Enduro (2008) plötzliches klappern... Notfall!

  • Hallo Leute, ich hab ein riesen Problem.


    Bin Grade mit meiner 690 Enduro BJ 2008 sehr weit weg von Zuhause in Italien im Urlaub. Das klackern/ klappern der Ventile ist bei mir schon immer etwas lauter als bei anderen lc4 gewesen, in den letzten Tagen ist es aber sehr rapide viel lauter geworden. Heute mittag beim einem start nachdem ich im Parkhaus geparkt hab ist es mit einem Mal nochmal deutlich Lauter gewesen als je zuvor und sie nimmt das Gas jetzt nicht mehr so richtig an. Also dreht langsamer hoch wenn ich im Stand Mal drehe.


    Ich kenne mich nicht genau mit dem ganzen Thema Ventilspiel aus aber ich tippe mal darauf? Das wurde zuletzt vor ca. 8000km geprüft. (Sie hat jetzt knapp über 50.000) oder Steuerkette?


    Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt was ich machen soll.


    Ich bin heute Mittag so aus der Stadt zum Camping Platz zurück gefahren, es ging aber es ist definitiv nicht normal. Was kann ich tun? Ich habe zwar viel Werkzeug dabei und bin technisch auch auf einem guten Stand. Aber etwas ändern am Ventilspiel kann ich doch ohne neue shims eh nicht oder? Könnte also nur prüfen wie das Spiel ist.


    Was kann denn da im schlimmsten Fall passieren? Wenn ich sage dass ich versuche so Heim zu fahren? Es sind aber knapp 600km...!


    Hoffentlich hat schnell jemand einen Tipp :weinen:


    Liebe Grüße

  • Kurzer Nachtrag: ich habe ein bisschen den Verdacht dass der Steuerkettenspanner der ja vom Öldruck abhängt nicht richtig funktioniert. Denn das Geräusch das sie jetzt durchgehend macht hat sie beim Kaltstart immer die ersten 2 Sekunden gemacht.


    Wie kann ich das prüfen?

  • Meine Enduro läuft auch sehr laut und hat gut über 40tkm drauf.

    Ventilspiel wird ja nicht schlagartig größer, deswegen würde ich den Ventildeckel abnehmen und erstmal eine Sichtkontrolle machen:

    - sind die Rollen der Kipphebel glatt oder beschädigt

    - hat sich eine Rollenachse aus dem Kipphebel gearbeitet und schleift irgendwo?

    - sieht die Nockenwelle glatt und gut aus

    - klemmt evtl. der kleine Autodeko Hebel auf dem Zahnrad der Nockenwelle? (Dieses fliehkraft-gesteuerte Dingsi)


    Wenn da alles ok ist und du den Steuerkettenspanner verdächtigst.

    Bau den aus, drücke ihn komplett zusammen, dabei tritt etwas Öl aus.

    Leg zwei 50ct Stücke nebeneinander und drück ihn nicht ganz zusammen, dann kommt er nicht ganz raus, sondern nur ca 3mm.


    Dann wieder mit der großen Schraube einbauen und mit z.B. einen dünnen Inbus den im verbauten Zustand wieder entriegeln.

    Das Entriegeln ist wichtig! Nimm ein Werkzeug, was so grad durch die Schraube passt.

    Es darf auch nicht zu dünn sein, sonst drückt es nur auf die kleine Kugel vom Steuerkettenspanner. Dann entriegelt er nicht und kann kaputt gehen.


    Hoffe es hilft! Viel Glück!

  • Ich habe alles auseinander gebaut und eine der rollen ist nicht mehr auf der Achse.... Kann Grade noch nicht sehen warum, ob die Achse raus gewandert ist oder die Rolle kaputt.....

    Ich melde mich gleich wieder

  • Ist die Rolle aber noch dran?

    Nicht dass es dir das Nadellager im Motor verteilt hat, dann müsstest du vorher schauen, dass du da alle raus bekommst.

  • Das Problem ist, dass ich damit aus Verzweiflung von meinem Tagesausflug noch 40 km zurück zum campingplatz gefahren bin. ?

    Der Kipphebel ist richtig verfärbt und scheinbar mega heiß geworden. An der Nockenwelle sehe ich erst Mal keine Beschädigungen aber auch die ist ein bisschen verfärbt.


    Also ich bin parallel auf Facebook mit vielen im Kontakt und da sagen alle dass die Teile mit Verfärbung ein Fall für den Müll sind. Vielleicht sogar die Nockenwelle ersetzen sagen manche... Manche sagen auch auf jeden Fall den anderen Kipphebel direkt auch ersetzen....


