Neuerungen 2021

  • ...ja auf die Norden bin ich auch sehr gespannt!

    Wenn die nicht weichgespült sondern ReiseENDURO oder sogar etwas rallymäßig kommt, wäre das noch was für mich!

    Einen Platz hätte ich noch dafür....:grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Verstehe nicht ganz deine Frage. Aber die Detailüberarbeitungen sind doch Spitze. Der Rest der 790/890-er passt ja ohnehin.

    KTM sagt zur R:

    1. Motor: deutlich mehr Drehmoment unten, +10 PS, bessere Ölkühlung, besseres Pleuel, mehr Drehzahl, bessere Fahrbarkeit niedertourig "ruckelfrei". Und 105 PS bei meiner Eigenschätzung von 216 kg vollgetankt ist eigentlich der Wahnsinn, mein persönlicher Motorrad-Himmel.

    2. Frontgabel: mit Einstellmöglichkeit der Federvorspannung.

    3. Verbessertes Elektronik-Traktion/ABS-System etc.

    4. Besserer Sitz.

    5. Quickshifter verbessert.

    Wenn sie noch eine bessere/handverstellbare Frontscheibe eingebaut hätten, dann hätten sie ALLES erfüllt was ich an der 790-er bemängle.


    Und würde ich bei KTM was zu sagen haben, würde ich noch folgendes verbessern/diskutieren:

    a. Kostenlos: Display mit größerer Schrift und konfigurierbar, zb neben digital auch analoge km/h und Drehzahl-Anzeige und größere Schrift (bin von der alten Schule).

    b. Serienmäßig: wasserdichten Tacho, quietschfreie Bremse, Spur weicheren Sitz, qualitativ bessere Standardstoßdämpfer für das S-Modell.

    c. Gegen Aufpreis Elektronik-Fahrwerk für die S.

    d. Fussrasten wie bei der Tiger 900 um ca 2 cm durch Verdrehen absenkbar (kostet fast nix).

    e. Beim S-Modell gleich auf 19"-Vorderrad wechseln.

    d. Designtipp: den genialen, technisch überlegenen Tank designtechnisch schöner einbinden.


    Bei der Konkurrenz sehe ich kein so performantes Produkt. By-by GS 850 (1250), Afrika Twin, Tiger 900 Rally, T 700, (Guzzi TT), ...

    Ich werde 2022 Probefahren und sie dann kaufen, wenn sie wieder die Anfangsmängel bereits ausgemerzt haben. ?

  • Paar Kommentare:


    2. Hatte die 790 R auch schon.

    3. Mag ja sein, dass das ABS etwas verbessert wurde (auch wenn ich daran wenig auszusetzen hatte, etwas konservativ ist es, aber das stört mich jetzt nicht so sehr). TC ist eigtl perfekt (im Rallymode). KTM täte aber gut daran dass katastrophal schlechte Bedienkonzept zu überarbeiten, es kann doch nicht sein dass ich jedes Mal wenn ich auf nen Feldweg einbiege mich durch irgendwelche Menüs durchklicken soll. Das führt nur dazu, dass die ganze tolle Elektronik einfach aus bleibt, weil man irgendwann einfach genervt davon ist.



    d. täten auch gut daran, das Bremspedal mit einer Auflage zu versehen, die sowohl im stehen als auch im sitzen verwendbar ist. Der Kniewinkel ist einfach sehr spitz durch die grosse Bodenfreiheit, serienmässig ein abgestufter Auftritt oder so ein Klappding wäre was...

  • zu 3

    Kannst du nicht die tc per schnellauswahl auf nen Schalter legen? Ich habebei mir die fahrmodisauf nen Schalter belegt und drücke so zb nur nach oben und kann zwischen den modis wechseln ohne im Menü suchen zu müssen

  • Das stimmt mit der guten Bedienung am linken Lenker. Die AT und die Tiger haben einen Schalteroverkill.

    Ja, das stimmt wohl. Jedoch kann es eben von Vorteil sein, für einige Funktionen ein paar mehr Knöpfe zu haben. Die Modi schalten sich bei der AT eben auch ganz einfach mit der Favoritentaste durch, mindestens eine weitere müsste man auch noch frei belegen können. Aber die komplette Funktion der ganzen Schalter haben sich mir in der 1,5h Probefahrt mit der AT noch nicht erschlossen. Aber optisch ist gerade der linke Trümmer nicht wirklich gelungen.


    KatiEde ja, das seriennahe Conceptbike der Norden 901 hat mich auch sehr angefixt. Ich mag eben diesen klassischen Dakarstyle. Könnte mir dann gut vorstellen, in 2-3 Jahren, nach meinen Huskys 350TE und 610TE, auch wieder auf Husqvarna zu wechseln.

    Zur Überbrückung nun noch mal für 2 Jahre ne günstige 790@R abgegriffen, dann könnte sich mein Anforderungsprofil evtl. auch wieder eher etwas Richtung Touring verschoben haben. :zwinker:

  • Also ich fahre nur Rallymode, Traktionskontrolle kann ich also rauf und runter drücken (7-8 für Strasse, <= 5 für Offroad). Warum es da kein TC 0 (also aus gibt), ist mir unerklärlich. Klar, die TC muss wieder angehen, wenn man das Motorrad erneut anlässt (das ist Vorschrift wenn mich nicht alles täuscht), aber da könnte es ja dann einfach auf TC 1 springen...


    Das ABS im Menü (Rallymode geht die Schnellauswahl nicht, uns selbst wenn käme ich ja nur ins entsprechende Menü) ärgert mich aber derart, dass ich es auch öfters mittlerweile auf Offroad (sehr gute Abstimmung für fast alle losen Untergründe mMm, Strasse aber sehr grob) lasse, obwohl ich die Street-Abstimmung mit Kurven-ABS eigentlich mag und auch für sehr sinnvoll halte. Ich mache mich im Winter mal dran, den CAN-BUS zu dokumentieren, vllt lässt sich da ja was machen...



    Also ich muss sagen, wenn das Bedienkonzept der 790 gut sein soll, verstehe ich immer mehr den Charme von weniger Helferlein...

  • Also ich fahre nur Rallymode, Traktionskontrolle kann ich also rauf und runter drücken (7-8 für Strasse, <= 5 für Offroad). Warum es da kein TC 0 (also aus gibt), ist mir unerklärlich. Klar, die TC muss wieder angehen, wenn man das Motorrad erneut anlässt (das ist Vorschrift wenn mich nicht alles täuscht), aber da könnte es ja dann einfach auf TC 1 springen...

    ...

    Ja, ich hätte auch gern gleich eine Anwahlmöglichkeit von TC0. Einfach die entsprechende Taste länger gedrückt halten und von mir aus auch mit einem Gasstoß bestätigen. Wenn die Kiste ausgeht, dann, wie du sagst, automatisch wieder in TC1.

  • Geht mir auch so. Wechsle lieber in Offroad Modus und Abs auf Offroad. Habe aber dann vergessen wieder zurück zu stellen und habe mich gewundert warum es auf der Straße nur so zäh voran geht.


    Mir fehlt auch die Reichweite auf der Anzeige weil ich das Update noch nicht habe. Dazu brauche ich dann immer trip1 als Belegung, weswegen das mit dauerhaft im Rallymode fahren doof ist. Außerdem greift mir tc8 zu spät bzw gar nicht wenn ich auf der Straße schon wegrutsche und tc9 kann man ja getrost vergessen.


    Bin Mal gespannt ob die 790 noch (Firmware)Updates bekommt oder Dank der 890 komplett vergessen wird. Manche Sachen wie Abs auf Favoriten etc geht ja immer noch nicht oder?

  • TC7-8 kann man auf der Strasse fahren, finde ich. Nur erwarten, dass die einen ohne eigenes zutun rettet sollte man halt nicht. Dafür schön einschätzbar...

  • Ich finde die TC wird überbewertet, vor allem auf der Straße.


    Auch mit TC hatte ich schon üble Rutscher mit der KTM beim Rausbeschleunigen, weil man sich halt irgendwie drauf verlässt.


    Da ist mir mein Eisenschwein schon lieber, da weiß ich dass ich aufpassen muss (bei 170PS, 250Nm und 240er Patschen), die hat bis auf ABS gar keine Elektronik. Und wenn ich es weiß kann ich die Rutscher gut kontrollieren.


    Bei der 790@ waren die Rutscher immer viel böser, weil überraschender (im normalen Street Modus) und das Ausbrechen war viel wilder und kaum zu kontrollieren.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Kann ich auch zu 100% unterschreiben. Die Rutscher die mit Street Einstellung auf der Straße kamen, waren mehr als unangenehm und wurden auch nicht eingefangen von der TC. Nimmt einen dann wieder das Vertrauen.

  • Kann ich auch zu 100% unterschreiben. Die Rutscher die mit Street Einstellung auf der Straße kamen, waren mehr als unangenehm und wurden auch nicht eingefangen von der TC. Nimmt einen dann wieder das Vertrauen.

    Das und was Spork schreibt.

    Deshalb TC bei mir immer auf 1 (fahre immer im Rally Mode, damit sich das Ding die Settings auch merkt) und im schlimmeren Offroadbereich ganz aus.

  • eher wie eine cagiva Elefant :Daumen hoch:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: