Hallo zusammen,
ich fahre seit etwas über einem Jahr und zwei Monaten meine 390 Duke, welche ich neu gekauft habe.
Trotz 2 wiederkehrenden Problemen (spontanes Absterben des Motors, Ölverbrauch) bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike, dass Fahrverhalten / der Fahrspaß lässt mich über dies hinwegsehen.
Jedoch muss ich mir auch eingestehen, dass mich die Motorleistung nicht mehr befriedigt / kickt und ich auch sehr gerne eine Super Moto fahren würde.
Finde auch den Sound meiner 390 Duke trotz Akra (mit DB-Killer) recht mau. Hört sich nach mittlerweile 3000km schon etwas besser an, aber man hört halt auch, dass der Motor klein ist.
Meine Duke muss übernächste Woche zur Inspektion und ich habe mir als Werkstattersatzfahrzeug eine 690 SMC-R reservieren lassen, da ich diese dann direkt mal austesten kann.
Die 690 SMC-R hat das gleiche Trockengewicht wie die 390 Duke und fast doppelt soviel Leistung / Hubraum wie diese. Ich habe deswegen etwas bedenken, dass das etwas zu viel Leistung sein könnte und ich doch noch lieber 1-2 Jahre mit der Duke Erfahrung sammeln sollte (an Wheelies traue ich mich z.B. immer noch nicht, obwohl ich es gerne mal "testen" würde).
Ich fahre zwar seitdem ich 15 bin zweirädrige Fahrzeuge (bin mittlerweile 29), allerdings bin ich nie etwas größeres gefahren (50er Roller / Schaltmoped und mit 18 ab und zu die Yamaha XJ 600 von meinem Vater).
Bin dann allerdings zwischen 23 - 28 gar nichts mehr gefahren, sodass ich mir dann mit 28 die 390 Duke zum "Wiedereinstieg" geholt habe.
Deswegen habe ich halt etwas bedenken bei der 690 SMC-R (schon oft gehört, dass die großen Einzylinder von KTM "Witwenmacher" sind).
Auch bereitet mir die Größe des Bikes etwas Sorge. Ich bin 1.81m groß und liebe die Duke auch gerade weil sie für mich so klein, handlich und wendig ist.
Aber ich denke hier wird die Probefahrt schon Aufschluss drüber geben.
Als Alternative würde mir auch eine auf Supermoto umgebaute EXC 450 / 500 zusagen, da diese doch etwas kleiner sind als eine SMC-R und auch deutlich weniger wiegen.
Da ich aber 0 schrauben kann und ich dann immer jemand anderes nerven müsste (wie hoch sind die Wartungsintervalle und was muss jeweils gemacht werden?), habe ich auch hier bedenken.
Eine weiterer Punkt ist, dass ich nicht wirklich Touren oder viel Landstraße mit dem Motorrad fahre, sondern meist in die Stadt / zur Arbeit oder sonstiges.
Also recht viel Kurzstrecke. Seht ihr hier ein Problem mit der 690er? Möchte diese aber eh nur in der Garantiezeit fahren. Die 390 ist halt nach 4-5km schon warm (wenn es nicht gerade 10°C sind).
Auch wenn das hier ein KTM Forum ist, hättet Ihr noch Vorschläge zu SM Modellen von anderen Herstellern?
Möchte auf jeden Fall ein neues Bike mit Garantie / Anschlussgarantie (insg. min. 4 Jahre) kaufen und so um die 10.000 Euro ausgeben (von der SMC-R gibt es aktuell einige schöne Angebote...)
Was kann ich für meine 390 Duke noch verlangen, bzw. was wird mir der Händler voraussichtlich für eine Inzahlungnahme bieten?
MJ 2019, 3000km, Akra ESD, RG Kennzeichenhalter, KTM Powerparts Soziusabdeckung & 2 Jahre Garantieverlängerung.
Hat keinerlei Kratzer oder sonstige Beschädigungen, wurde nur Saison (4-10) bewegt und stand immer in der Garage.
Über den finanziellen (Un)Sinn lässt sich streiten, Spaß kostet halt...
Besten Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende,
Gruß sephra