Neuerungen 2021

  • In den Videos klingt sich auch echt bescheiden. Vorher einen mit der 450 Rally heiß machen und dann klingt selbst die Rally mit Akra wie ein Hoover Akkusauger. :Daumen runter:

    Dafür gefällt mir das Design der neuen R etwas besser, die Rally sieht ja fast gleich aus. Gibt scheinbar nun auch ein Alukühlerschutz.

    Und ja, sie ist schwerer geworden, mindestens 20% an der Kurbelwelle. Kann trotzdem noch geil durch die Luft fliegen. :grins:

  • Kann es sein, dass das Tagfahrlicht nun auch mehr Power hat? :denk:

    https://www.ktm.com/ktmgroup-storage/PHO_BIKE_DET_890-adv-21-led-light_%23SALL_%23AEPI_%23V1.jpg

  • Also, wenn KTM nun die rotierenden Massen erhöht um die Fahrbarkeit bei nierdrigen Geschwindgkeiten zu verbessern empfehle ich mal die 700 Teneree zu fahren.
    Das ist ein Traktormotor.

    Und dann der Preis.....:denk:
    Entweder haben die zuviel Steroide genommen oder sind völlig abgehoben.
    Also ich bleib vorerst bei meiner 790er und schau mir mal was die Teneree in den kommenden zwei Jahren so bringt

  • Dann sollten sie der T700 mal paar Extras spendieren, ein ansehnlicheres Dashboard und gern einen simplen Knopf zur Fixierung der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit, würde mir als Tempomat völlig ausreichen. Dann fände ich eine T700 auch sehr interessant, denn das Grunddesign gefällt mir besser als bei der 790. Dafür hapert es aber auch noch am Finish bei der Yamaha. Wirkt doch vieles eher billig.

  • Hmm, das sind zu recht Argumente.

    Letztendlich muss das Grinsen beimFahren mit entscheiden.

    Ich bin die Teneree im Vergleich in den Gardaseealpen gefahren und war schon positiv überrascht.
    Die Spritzigkeit der KTM und die doch höhere Verfügbare Leistung sprechen schon dafür.


    Aber nur knapp 10% mehr Leistung für die 890er im Vergleich zur 790er scheint mir es nicht Wert zu wechseln.
    Und mit 15er Ritzel kompensiert die Differenz ebenso....

  • Nun ja, jetzt lassen wir das Gedöns von KTM mal setzen, schlafen mal ein paar Monate darüber und sehen was die Erfahrungen der frühen Besitzer so hergeben.

  • ...

    Aber nur knapp 10% mehr Leistung für die 890er im Vergleich zur 790er scheint mir es nicht Wert zu wechseln.
    Und mit 15er Ritzel kompensiert die Differenz ebenso....

    Na wer jetzt ne 790 hat, sollte wirklich nicht gleich zum Händler rennen, außer er hat wirklich zu viel Kohle. Die 790 wurde nun mit der 890 weiter verbessert und dies berechtigt. Der im Gelände sehr leicht absterbende Motor war mir anfangs auch ein Dorn im Auge. Mit nem 15er Ritzel und dem Camel One Finger Clutch dann aber kaum noch.


    Hier noch ein interessanter Vergleichstest

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich freue mich dass die 890 so enttäuschend ist. Stellt sich kein haben wollen Effekt ein.:grins: Höchstens für die Plastikteile der nicht rally. Mal schauen ob die irgendwie dran gehen.

  • Dann sollten sie der T700 mal paar Extras spendieren, ein ansehnlicheres Dashboard und gern einen simplen Knopf zur Fixierung der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit, würde mir als Tempomat völlig ausreichen. Dann fände ich eine T700 auch sehr interessant, denn das Grunddesign gefällt mir besser als bei der 790. Dafür hapert es aber auch noch am Finish bei der Yamaha. Wirkt doch vieles eher billig.

    Tempomat geht bei der Tenere nicht (so einfach), weil keine elektronische Drosselklappe.


    Deshalb war der Tempomat früher auch Motorrädern der "Premiumklasse" vorbehalten, ohne elektronische Drosselklappe ist das nicht mal schnell rangepappt. Heutzutage dagegen könnte man theoretisch an jedem Moped mit E-Gas für kleines Geld das ganze anbieten, sind ein paar Zeilen Code (und zwar nicht die teure Sorte) und n paar Cent für den Schalter. Die lassen sich die Hersteller aber meist saftig bezahlen :denk:


    Lächerlich sowas...

  • Habe ich das richtig verstanden - die 890 R hat ab Werk Tempomat, dafür ist der Rally-Modus jetzt optional? :denk:

    bin mir noch unsicher. Sie reden nur von einem Schalter aber ob der Tempomat auch aktiviert ist…

    Rally Modus kostet jetzt extra

  • bisher war ja auch Schalter und Freischaltung nötig...also wenn der Schalter nicht Serie ist, wird auch weiter ne Freischaltung erforderlich sein, alles andere wäre sinnlos.

    Interessant, dass es keine 890 "S" gibt...vermutlich wirds in Zukunft nur noch 790 und 890R geben...

  • Interessant, dass es keine 890 "S" gibt...vermutlich wirds in Zukunft nur noch 790 und 890R geben...

    Das hatte ich schon weiter oben vermutet. Die S hat sich ja vergleichsweise noch schlechter verkauft und wurde regelrecht verschleudert.
    Aber selbst die R hat man dieses Jahr in .at neu billiger bekommen als ich 2019 für ein Vorführmodell bezahlt habe.

  • Interessant, dass es keine 890 "S" gibt...vermutlich wirds in Zukunft nur noch 790 und 890R geben...

    Auf der KTM-Website wird in der Beschreibung der 890 R aber immer wieder auf eine 890 Adventure mit höherem Windschild und zweiteiliger Sitzbank Bezug genommen.


    Vielleicht wird die 890 "S" erst später vorgestellt?

  • Könnte mir. schon vorstellen, dass die der Axt zum Opfer fällt. Die Norden kommt ja auch noch, und was man bisher davon sehen konnte spricht u.a. für nen besseren Windschutz, der ja für ein Tourenbike nicht ganz unwichtig ist...

  • Auf der KTM-Website wird in der Beschreibung der 890 R aber immer wieder auf eine 890 Adventure mit höherem Windschild und zweiteiliger Sitzbank Bezug genommen.


    Vielleicht wird die 890 "S" erst später vorgestellt?

    Stimmt...würde aus Sicht Produktion und Varianten auch mehr Sinn machen und muss ja eigentlich auch wegen Euro 5.

  • Hrodgar na da täuschen sie uns aber wieder ganz schön. Wäre ansonsten aber eben schön, dass Tagfahrlicht wie bei der 1290 nutzen zu können. Deshalb würde ich nun aber keine 890 kaufen. :zwinker:


    @kaschberle was hat die T700 dann für ne Drosselklappe? Sowas, wie noch bei der 1000er AT? Wenn eben ne Einspritzung vorhanden ist, können sie den Rest auch noch so anpassen, dass es mit nem Tempomat gehen würde. Die Triumph Bobber hat auch nur nen Knopf zum fixen, reicht doch völlig. Plus und Minus wäre nur zusätzlicher Luxus.

    Bei meiner 2010er Multi hatte ich das auch per Software flashen lassen, der Startknopf konnte dann auch als Tempomat genutzt werden.