Neuerungen 2021

  • Ja, das 15er Ritzel hilft schon das muss man einfach neidlos zugeben. Da wird die 890 glaub ich schon eine grosse Verbesserung sein, und gleichzeitig wird sich an den Stärken den 790 nix ändern.


    Camel 1 Finger ist schon was tolles, macht den Umgang mit der Kupplung deutlich angenehmer (und auch einfacher). Das Problem kann sie aber auch nicht lösen.

  • Die T700 hat aber auch wieder einen höheren Schwerpunkt, was einige im direkten Vergleich zur 790 schon angekreidet haben.

    Bei mir hat der Camel Hebel in Verbindung mit den 15er Ritzel das Problem aber an sich schon gelöst. Sie starb nach der Maßnahme so gut wie nicht mehr ab.

  • ..Ich behaupte mal, bei der 890 merkste was das angeht keinen Unterschied, grade weil eh selten da/so gefahren wird, wo/das das wirklich ein Nachteil ist.

    Für manche Käufer kann das schon gelten, dass sie selten Off-Road fahren.

    Nur das ist der ausschlaggebende Grund, zumindest für mich, sich ein solches Mopped zu kaufen.

    Wenn dann fahre ich 50% Off-Road damit.


    Für die Strasse gibt es genug fette Reiseenduros die das besser können.


    KTM geht das irgendwie wieder zurück zu den schweren 990ern und 1050er und gerade eine leichte dual-use Adventure mit kräftigen Motor ist ansprechend.

  • Wie gesagt, sie wiegt (insgesamt) nicht nennenswert mehr und die höhere Trägheit durch mehr rotierende Masse (Gyroeffekt) wirst du bei nem 200Kilo-Dampfer nicht merken, selbst wenn du es drauf anlegst und das Ding nur auf Strecken, für die es nicht gemacht wurde (Die Premium Variante heisst nicht umsonst Rally, das Ding ist dafür gemacht, dass du vor allem schnelle Geländestrecken gut fahren kannst, nicht um sich auf ner langsamen, technischen Hardenduroprüfung abzumühen, auch wenn das natürlich auch irgendwie geht), bewegst. Das ist nicht so wie 2T vs 4T Sportenduro, wo der Unterschied mittlerweile auch zusammenschrumpft.


    Den besseren Motorlauf wirst du aber überall positiv bemerken.


    Hört sich bei dir eher so an als wärst du mit ner 690er (Rallyumbau?) oder sogar ner 500e EXC (legalisiert+Rallyumbau?) ohnehin wesentlich besser beraten.

  • Wie die 790R bei Verkaufsstart, 14000 Liste oder bissel mehr...


    Kaufste se Ende nächsten Jahres, zahlste 12000. Merke: KTM niemals bei Verkaufsstart kaufen, lieber n 3/4 Jahr warten wenn das jetzige Moped noch läuft!

  • Kommt da noch ne andere Adventure? :denk:

    890adv_01.JPG

    Naja, es steht ja nun groß drüber was es sein soll. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass eine normale @890er kommen wird - landläufig als "s" bezeichnet. Eine andere Verkleidung macht durchaus Sinn um 1. Den Straßenschwerpunkt zu unterstreichen (Wetterschutz) und 2. diese aufgrund der anderen Proportionen wegen der kürzeren Federwege resultierende absolut absurde Hässlichkeit der @790(s) endlich loszuwerden.


    Wenn sie jetzt noch ein verstellbares Fahrwerk einbauen würden (muss ja nicht so hochwertig sein wie bei der "R"), könnte KTM dieses Modell auch etwa zu dem Preis verkaufen, wie sie es sich mit der Definition des Listenpreises auch vorstellen. Beim Vorgänger gings ja schon im ersten Jahr relativ schnell bergab mit den Preisen (oh Wunder).

  • Naja, es steht ja nun groß drüber was es sein soll. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass eine normale @890er kommen wird - landläufig als "s" bezeichnet. Eine andere Verkleidung macht durchaus Sinn um 1. Den Straßenschwerpunkt zu unterstreichen (Wetterschutz) und 2. diese aufgrund der anderen Proportionen wegen der kürzeren Federwege resultierende absolut absurde Hässlichkeit der @790(s) endlich loszuwerden.


    Wenn sie jetzt noch ein verstellbares Fahrwerk einbauen würden (muss ja nicht so hochwertig sein wie bei der "R"), könnte KTM dieses Modell auch etwa zu dem Preis verkaufen, wie sie es sich mit der Definition des Listenpreises auch vorstellen. Beim Vorgänger gings ja schon im ersten Jahr relativ schnell bergab mit den Preisen (oh Wunder