    Da morgen dieser blöde Feiertag in Italien ist kann ich frühestens Montag wieder jemanden erreichen und auch dann ist ein Austausch der Kipphebel mit meinem Reisewerkzeug auf dem Campingplatz nicht so das gelbe vom Ei. Ich müsste ja danach auch erst mal die Ventile wieder einstellen bevor ich damit 700km heim fahre.


    Habe jetzt erst Mal den ADAC angefragt wie das laufen könnte. Bin zum Glück dort schon immer Mitglied...

  • Ich glaube dass ich damit noch mega Glück gehabt habe wenn ich nur den Kipphebel austauschen muss....


    Damit zu fahren war natürlich saudumm aber es ging wirklich nicht anders :crazy:

  • Würde damit besser nicht mehr fahren. Mir hat ne kaputte Rolle schöne Macken auf der Nockenwelle hinterlassen.


    Kipphebel ist aber sehr einfach getauscht. Das Problem wird danach das Ventilspiel sein. Weiß nicht wie gut die italienischen Campingplätze mit Shims ausgestattet sind.

  • Servus,


    war auch schon auf FB in deinem Posting.

    Wenn du in Italien keine Werkstätte findest, morgen ist Feiertag und generell ist momentan Ferragosto, da ist eigentlich bis Ende August alles zu, dann kannst du das vergessen.

    Auch wenn dir jemand Kipphebel zusendet, musst du nachher die Ventile einstellen. Das Werkzeug dazu mit den diversen Shims und Messgerät wirst nicht mit haben.

    Würde also die ADAC Route nehmen.


    Und alle 20.000 - 25.000 die Kipphebel tauschen - auf Verdacht. Achsen immer ankörnen.

  • die kipphebel+ wellen bei ebay-kleinanzeigen für 120 euro passen. würde sie kaufen und zusenden lassen. fühlerlehre läßt sich sicher auftreiben oder vielleicht schickt dir der verkäufer ne fühlerlehre gegen entgeld mit wenn du nett fragst und evtl sogar ein paar shims. mit etwas glück bist du im toleranzbereich und kannst fahren. und wie yachti schrieb: körnen nicht vergessen.anleitung bei youtube. viel glück!!

  • Ja ich denke mittlerweile das hat keinen Sinn das hier auf dem Camping Platz zu erledigen. Habe auch nur ein Reisewerkzeug dabei. Ich werde versuchen, das nach Hause transportieren zu lassen und kümmere mich dann in aller Ruhe drum. Scheiß Timing einfach.

  • Also der Kipphebel kommt bald.


    Ich würde dann so vorgehen:


    Kipphebel einsetzen. Spiel messen. Passende Shims bestellen. Starten und bisschen laufen lassen. Ölwechsel. Fertig.


    Noch ein Tipp wie man die Kipphebel Achse wieder rein bekommt? Wollte sie unterwegs zwecks Transport einfach ohne Kipphebel wieder rein bauen aber habe sie nicht reinbekommen weil sie immer verkantet. Sollte sie leicht rein rutschen oder sind leichte Schläge okay? Habe sie jetzt draußen gelassen und den Deckel bzw. airbox wieder eingebaut.


    Liebe Grüße

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 Enduro plötzliches klappern... Notfall!“ zu „Enduro (2008) plötzliches klappern... Notfall!“ geändert.
  • Nicht drauf schlagen! Die können vielleicht hier und da mal kurz verkanten, gehen aber ohne Kraft und Schläge rein.

    Öffnung mit Gewinde muss zu dir zeigen, Abgeflachte Stelle und kleine Bohrung hinten müssen nach oben zeigen.

  • Bin gerade am Ventilspiel messen und finde es ehrlich gesagt sehr schwer zu sagen wie leicht die Fühlerlehre jetzt rein gehen soll. Ich kenne natürlich die Videos auf YouTube aber ich finde es ganz schwer selber zu fühlen.


    Ganz ohne jeglichen widerstand bzw. Reibung geht nur die 0,02 rein. Sobald ich aber ganz sanft schiebe und eine leichte hin und her Bewegung mache (quasi minimale sägebewegung) gehen alle bis zu 0,10 rein. Aber man spürt schon eine leichte Reibung.

    Ab 0.10 kriege ich auch mit etwas drücken keine dickere Lehre mehr rein.



    Ich würde jetzt sagen es müsste so passen oder? Vom Gefühl her würde ich sagen ein bisschen schieben darf man die Lehre schon oder?

    Oder sollte sie wirklich ganz ohne Reibung durch passen?


    Liebe Grüße