief denn die andere Maschine (im Gegensatz zu meiner jetzt) mit diesem 07/08 Mapping problemlos? Ist dort noch andere (ältere) Hardware verbaut oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch? ^^


    Was ich auch nicht ganz verstehe, wieso die andere Maschine trotz gleicher Anlage Gaswegnehmbrabbeln & Co produziert hat, wogegen meine mit exakt dieser Anlage ohne Selbiges läuft. Oder liegt das dann auch am 07er Mapping? Ist ja fast schade drum.:lol:

  • Aus der Ferne kann ich dir deine Fragen auch nicht beantworten.

    Nur weil die gleichen EFI Maps auf den beiden Steuergeräten drauf sind, heißt das nicht dass die Maps auch tatsächlich ident sind. Die kann man nämlich auch selbst umschreiben, das SLS aktivieren/deaktivieren etc.


    Aber glaub mir, du wirst es überleben wenn dein Moped nicht brabbelt

  • Logisch werde ich das überleben. Wenn auch nur knapp. :grins:


    Nee, mich hat mehr der technische Hintergrund interessiert, wieso die eine Maschine damit problemlos damit läuft und die andere gar nicht. Aber gut - wenigstens weiß ich jetzt, dass ich einfach mein Steuergerät verwenden kann und da eh das entsprechende Mapping drauf ist und ich mir somit nichts kaputt fahren kann.


    Auf die andere Maschine werde ich ja ohnehin die originale Auspuffanlage bauen und dann entsprechend das Original Mapping von KTM aufspielen.


    Danke an alle für die Erklärungen. :knie nieder: