ARAi RX7 GP KTM

  • Hallo Leute!

    Da der Helm ARAI RX7 GP KTM nicht ein neuer Modell ist, bin ich mir nicht ganz sicher ob die Preis-Leistung-Verhältnis gut ist??? Arai gefählt mir sehr, aber bin mir nicht sicher, ob ich um der Preis in der Kategorie etwas anderes kaufen sollte?


    Hat jemand den Helm schon gehabt und wie ist Ihre Erfahrung?:wheelie:


    https://ktm-shop.at/ktm-rx-7-gp-helmet

  • Was rechtfertigt eigentlich den Preis? Dafür könnte man sich zwei Shoei NXR oder zwei X-Lite 803-RS kaufen...

  • ARAI ist ARAi, wie IPhone IPhone :knie nieder:


    ne Quatsch, hatte schon Unfall mit ARAi und meinem Kopf ist nix passiert, der Rettungssanitäter war erschrocken als er den Einschlag am Helm gesehen hat .......


    Habe mir damals sofort wieder einen ARAI gegönnt; wenn Dir das Dekor den Preis wert ist und es nicht monetär schmerzt, dann kaufen.


    Kaufe Kombi auch nur von Dainese, denn da hab ich auch Erfahrungswerte gesammelt.....


    Qualität zahlt sich aus


    Gruß Markus

  • Ist halt ein Premium Produkt.

    Was rechtfertigt den Preis vom Shoei X Spirit, AGV Pista?

    800-1600€

    Shoei ist kein Premium Produkt?

    Den X-Spirit III gibt's für 650€. Hab noch keinen für 1600€ gesehen.


    Will keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Ich dachte vielleicht hat Arai irgend eine Besonderheit die den Preis rechtfertigt.

  • Also es zahlt sich schon den gebrauchte alte RX7 GP KTM Model um 350€ zu kaufen, statt zum Beispiel den neuen AGV Corsa R für450€, oder Shoei NXR um 400€, oder HJC RJPH 11 um 350€?

  • Shoei ist kein Premium Produkt?

    Den X-Spirit III gibt's für 650€. Hab noch keinen für 1600€ gesehen.


    Will keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Ich dachte vielleicht hat Arai irgend eine Besonderheit die den Preis rechtfertigt.

    1600€ ist der AGV Pista Made in Italia

    Die 800€ hatte ich für den X-Sprit Replica geschrieben.

    Mit premium hatte ich Arai und Agv gemeint.

  • Also es zahlt sich schon den gebrauchte alte RX7 GP KTM Model um 350€ zu kaufen, statt zum Beispiel den neuen AGV Corsa R für450€, oder Shoei NXR um 400€, oder HJC RJPH 11 um 350€?

    Die Frage kannst Du Dir eigentlich nur selbst beantworten.

    Wenn der Helm wirklich neuwertig ist und er Dir passt, machst Du auf alle Fälle nichts verkehrt.

    Ich würde ihn kaufen, bin aber auch eingefleischter Arai-Fan und würde mir keinen anderen Helm mehr in Betracht ziehen.

  • Ich reaktivere den Thread mal, da ich auf der Suche nach einem neuen Helm bin. Habe in der letzten Zeit viele ausprobiert, aber alle wieder zurück gehen lassen oder verkauft.


    Darunter zählen HJC RPHA 10 und 11 (beides Top Helme, den 10er habe ich noch), X803 (Form rund um die Ohren nervt mich, weil drückt), KYT NFR (gute Verarbeitung und Sitz aber unfassbar laut).


    Nun tendiere ich zum Shoei X-Spirit 3, Suomy GP, Arai RX7V oder den RPHA 70 (als eher Tourensport orientiertem Helm hauptsächlich für die Landstraße). Hatte vor Jahren mal einen relativ schweren Unfall mit einem Suomy Ben Bostrom Replika, der meinen Kopf bestens geschützt hatte.


    Jemand Erfahrungen mit den genannten Helmen ?

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Nun tendiere ich zum Shoei X-Spirit 3, Suomy GP, Arai RX7V oder den RPHA 70 (als eher Tourensport orientiertem Helm hauptsächlich für die Landstraße). Hatte vor Jahren mal einen relativ schweren Unfall mit einem Suomy Ben Bostrom Replika, der meinen Kopf bestens geschützt hatte.


    Jemand Erfahrungen mit den genannten Helmen ?

    Hallo Baylisstic,

    ich schließe mich den vorherigen Kollegen an. Ich fahre aktuell auch den X-Spirit 3. Vorher habe ich 2 RX7 Helme gehabt. Auch gute Helme, was mich jedoch beim Arai gestört hatte, war die tiefer herunterreichende Schale. Bei jedem Kreuzungsstop und Blick in die eine oder andere Richtung stieß der Helm immer an meine Schulterpolster. Alles nicht ganz so schlimm, mich nervte dies aber dann sehr. Nun beim Shoei ist dies perfekt freier liegend.


    gruß H-B

  • ... was mich jedoch beim Arai gestört hatte, war die tiefer herunterreichende Schale. Bei jedem Kreuzungsstop und Blick in die eine oder andere Richtung stieß der Helm immer an meine Schulterpolster.

    Da sieht man mal welche Vorteile es mit sich bringt, wenn man einen Hals hat.:grins::winke:

  • Hallo zusammen, interessiere mich für einen Shoei X Spirit 3. Fahre allerdings n Naked ohne Windschutz und eigentlich auch nur Landstraße. Wie ist eure Erfahrung, taugt der Helm für solch einen Einsatz?

    Danke für eure Erfahrungen.

    Gruß