Neuerungen 2021

  • Gut wenn ein Hersteller nicht schläft........und am Ball bleibt!


    ich habe mein Bike gefunden und bin happy:Daumen hoch: Die 95 PS reichen dicke:grins:

  • EDIT: @ExDuc01


    Die Tenere hat halt noch ganz klassisch Bowdenzüge. Im Drosselklappengehäuse gibts da nur nen Throttle Position Sensor, dass die ECU die Drosselklappenstellung weiss (für die Berechnung der Einspritzzeit).


    Die Triumph ist Ride by Wire, deine Ducati auch. Da kann man wie gesagt dass ganze normalerweise mit ein paar Zeilen Code hinzufügen, solange man halt nen Knopf zur Bedienung findet...

  • EDIT: @ExDuc01


    Die Tenere hat halt noch ganz klassisch Bowdenzüge. Im Drosselklappengehäuse gibts da nur nen Throttle Position Sensor, dass die ECU die Drosselklappenstellung weiss (für die Berechnung der Einspritzzeit).


    Die Triumph ist Ride by Wire, deine Ducati auch. Da kann man wie gesagt dass ganze normalerweise mit ein paar Zeilen Code hinzufügen, solange man halt nen Knopf zur Bedienung findet...

    Na wie gesagt, war bei der 1000er AT ja auch so, hat sich mit der 1100er AT nun zum Glück geändert. Die gibt es jetzt mit Tempomat serienmäßig. :Daumen hoch:


    Mal eine generelle Frage. Werden die 790er dieses Jahr noch alle abverkauft oder mindestens mit Tageszulassungen versehen, weil ab 2021 ja nun Euro 5 gilt? :denk:

    So meine Hoffnung etwa im November noch ne ordentlich rabattierte abstauben zu können. Bisschen Glück im Unglück wäre ja auch nicht schlecht. :zwinker:

  • Nehme an, ja. Glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es den 790er-Motor noch lange geben wird, macht neben dem 890er wenig Sinn, für KTM kostet der 890er kaum mehr zu produzieren und man kann den Kunden jetzt erstmal mehr Geld abverlangen...


    EDIT: Der 490er wird der neue A2-Drosselmotor werden, behaupte ich mal

  • Also ich seh da an den 890er für mich nix neues was ein "will haben Gefühl"auslöst.

    Ok der Motor mag ein wenig runder laufen und untertouriger zu fahren sein,könnte man aber an der 790 durch cooperbox oder STC-Flash ja auch noch was machen.

    10 ps mehr,brauch ich die?Dafür wieder mehr Versicherungskosten?

    Ok, die 12nm würde ich nehmen.

    Wenn ich jetzt neu kaufen würde, dann wärs ne Überlegung wert,aber nach 7 Monaten?

    Ausserdem das ganze Umbaugeraffel umschrauben?Und dazu noch der Wertverlust.

    Ich glaube,ich investiere das lieber in ein schönes Xplor Pro ,solange noch 16%Mehrwertsteuer sind.


    Gruß

    Martin

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Gerade gesehen, die 890 bringt nun 196kg trocken, also nun 7kg mehr mit!? :staun::denk:

  • Moin,


    woher die 7 kg wohl kommen?!

    Ist doch nichts groß anders.


    Oder wird mit Euro5 anders gewogen?

    nein, auch die Erdanziehungskraft wird 2021 noch die selbe sein :grins: aber die Homologation nach Euro5 bedarf eine aufwändigere und größere und schwere Abgasanlage (Kat).

    Zudem schätze ich, dass der Motor etwas mehr Öl und Kühlwasser im Kreislauf hat. 10 PS mehr Motorleistung sind grob auch 10 PS mehr Wärme im Kühlwasser, die abgeführt werden müssen.

    Der größere Motor (Kolben, Zylinder) und die 20% mehr Schwungmasse bringen natürlich auch ein Plus auf die Waage. Wenige 100g Schwungmasse wirken sich zwar auf die Laufruhe und das Ansprechverhalten aus, erhöhen aber kaum das Gewicht des gesamten Fahrzeugs.

    Bei der Yamaha 700 Tracer haben sie bei Umstellung von Euro4 auf 5 das Mehrgewicht der Abgasanlage durch die Umstellung auf LED kompensieren können. Die KTM's bieten hier kaum noch Potenzial zur Gewichtseinsparung.

  • Die 890 Duke ist nicht schwerer als die 790 Duke.

    So sollte es auch bei der 890 Adv sein, da ja außer Motor alles gleich zu sein scheint, und 7 kg kommen sicher nicht vom Motor.

    Ich denke, dass KTM jetzt richtig gewogen hat. Die Messwerte von MOTORRAD waren stets höher als die von KTM angegebenen Werte.

    KTM: 207 kg mit vollem Tank

    MOTORRAD: 2011+ mit vollem Tank

  • Hab das Gefühl im Teilekatalog (Sparepartsfinder) sind die Teile der 890 Adv noch nicht aktuell sondern nur kopiert von der 790 Adv.
    Beispiel: die Teilenummer vom Handbremszylinder

  • Und 20% mehr rotierende Massen :staun::staun::staun:
    gerade in Off-Road sollte das Geräte leichtfüssiger sein oder sich zumindest so anfühlen.

    Ob das eine echte Verbesserung ist? :denk:

  • Ja, weil das keine leichte Sportenduro ist wo man jedes Gramm an der Kurbelwelle als zusätzliche Trägheit am Fahrzeug bemerkt... Ich behaupte mal, bei der 890 merkste was das angeht keinen Unterschied, grade weil eh selten da/so gefahren wird, wo/das das wirklich ein Nachteil ist.


    Zumindest bei der 890 Duke wurden mit den 20% der unruhige Motorlauf im unteren Drehzahlbereich gelöst, und dass ist die Hauptschwäche der 790 adv im Vergleich z.B. zur Tenere. Wer anspruchsvolle, langsame Singletrails fährt, ist bis jetzt mit der Tenere besser beraten gewesen oder musste halt Übersetzung deutlich kürzen und irgendwelche teuren Zusatzsteuergeräte verbauen um das zu kompensieren.


    Und für Rally-artige Fahrweise macht das keinen Unterscheid, da wird die KTM weiter top sein...

  • Mir hat das 15er Ritzel und der Camel 1 Finger Clutch sehr geholfen und dass plötzliche Absterben auf Singletrails auf ein Minimum reduziert. Hatte mir vorher auch schon etwas mehr Schwungmasse an der Kurbelwelle gewünscht. Wäre nun zu den bereits genannten Maßnahmen, welche ich auch bei der 890 vornehmen würde, ein Bonus.